6 Tage Insel Rügen
Es ging diesmal für 6 Übernachtungen in das schöne Ostseebad Binz, bekannt durch seine super Lage, mondänen Villen und Hotels aber auch durch Natur pur, endlos scheinende Strände u.v.m.
Der lange, breite Strand liegt direkt vor der Nase und führt einen , nach etlichen Kilometern, einmal nach Prora oder in die andere Richtung nach Baabe und Göhren.
Der Monat Januar ist kein ausgesprochener "Urlaubsmonat" und genau deswegen war es sehr erholsam und schön, sich mehrfach den Ostseewind um die Nase wehen zu lassen und einfach zu genießen...trotz Corona.
Das hatten wir fast vergessen...wenn da nicht hin und wieder die Maskenpflicht gewesen wäre aber alles okay.
Hier einige Impressionen
Über die Rügenbrücke (2830 m ) geht's auf die Insel Rügen.
Binz mit seinem herrlich, breitem Strand
Das Kurhaus in Binz wurde vor Jahren aufwendig saniert und glänzt seitdem nicht nur nachts
Kurhaus mit Strandpromenade
Seebrücke Binz oben - zieht sich hin (ca. 250-300m ) - beleuchtet einfach einmalig schön
Richtung Prora - herrlich leer alles
Göhren - auch hier ein breiter, schöner Strand
Binz
ohne Worte...
Kap Arkona - der lütte Ort Vitt mit seinen wenigen Häusern und Einwohnern ist in der Feriensaison sicherlich mehr Fluch als Segen für die Bewohner...
Der ehemalige "Bademeisterturm" als nostalgische Erinnerung am vorderen Hauptstrand von Binz - heute dient er als Außenstelle des Standesamtes und befindet sich nunmehr am Ende des Weststrandes
Ich hoffe, ihr spürt die kalte und gesunde Ostseeluft...
Kristine
Kommentare (13)
Um Himmelswillen, was hätte ich verpasst...
liebe Kristine,
bessere Foto kannst Du im sommerlichen Urlkaubsmonat niemals machen...ich habe wirklich sehr gestaunt und mich auch sehr gefreut mit einigen Bildern meine Erinnerung auffrischen zu können.
Auf Rügen gibt es totale "Vielseitigkeit" es ist eine beeindruckende Insel.
Ihr werdet wieder länger davon zehren....
Herzlichen Dank für Deine wundervolle Präsentation
mit Gruss
Renate, die jetzt im stürmischen Februar von Eurem Januar-Urlaub provitiert hat....lach,lach
...hast ja nichts verpasst, nur etwas später angeschaut...ja, so ist es wirklich, ich sage immer auch, wer diese schöne und größte Insel Deutschlands noch nicht kennt, sollte sich ein eigenes Bild machen. Es lohnt sich zu jeder Jahreszeit, weil alles seine Eigenheiten hat.
Lieben Dank, meine Gute
Kristine
Herzlichen Dank, liebe Kristine,
für die wunderschönen Bilder aus Binz.
Wie sehr erinnern sie mich an unseren Urlaub dort vor vielen Jahren. Ich denke mal, dass sich seitdem dort viel verändert hat.
Vor allem hatte uns die Geschichte von Prora tief beeindruckt.
Man war damals dabei, die ganze Anlage umzubauen.
Und wenn ich mir im Internet den heutigen Zustand anschaue, dass man dort sogar Wohnungen mit Meerblick mieten und kaufen kann, bin ich mehr als überrascht.
Du siehst, mit Deinem wundervollen Beitrag hast Du bei mir wieder schöne Erinnerungen geweckt.
Ich danke Dir herzlich
Andrea
Liebe Andrea..., ja da hat sich überhaupt auf der Insel sehr viel verändert, schon die Rügenbrücke mit der "Zufahrt" bis Bergen ist sehr schön und so notwendig geworden, was natürlich auch Folgen hat - immer mehr Besucher...
Für uns kommt daher nur noch Nebensaison infrage aber das ist okay so.
Prora ist ein Thema für sich...man staunt immer wieder, was dort alles gebaut wird aber eines steht fest, es sind durchweg nur Eigentumswohnungen, die entweder zum kleinen Teil selbst bewohnt oder als Ferienwohnungen vermietet werden.
Alles sehr hochwertige Wohnungen, das Meer davor aber kaum sichtbar, weil noch Wald und Dünen davor.
Bin ehrlich..., mir wäre das alles viel zu eng aber egal.
Zeig dir mal zwei Bilder, ganz aktuell. In etwa ist die Hälfte der ca. 4,8 km "KdF Gebäude" voll saniert, die andere Hälfte ist jetzt in Gange.
Hinzu kommen Hotels und eine Jugendherberge.
Ja, liebe Andrea - die Zeit verändert sich und das ist gut aber eben nicht alles.
Herzlichen Dank
Kristine
Prora ganz aktuell - neu neben alt...
Die Luxuswohnungen Prora
@werderanerin
Danke Dir, liebe Kristine, für diese Fotos.
Da hat sich tatsächlich einiges getan, seit wir dort waren.
Ich kann mich leider nicht an das Jahr erinnern. Auch muss ich die vielen Fotos im Nachlass meines Mannes noch durchgehen. Dort werde ich garantiert noch fündig.
Mit herzlichem Gruß
Andrea
Das habe ich sehr gerne gemacht, liebe Andrea... und freue mich, wenn du vielleicht irgendwann einmal "alte" Fotos vor kramst und somit auch weißt, dass sich wirklich eine Menge getan hat - man erkennt dieses Areal eigentlich kaum noch wieder...überall Baufahrzeuge, Parkplätze, abgeholzte Wälder..."früher" war dort eine Stille, die man spüren konnte und der weiße, breite Strand war herrlich, man war allein dort.
Alles lange vorbei (leider, möchte ich sagen...) aber im Januar hatten wir einen ganz herrlichen, kalten Tag erwischt und somit sah alles schön und ruhig aus. Nur wenige Menschen sahen wir.
Herzlichst
Kristine
Danke, liebe Kristine sehr schöne Erinnerungsbilder…
Die Ostseeinseln, so auch Rügen, mehr noch (aus meiner Sicht) Usedom, haben im Winter ein ganz besonders eigentümliches Licht und Flair und dazu die wunderbar Touristen-arme Stille… Bin gerne in deine schönen Aufnahmen hinein gewandert… für mich alles bekannte Stellen mit hohem Erinnerungsgrad.
Liebe Grüße zum Sonntagabend
Syrdal
Das freut mich, lieber Syrdal, dass ich Erinnerungen wecken konnte. Für mich waren/sind es noch immer Rügen, Darß und Usedom die schönsten Ostseeinseln aber das ist natürlich auch immer "Geschmackssache" und auch Erinnerungen, die dran hängen. Ganz klar.
Es hat sich auf allen ganz viel verändert aber wie immer im Leben, nicht alles zum Guten.
Herzlichen Dank
Kristine
Beim Anschauen deiner wunderschönen Bilder, liebe Kristine bekomme ich auf der Stelle Fernweh. Gerne war ich dabei und habe mit dir diese tolle Landschaft mit ihrem hohen Erholungswert genossen. Leider ist Rügen von Freiburg eine halbe Weltreise entfernt 😉.
Herzliche Grüße
Brigitte
Ja, liebe Brigitte...von Freiburg aus sind es einige Kilometer aber Binz z.B. wird direkt durch die DB angefahren und somit ist es machbar.
Glaub mir...du würdest es nie bereuen..., um eine wunderbare Erfahrung reicher sein. Die ganze Insel ist voller Schönheiten und deshalb für uns im Sommer keine Alternative mehr.
Lieben Dank
Kristine
Liebe Kristine, deine Reise musste also wirklich absolut interessant und amüsant gewesen sein. Und dass die Gegend ziemlich menschenleer, das wäre auch für mich ein Vorteil. Kein Wunder, dass du all das Corona-böse vergessen konntest. Und deine Fotos sind diesmal ausserordentlich schön und interessant.
Mit Grüßen
Christine
So ist es, liebe Christine..., es war sehr schön und im Januar zum Glück mit wenigen Menschen besiedelt.
Im noblen Ostseeort Binz kann man zu Ferienzeiten kaum ein Bein vor das andere setzen, so voll ist alles..., da fahren wir garnicht mehr, genießen lieber die Zeit, wenn es schön leer ist und man super gut auf die Insel kommt.
Man kann sich viel besser erholen, zumal die Seeluft trocken und rein ist.
Kann ich nur empfehlen !
Herzlichst
Kristine
Sehr herzlichen Dank auch allen Herzchenspendern, habe mich sehr gefreut.
Kristine