10. Juni 1942.


10. Juni 1942.

– Tschechoslowakei, Lidice. -
 
 
Noch ein grausiger Bericht über ein menschenverachtendes Regime, über das nach dem WK-II. meist Stillschweigen gewahrt wurde. Ich weiss, dass Nest beschmutzen verpönt ist! Dennoch darf man nicht schweigen, wenn Inhumanität und Grausamkeit einfach verschwiegen werden, weil das gerade zeitgerecht - wenn auch brisant - ist. Unrecht bleibt Unrecht, auch wenn dadurch das Spiegelbild einer Nation Flecke bekommt ...
 
»»Nach dem Attentat auf den amtierenden Reichsprotektor SS-Obergruppenführer Reinhard Heydrich am 27. Mai 1942 werden am Tag von dessen Beisetzung auf Befehl Hitlers die 173 männlichen Einwohner des Dorfes Lidice als Verdächtige erschossen! Die Frauen und ein Teil der Kinder werden ins KZ gebracht, ein kleinerer Teil der Kinder wird an deutsche Familien gegeben, wo sie zuerst deutsche Namen erhalten.««


[Bildchronik: Das Dritte Reich, S. 8044]
 


Anzeige

Kommentare (2)

LisaK

Die ausgesprochene Wahrheit als Mahnung an nachfolgende Generationen und als Erinnerung an die Opfer dieser schrecklichen Zeit verursacht keinen Schmutz, sie verhindert allerdings hoffentlich, dass er unter den Teppich des Vergessens gekehrt wird.  
Danke dafür,
Lisa
 

ladybird

......grausame, traurige  Erinnerung und eine erdrückende Stille lag über diesem Dorf

wurzelreise 4.12 108.jpg
wurzelreise 4.12 109.jpgDenkmal in der Dorfmitte
wurzelreise 4.12 110.jpgGedenktafel an einer Hauswand

mit Gruß von ladybird


Anzeige