Wie Sie sich mit einer Patientenverfügung absichern und sorgenfrei in die Zukunft blicken

Sponsored Content

Ob ein Unfall oder eine schwere Krankheit: Haben Sie sich jemals gefragt, was passiert, wenn Sie nicht mehr ansprechbar sind? Wer entscheidet dann darüber, wie Sie medizinisch behandelt werden? Mit einer Patientenverfügung können Sie für exakt solche Situationen vorsorgen. Warum das so wichtig ist und bei welchem Anbieter Sie sich eine wirksame und maßgeschneiderte Patientenverfügung kostenlos erstellen lassen können, erfahren Sie im Folgenden.
Freepik_option-writing-checkbox-concepts-survey_jannoon028.jpg
©jannoon028 | Freepik.com

Weshalb jeder eine Patientenverfügung braucht

Stellen Sie sich vor, Sie stürzen schwer. Sie liegen mit einem komatösen Zustand im Krankenhaus und sind nicht ansprechbar (wir klopfen dreimal auf Holz, dass das nicht passiert). Woher soll Ihr Arzt wissen, mit welchen Behandlungen Sie einverstanden wären und mit welchen nicht? Wie sollen Ärzte Sie nach Ihren Wünschen behandeln, wenn Sie nicht mehr bei Bewusstsein sind? Vielleicht kennen Sie solche Fälle sogar aus Ihrem Bekanntenkreis.

Ohne Patientenverfügung ist eine Behandlung nach Ihren Wünschen fast unmöglich. Statt selbst zu entscheiden, überlassen Sie anderen Personen die Entscheidung über Ihr Leben und Ihren Tod. Das können Angehörige sein, für die solche Entscheidungen eine enorme Belastung sind. Doch entgegen der weit verbreiteten Meinung sind Angehörige nicht automatisch vertretungsbefugt – in vielen Fällen wird ein gesetzlicher Betreuer eingesetzt. Dann bestimmt eine völlig fremde Person, was mit Ihnen geschehen soll. Im schlimmsten Fall werden Sie über Jahre entgegen Ihrem Willen am Leben erhalten werden.

Viele Patientenverfügungen sind unwirksam

Mit einer Patientenverfügung sichern Sie sich gegen solche Situationen ab. Sie legen schriftlich fest, wie Sie behandelt werden möchten und behalten so auch Selbstbestimmung, wenn Sie nicht mehr ansprechbar sind. Ihre festgelegten Wünsche in der Patientenverfügung sind für Ärzte rechtlich bindend. Wer sie nicht befolgt, macht sich strafbar.

Trotzdem gibt es ein Problem:

Eine wirksame Patientenverfügung zu erstellen, ist gar nicht so einfach.

Eine in der Praxis wirksame Patientenverfügung muss Behandlungssituationen und Krankheitsbilder so präzise und konkret beschreiben, dass es für Ärzte keinen Interpretationsspielraum gibt. Das ist ohne medizinisches Fachwissen kaum möglich. Zwar gibt es viele Vorlagen und Muster im Internet, doch die Texte sind in den allermeisten Fällen wirkungslos. Bereits 2016 erklärte der Bundesgerichtshof (BGH) alle Patientenverfügungen für unwirksam, die Behandlungs- und Lebenssituationen nicht konkret beschreiben. Das trifft auf fast alle Vorlagen und Muster zu.

Deshalb sind wir nicht überrascht, wenn Sie Ihre Patientenverfügung noch immer nicht erstellt haben. Im Dschungel der Mustertexte, Vorlagen und vielen kostenpflichtigen Anbietern verliert man schnell den Überblick. Zum Glück gibt es jetzt eine einfache und kostenfreie Lösung.

Einfach und kostenlos zur wirksamen Patientenverfügung

Mit Patientenverfügung.digital können Sie sich Ihre individuelle Patientenverfügung nun sehr einfach erstellen lassen. Das funktioniert in nur zwei Schritten:
 
  1. Ein digitaler Assistent stellt Ihnen Fragen, die Sie der Reihe nach beantworten. Die Fragen drehen sich um persönliche Lebensumstände, Wertvorstellungen und konkrete Krankheits- und Behandlungssituationen. Komplexe medizinische Themen werden anschaulich und leicht verständlich mit kurzen Videos erklärt. Sie können das „Interview“ jederzeit pausieren und später weitermachen.
  2. Auf Basis Ihrer Antworten wird Ihnen eine maßgeschneiderte Patientenverfügung erstellt. Wenn Sie möchten, können Sie das Dokument anschließend noch weiter individualisieren. Drucken Sie die Patientenverfügung danach aus und unterschreiben sie das Dokument. Fertig, Ihre Patientenverfügung ist nun wirksam!

Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern ist die Erstellung Ihrer Patientenverfügung bei Patientenverfügung.digital komplett kostenfrei. Der Service wurde gemeinsam mit Ärzten und Anwälten entwickelt und die Wirksamkeit Ihrer Patientenverfügung ist garantiert.

Weitere Vorteile auf einem Blick

  • Sie können Ihre Patientenverfügung bei Patientenverfügung.digital online hinterlegen. Dann bekommen Sie einen QR-Code für Ihre Gesundheitskarte, damit Ärzte Ihre Verfügung im Notfall direkt mit dem Smartphone abrufen können. Angehörige werden bei Abruf automatisch per SMS benachrichtigt.
  • Sie können sich auch weitere Vorsorgedokumente bei Patientenverfügung.digital erstellen lassen. Zum Beispiel eine Vorsorgevollmacht, eine Betreuungsverfügung oder Ihr Testament. So können Sie Ihre wichtigsten Dokumente an einem Ort digital und sicher verwahren.
  • Sie können Ihre Vorsorgedokumente jederzeit widerrufen oder aktualisieren. Bei wichtigen rechtlichen oder medizinischen Neuigkeiten informiert Sie Patientenverfügung.digital, damit Sie Ihre Dokumente bei Bedarf an die Neuigkeiten anpassen können.

Mit einer Patientenverfügung können Sie sorgenfrei in die Zukunft blicken, weil Sie wissen: Selbst im absoluten Ernstfall werde ich nach meinen Wünschen versorgt. Mit dem einfachen und kostenlosen Service von Patientenverfügung.digital gibt es nun keine Gründe mehr, um die Erstellung Ihrer Patientenverfügung aufzuschieben. Sichern Sie sich ab und entscheiden Sie sich für Selbstbestimmung in jeder Lebenslage. Besuchen Sie Patientenverfügung.digital und lassen Sie sich Ihre Patientenverfügung kostenlos erstellen.
 

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige