Wenn ein geliebter Mensch von uns geht, gibt es ein paar Dinge zu erledigen. (Checkliste)

Der Tod eines geliebten Menschen gehört zu den Ereignissen im Leben, die in einem sehr hohen Maße belasten. Nicht wenige Menschen brauchen eine lange Zeit, bis sie den Tod des Partners, eines Kindes oder der Eltern überwunden haben. Es ist wichtig, Beistand zu haben. Dies gilt insbesondere für die Zeit unmittelbar nach dem Tod.
Traufeier_rawpixel.com_Freepik.com.jpg
©rawpixel.com | Freepik.com

Der Schock und das Entsetzen sitzen tief. Gleichermaßen gibt es sehr viele Dinge, die zu erledigen sind. Dazu gehören unter anderem die Organisation der Trauerfeier und formeller Notwendigkeiten. In dieser Zeit ist besonders der Beistand von der Familie und engen Freunden sehr wichtig. Aber auch Weggefährten des Verstorbenen drücken gerne ihre Anteilnahme aus.

Dankeskarten für die Trauer selbst gestalten

Dankeskarten sind ein gutes Mittel, um sich gegenüber Freunden und Familie für die entgegengebrachte Anteilnahme zu bedanken. Um eine persönliche Note bei dem Design einfließen zu lassen, bietet Ihnen zum Beispiel wunderkarten.de die Möglichkeit, die Dankeskarten an alle die die Trauer geteilt haben, selbst zu gestalten. Hierbei stehen eine große Auswahl an Gestaltungsmustern zur Verfügung. Ein hierzu passender Umschlag ist natürlich selbstverständlich. Der Dankestext ist hierbei frei formulierbar. Sollten Sie selbst nicht die passenden Worte finden, stehen Ihnen Beispieltexte zur Verfügung, die Sie übernehmen und auch anpassen können. 

Inhalt der Trauerdanksagung

Schön ist es, wenn Sie einige persönliche Worte finden. Drücken Sie Ihre Empfindungen über den Beistand aus und teilen Sie mit, dass es Ihnen in dieser schweren Zeit geholfen hat. Weitere Inhalte können Sie der Danksagung hinzufügen:
 
  • Name des Verstorbenen
  • Geburtsdatum und Sterbetag
  • einen persönlichen Gruß
 
Die Trauerdanksagung sollte, wenn sie nicht für jeden Adressaten individuell angefertigt wird, einen nicht zu emotionalen Ton haben. Schließlich richtet sie sich in diesem Fall nicht nur an enge Freunde sondern auch an Bekannte und Arbeitskollegen

Anzeige

Kommentare deaktiviert

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert!


Anzeige