Unterstützung beim Hören verbessert die Lebensqualität

Menschen mit nachlassendem Gehör tendieren dazu, sich in ihr Schicksal zu fügen. Die nachlassende Hörkraft ist oft mit Scham verbunden, die zunächst einmal überwunden werden muss. Ein Hörtest ist ein wichtiger erster Schritt, um Betroffenen mehr Lebensqualität zu ermöglichen. Im Anschluss können geeignete Hilfsmittel für eine Verbesserung der Hörleistung ausgewählt werden. Hierdurch sind eine funktionierende Kommunikation und mehr Lebensfreude möglich.
Schwerhörigkeit_Freepik_687_volody10.jpg
©volody10 | Freepik.com

Sich bei Schwerhörigkeit helfen lassen

Nach wie vor reagieren viele Menschen, bei denen die Hörleistung nachlässt, mit Verdrängung. Für sie bedeutet die Tatsache, dass sie nur noch schlecht hören, dass sie nicht mehr so eigenständig und unabhängig wie früher sind. Das wollen sie anderen gegenüber nicht eingestehen. Dieses Verhalten führt jedoch dazu, dass sie sich mit ihrem Problem nicht helfen lassen und stattdessen Vermeidungsstrategien nutzen. Das mag kurzzeitig und in Einzelfällen helfen, langfristig führt diese Strategie jedoch zu einem massiven Verlust von Lebensqualität.

Ein wichtiger erster Schritt besteht darin, Blockaden, Scham und Ängste zu überwinden. Häufig hilft es Betroffenen, wenn sie erkennen, dass sie mit ihrem Problem nicht alleine dastehen. Rund 20% aller Deutschen haben mit einer Schwerhörigkeit zu kämpfen. Der Verlust der Hörfähigkeit ist also etwas ganz Normales, für dass sich niemand schämen muss. Diese Erkenntnis ist der erste Schritt hin zu einer individuellen Hilfe für Schwerhörige, zu einer verbesserten Hörleistung und zu mehr Lebensqualität für die Betroffenen.

Ein Hörtest hilft bei der ersten Einschätzung

Um einschätzen zu können, wie weit eine Schwerhörigkeit bereits vorangeschritten ist, hilft ein Hörtest. Dieser muss nicht mehr zwingend bei einem Ohrenarzt erfolgen. Digitale Technologien machen es möglich, den Test ganz bequem von zu Hause aus zu nutzen. Das sorgt einerseits dafür, dass die Hemmschwelle sinkt, sich einem solchen Test zu stellen. Die Betroffenen müssen sich nicht erst auf den Weg in eine Praxis machen, sondern können hierfür in ihrer vertrauten Umgebung bleiben. Auf der anderen Seite wird auch Menschen, die nur noch eingeschränkt mobil sind, die Möglichkeit geboten, von einem solchen Test zu profitieren.

Indem Betroffene online einen Hörtest absolvieren, wird eine individuelle Einschätzung ihres Gesundheitszustands möglich. Während bei einigen eine Schwerhörigkeit gerade erst eingesetzt hat, ist sie bei anderen bereits weit fortgeschritten. Abhängig von der Art der Schwerhörigkeit bieten sich jeweils andere Maßnahmen und Hilfsmittel an. Ein solcher Hörtest bietet somit die Möglichkeit einer individuellen und passgenauen Hilfe für die Betroffenen.

Diese Hilfsmittel gibt es bei einer Schwerhörigkeit

Es gibt eine beachtliche Zahl an Hilfsmitteln, mit denen Schwerhörigen geholfen werden kann. Ganz oben auf der Liste stehen Hörgeräte, die heutzutage angenehm klein und unscheinbar sind. Vor allem bei der Kommunikation mit anderen und speziell dem Telefonieren sind solche Geräte eine echte Hilfe. Zudem können besondere Telefone genutzt werden, um sich den Alltag zu erleichtern. Neben Festnetztelefonen gibt es spezielle Handys für Schwerhörige. Bei diesen können Einstellungen in Bezug auf besonders hohe und niedrige Töne vorgenommen werden, sodass die Klangqualität auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst ist.

Ebenfalls sehr hilfreich sind spezielle Kopfhörer für Schwerhörige. Diese bieten sich dann an, wenn Fernsehen nur noch mit einer sehr hohen Lautstärke möglich ist. Die Betroffenen können die Lautstärke auf ihre persönlichen Anforderungen einstellen, ohne dass hierdurch Nachbarn oder andere Haushaltsmitglieder gestört werden. Nicht zuletzt sind zahlreiche Signaltonverstärker für die Türklingel erhältlich. Oft genug passiert es, dass Schwerhörige ihre Haustür nicht öffnen, weil sie die Klingel schlichtweg nicht hören. Durch einen besonders lauten Signalton in Kombination mit LED-Lichtern wird diesem Problem entgegengewirkt.
 

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige