Für Nordsee-Liebhaber ein wahres Paradies: Mit über 7.300 Küstenkilometern bietet Dänemark eine atemberaubende Naturvielfalt und einen unvergesslichen Urlaub.
©fotoblend | Pixabay.com
Die dänische Küste ist sowohl bei Familien als auch bei Paaren ein beliebtes Reiseziel, um frische Meeresluft zu schnuppern und Erholung zu tanken. Mehrere tausend Küstenkilometer laden dazu ein, die verschiedenen Strände zu erkunden und den Charme der unterschiedlichen Regionen kennenzulernen. Bei der Wahl des passenden Urlaubsortes lassen einsame Buchten, naturbelassene Strände, stille Fjorde, kilometerlange Nord- und Ostseestrände keine Wünsche offen.
Mit dem Auto durch Dänemark
Viele Urlauber reisen dank zahlreichen Fährverbindungen, wie beispielsweise ab Rostock oder Fehmarn, mit dem Auto nach Dänemark. Praktisch: Die Straßen Dänemarks sind gebührenfrei. Zudem ist das Fahren als nicht besonders hektisch dank relativ geringem Verkehrsaufkommen einzuschätzen. Zudem darf nur ein verhältnismäßig kleiner Teil der Straßen schnell befahren werden. Umso mehr Zeit bleibt, um zu entschleunigen und die Schönheit des Landes wahrzunehmen! Vorbei an weidenden Tieren auf sattem Grün, farbenfrohen Siedlungen und herrlichen Küstenabschnitten gestaltet sich bereits die Autofahrt als ein unvergessliches Erlebnis. Übrigens lassen sich auch viele der zu Dänemark zählenden Inseln mit dem Auto besuchen: Sie sind durch Brücken oder Fährverbindungen miteinander verbunden.
Dänemark: Ferienhaus am Meer
Schon morgens mit dem Rauschen der Wellen in den Ohren aufwachen: Ferienhäuser direkt am Strand versprechen eine ganz besondere Form der Erholung, denn die Liste der möglichen Aktivitäten direkt am Wasser ist lang: Ausgiebige Strandspaziergänge, ein Ausritt, das Beobachten atemberaubender Sonnenuntergänge, Meeresangeln, abwechslungsreiche Möglichkeiten für Wind- und Wassersportler – unbeschwerte Stunden an wunderschönen Stränden sind hier vorprogrammiert! Die Ferienhäuser von Esmark an der Nordsee in Dänemark bieten für jedes Bedürfnis die passende Unterkunft, denn mehr als 500 der Ferienhäuser sind weniger als 250 Meter von der Nordsee entfernt! Doch selbst wenn es in einem bestimmten Zeitraum keine Unterkunft in der gewünschten Umgebung gibt: An keinem Ort in Dänemark ist das Wasser mehr als 50 Kilometer entfernt. Ausflüge zu verschiedenen Stränden und Regionen sind demnach jederzeit möglich.
Kilometerlange Strände an der dänischen Nordsee
Die dänische Nordseeküste zeichnet sich nicht nur durch ihre Wildheit, sondern vor allem durch ihre kilometerlangen Strände aus. Zieht sich das Wasser bei Ebbe zurück, zieht es wiederum zahlreiche Strandsegler und Buggykiter auf die neugewonnene breite Strandfläche. Die hügeligen Dünenketten erlauben tolle Aussichten auf farbintensive Sonnenuntergänge. Und wer es im Urlaub lieber entspannt angehen lassen möchte, findet an den großen Stränden sicherlich einen ruhigen Platz zum Sonnenbaden, Lesen und Genießen. Was gibt es schließlich Schöneres, als Kindern beim Sandburgenbauen, Hunden beim Toben und die schäumenden Wellen zu beobachten?
Wer von endlosen Weiten, traumhaften Stränden, einer sauberen Luft, purer Natur und nachhaltiger Erholung träumt, ist an der dänischen Nordseeküste genau richtig! Wenn eine frische Nordseebrise um die Nase weht und schäumende Wellen die Füße bei einem Strandspaziergang umspielen, lässt es sich wunderbar abschalten und entspannen. Demnach ist Dänemark sicherlich eine Reise wert!
Wer von endlosen Weiten, traumhaften Stränden, einer sauberen Luft, purer Natur und nachhaltiger Erholung träumt, ist an der dänischen Nordseeküste genau richtig! Wenn eine frische Nordseebrise um die Nase weht und schäumende Wellen die Füße bei einem Strandspaziergang umspielen, lässt es sich wunderbar abschalten und entspannen. Demnach ist Dänemark sicherlich eine Reise wert!
Im letzten Jahr war ich zum 50. Mal in Tversted, Nordjütland - und es wird nie langweilig. Die leckeren Brötchen zum Frühstück, lange Spaziergänge am Strand, durch die Dünen, dann die heimeligen kleinen Orte anschauen usw. - einfach "hyggelig".
Und bei den vielen Aufzählungen hier wurde etwas ganz "Wichtiges" nicht erwähnt - das gute dänische Eis mit Guf - nicht nur die Touristen lieben es, auch die "Einheimischen" - da stehen bei einigermaßen gutem Wetter dann die Eisliebhaber am Kiosk und haben die Qual der Wahl. Anschliessend geht es die paar Schritte bis ans Wasser, und dann wird gewartet, ob die Sonne in`s Wasser fällt - sieht lustig aus, die weissen Nasen vom Guf😉
waage1944