Die Tischdecken von früher waren noch aus weißer Spitze und wurden nur zu besonderen Gelegenheiten aus dem Schrank geholt. Die Zeit jedoch hat der Beliebtheit der Tischdecke keinen Abbruch getan und heute sind Tischdecken in allen Farben und für so gut wie jeden Anlass zu haben.
©ponce_photography | Pixabay.com
Tischdecken als ansprechende Deko
Das Auge isst mit – deshalb ist es gerade zu Festlichkeiten, wenn sich die ganze Familie zum Essen am Tisch versammelt, eine gute Idee, den Esstisch mit schönen Decken zu dekorieren. Tischdecken sind aber nicht nur schön, sondern auch praktisch – während die richtige Tischdecke jeden Esstisch in eine einladende Tafel verwandeln kann, schützt sie außerdem empfindliche Oberflächen wie Holz vor Verunreinigungen. Zu besonders festlichen Anlässen sind natürlich immer noch weiße Tischdecken Standard.
Das Material bestimmt den Zweck
Für jeden Anlass die passende Tischdecke – hierbei spielen nicht nur Farben und Muster, sondern auch das Material eine Rolle. Besonders preiswert und zugleich pflegeleicht sind beispielsweise Tischdecken aus hochwertigen Mischgeweben wie Baumwolle und Polyester. Beliebt sind aber auch Tischdecken aus Damast, da sie einfach zu bügeln und abwaschbar sind und außerdem aufgrund ihres Glanzes besonders elegant und stilvoll wirken.
Tischdecken als Ritual in der Familie
Denkt man etwas weiter, erfüllt das Decken des Tischs mit einer Tischdecke, Besteck und Geschirr – insbesondere auch für ältere Menschen – noch weitere Funktionen. Das Tischdecken als Routinetätigkeit, die man bisher im Leben vermutlich mehrere tausend Male ausgeführt hat, kann älteren Menschen ein Gefühl von Eigenständigkeit und Sicherheit sowie Gebraucht werden vermitteln, das sie verloren geglaubt hatten. Kleine, sich wiederholende Aufgaben im Verlauf des Tages helfen, eine Struktur aufrechtzuerhalten und sich im Tag zurechtzufinden. Ein Stück Autonomie und Lebensqualität wird so zurückgewonnen. In jedem Fall gehört die Wahl der richtigen Tischdecke zu einem gelungenen Essen dazu.
Kommentare (0)