Tipps für einen erholsamen Schlaf

Wie wichtig guter Schlaf ist, wird vielen Menschen erst bei bestehenden Schlafproblemen bewusst. Betroffene leiden erheblich unter den Auswirkungen und sehnen sich nach erholsamem Schlaf. Dabei sollten sie nicht sofort zu Schlaftabletten greifen, sondern ihre Schlafsituation analysieren. Eine gute Matratze mit einem hochwertigen Matratzen Topper kann mitunter Wunder bewirken und das Liegegefühl im eigenen Bett verbessern.
_Freepik_senior-couple-sleeping-on-bed_wavebreakmedia_micro.jpg
©wavebreakmedia_micro | Freepik.com

In jungen Jahren verzeiht der Körper kurze Nächte und unbequeme Schlafstätten, aber mit zunehmendem Alter gewinnt der Liegekomfort an Bedeutung. Die Auswahl der richtigen Matratze erweist sich regelmäßig als große Herausforderung. Ähnlich verhält es sich bei den Matratzenauflagen. Worauf es dabei ankommt, wo hochwertige Matratzenauflagen erhältlich sind und wie teuer ein guter Topper sein darf, sind nur einige Fragen, die sich Interessierte in diesem Zusammenhang stellen.

Matratzen Topper online kaufen

All diejenigen, die ihren Schlafkomfort erhöhen möchten, müssen nicht zwingend eine neue Matratze oder sogar ein ganzes Bett kaufen. In vielen Fällen erweist sich ein Matratzen Topper als einfache und komfortable Lösung. Dazu muss noch nicht einmal ein Fachgeschäft aufgesucht werden, denn im Internet existieren zahllose Shops, die sich voll und ganz dem Liegekomfort verschrieben haben.

Wenn der Härtegrad der vorhandenen Matratze zu hoch ist und eine weichere Auflage für ein angenehmes Liegegefühl sorgen soll, sind entsprechende Matratzenauflagen wie von bett1.de eine gute Wahl.

Im Fachhandel vor Ort existiert eine begrenzte Auswahl. Außerdem sind Matratzen Topper sperrig und dadurch schwer zu transportieren. Wer nach dem Transport erst einmal mit Rückenschmerzen zu kämpfen hat, kann das neue Liegegefühl nicht genießen. Der Kauf über das Internet ist die elegantere Variante. Wurde eine Matratzenauflage ausgesucht, kann sie online bestellt und dann bequem nach Hause geliefert werden.

Erholsamen Schlaf aktiv fördern

Wer schlecht schläft, weiß aus eigener Erfahrung, dass sich dies massiv auf das allgemeine Wohlbefinden auswirken kann. Betroffene sind müde, gereizt, unausgeglichen und fühlen sich nicht voll leistungsfähig. Dementsprechend leidet die Lebensqualität, wenn der Schlaf zu kurz oder nicht erholsam ist. Dass erholsamer Schlaf wichtig ist, sagt allerdings nicht nur das eigene Körpergefühl aus, denn die medizinische Forschung widmet sich dem Thema Schlaf ausführlich. Das Ergebnis all dieser Forschungen lautet, dass es wichtig ist, das richtige Maß zwischen zu viel und zu wenig Schlaf zu finden.

Der tägliche Schlaf ist für Körper und Geist eine wichtige Auszeit vom Alltag. Atemfrequenz, Blutdruck und Puls sinken, während das Gehirn eine gewisse Regeneration erfährt. Es gibt auch einige medizinische Gründe, die Anlass dazu geben, einen erholsamen Schlaf aktiv zu fördern.

Die folgenden Tipps sollten daher beherzigt werden:
 
  • Trinken Sie nur wenig oder keinen Alkohol vor dem Zubettgehen.
  • Nehmen Sie spät abends keine schweren Mahlzeiten zu sich.
  • Eignen Sie sich einen gleichbleibenden Tagesrhythmus an.
  • Unternehmen Sie einen abendlichen Spaziergang an der frischen Luft.
  • Nehmen Sie sich vor dem Schlafen eine Auszeit vom Smartphone und aktivieren Sie den Flugmodus.
  • Sorgen Sie für ein bequemes Bett und eine beruhigende Atmosphäre im Schlafzimmer.

Welche Vorteile bietet ein Topper?

Einerseits können bereits kleine Änderungen am Tagesablauf zu einer besseren Schlafqualität führen, andererseits muss die Schlafumgebung stimmen. Hier bietet sich ergänzend zu einer guten Matratze ein Topper an. Dafür sorgen die folgenden Vorteile:
 
  • Verbesserung des Liegekomforts
  • weicheres Liegegefühl ohne neue Matratze
  • leicht austauschbar
  • individuelle Anpassung des Härtegrads
Das eigene Empfinden ist bei der Verwendung eines Toppers maßgeblich, schließlich muss sich der Schläfer in seinem Bett wohlfühlen. Das Ganze hat allerdings auch einen medizinischen Hintergrund, denn es existieren Studien, die belegen sollen, dass ein weicheres Bett besser sei. Entgegen der allgemeinen Annahme, dass Rückenschmerz-Patienten von einer harten Matratze profitieren, hat sich demnach herausgestellt, dass ein weicheres Liegegefühl vorzuziehen ist. Im Falle einer harten Matratze ist es somit eine Überlegung wert, eine weiche Matratzenauflage in Form eines hochwertigen Toppers zusätzlich zu verwenden.

Worauf kommt es beim Kauf von Matratzenauflagen an?

Matratzenauflagen sind in großer Auswahl erhältlich. Für alle Interessierten finden sich nachfolgend die wichtigsten Kriterien, auf die es ankommt.

Größe: Dass der Topper größentechnisch zur Matratze und zum gesamten Bett passen muss, steht außer Frage.

Höhe: Die Topper-Höhe liegt typischerweise zwischen vier und zehn Zentimetern und sollte der Matratze und gewünschten Liegehöhe entsprechen.

Topper-Art: Kaufinteressenten sollten wissen, dass Topper nicht gleich Topper ist. Der Markt hält unterschiedlichste Varianten bereit. Komfortschaum, Kaltschaum, Viscoschaum, Latex, Visco-Latex, Mesh und Gel stehen hier grundsätzlich zur Auswahl.

Härtegrad: Der Härtegrad orientiert sich bei Matratzen und Matratzenauflagen am Benutzergewicht. Je höher das Gewicht des Schläfers ist, desto härter sollte der Topper sein.

Raumgewicht: Das Raumgewicht gibt Auskunft über die Formstabilität sowie Haltbarkeit und sollte bei einem guten Topper bei mindestens 30 liegen.

Fazit

Auf den ersten Blick erscheint ein Topper als nicht zwingend erforderlich, sofern eine gute Matratze vorhanden ist. In Anbetracht der Tatsache, dass der Mensch einen erheblichen Teil seines Lebens im Bett verbringt und erholsamer Schlaf so wichtig ist, sollte hier nicht am falschen Ende gespart werden. Mit der richtigen Matratzenauflage wird das Bett zu einer absoluten Wohlfühloase.
 

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige