Sofortkredite für Senioren – spielt das Alter eine Rolle

Aus welchem Grund auch immer: Wer nicht für den Lebensabend finanziell vorsorgen konnte, der hat im Rentenalter möglicherweise mit dem einen oder anderen Engpass zu kämpfen. Die fehlende private Altersvorsorge wirkt sich noch dramatischer aus, weil zum einen die Bevölkerung immer älter und zum anderen die gesetzliche Rente stets schmaler wird. Daher denken in kritischen Phasen immer mehr Rentner über die Aufnahme eines Darlehens und - weil es manchmal besonders dringend ist und schnell gehen muss – eines Sofortkredites nach. Dabei können aber einige Hindernisse warten.
Fotolia_PKV_goodluz.jpg
©goodluz | Fotolia.com

Warum sehen viele Banken Kredite für Senioren so kritisch?

Auch die Banken wissen, dass Kredite für Senioren immer bedeutender werden. Der einleuchtende Grund: Es gibt wegen der demografischen Entwicklung und längeren Lebenserwartung schlichtweg immer mehr Rentner, die ihr Leben ansprechend gestalten möchten und so manchen Wunsch haben. Dabei kann es sich um einen schönen Urlaub oder um ein neues Auto handeln, doch auch Geldgeschenke für die Enkelkinder erfordern bei Großeltern hin und wieder die Aufnahme eines Sofortkredites.
 
Aus Sicht der Banken stellen Bewilligungen für Senioren allerdings ein höheres Risiko dar. Erkrankungen oder gar der Tod bilden hier die Hauptursachen für die vorsichtige Haltung von Kreditgebern. Dies ist auf der einen Seite verständlich, auf der anderen Seite aber keine Rechtfertigung für überdurchschnittlich viele Ablehnungen. Senioren sollten sich davon allerdings nicht einschüchtern lassen und stattdessen einfach und kostenlos Sofortkredite online vergleichen.

Welche Lösung gibt es für Senioren?

Theoretisch gibt es eine einfache Lösung für die Angst der Banken, durch erkrankte oder verstorbene Senioren auf den Kreditkosten sitzenzubleiben: die Restschuldversicherung. Sie schützt insbesondere in solchen Situationen und sollte daher die Bedenken der Kreditgeber zerstreuen. Leider ignorieren zu viele Banken diese Möglichkeit, wobei sich potenzielle Kreditnehmer aufgrund der hohen Kosten erst mal ausführlich über Sinn und Zweck einer Restschuldversicherung informieren sollten.
 
Generell stellen zahlreiche Banken Rentner schlechter, indem sie ihnen nur eine eingeschränkte Laufzeit sowie höhere Zinssätze anbieten. Abfedern lassen sich diese schlechteren Konditionen beispielsweise mit einem einwandfreien Schufa-Score. Außerdem sehen Banken gerne den regelmäßigen Eingang der Rente, idealerweise im vierstelligen €-Bereich. Und auch hinterlegte Sicherheiten schaden bei der Antragstellung sicherlich nicht. All diese Dinge wirken sich positiv auf den Zinssatz aus und senken somit die Kosten des Sofortkredites.

Sind Senioren auf einen Verwendungszweck festgelegt?

Viele Banken lassen ihren Kreditnehmern freie Hand, wenn es um die Verwendung von Darlehen geht. Auch Senioren können ihren Sofortkredit demnach frei verwenden und zum Beispiel für einen entspannenden Urlaub oder einen neuen Fernseher verwenden. In manchen Fällen lohnt es sich allerdings, auf einen Kredit mit speziellem Verwendungszweck zu setzen. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn ein Auto angeschafft werden soll. Hier bieten Autokredite in der Regel noch attraktivere Konditionen als ohnehin schon Online-Sofortkredite mit niedrigen Zinsen.

Außerdem können Senioren natürlich auch eine Umschuldung vornehmen. Die Zinsen des Dispositionskredites sind oftmals unverschämt hoch und bieten das Potenzial für eine dauerhafte Verschuldung. Da hilft Rentnern dann auch wenig, die Stromkosten senken und die Haushaltskasse entlasten zu wollen. Mit einem günstigen Sofortkredit umzuschulden, kann also auch vor Altersarmut bewahren.

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige