Senioren im Glück: Plettenberg Bay als selbst gewählte Heimat im Alter

Im Allgemeinen wird angenommen, dass es die deutschen Auswanderer meistens nach Mallorca, Amerika oder Australien zieht. Tatsächlich werden exotische Länder wie Südafrika allerdings immer attraktiver. Im Jahr 2018 konnte Südafrika bereits den 30. Platz auf der Rangliste der beliebtesten Länder für Auswanderer ergattern. Und die Prognosen für die Zukunft sind sehr vielversprechend, denn vor allem Senioren entscheiden sich immer öfter dafür, ihren Lebensabend im Süden zu verbringen.
Pixabay_piesang-valley-3683836_jeanvdmeulenjpg.jpg
©jeanvdmeulen | Pixabay.com

Spielen auch Sie mit dem Gedanken, Deutschland hinter sich zu lassen? Die Stadt Plettenberg Bay ist direkt am Meer gelegen und gilt als südafrikanischer Geheimtipp. Im folgenden Artikel stellen wir Ihnen die Stadt genauer vor und erklären, warum es sich lohnt, die Pension in Plettenberg Bay zu verbringen.

Senioren in Plettenberg Bay

Plettenberg Bay zählt zu den Highlights der Garden Route. Das ist die wohl meist befahrenste Straße Südafrikas, die sich vom Tsitsikamma National Parks bis nach Mossel Bay erstreckt. In diesem Teil Afrikas liegt die durchschnittliche Jahrestemperatur bei 25 Grad Celsius. Im Gegensatz zu Deutschland herrscht also immer sonniges Wetter. Dies ist ein sehr entscheidender Punkt, der Senioren dazu verleitet, an den südlichsten Punkt Afrikas zu ziehen. Die wärmenden Sonnenstrahlen wirken sich nämlich nachweislich positiv auf die Gesundheit aus. Sie enthalten Vitamin D, welches der Körper nutzt, um das Immunsystem zu stärken. Des Weiteren werden durch Vitamin D Zähne und Knochen mineralisiert. Infolgedessen ist der Sonnenstaat besonders nützlich, um Krankheiten wie Arthrose und Gicht entgegenzuwirken. Plettenberg Bay hat sich somit zu einem Ort entwickelt, den Senioren gerne zur Überwinterung nutzen. Für Deutsche, Österreicher und Schweizer ist der Aufenthalt in Südafrika nämlich recht unkompliziert geregelt. Bei Ankunft wird den Langzeiturlaubern ein Besuchervisum für drei Monate ausgestellt. Die einzige Voraussetzung ist, dass der Reisepass noch mindestens ein halbes Jahr gültig ist.

Auswandern nach Plettenberg Bay

Wer sich dazu entschließt, ein neues Leben in Plettenberg Bay zu beginnen, sollte vor der Abreise einige Vorkehrungen treffen.

Vorbereitungen

Das Auswandern ist ein großer Schritt. Die Entscheidung sollte dementsprechend mit viel Bedacht und Sorgfalt getroffen werden. Es bietet sich an, die neue Heimat zunächst zu testen. Ein längerer Aufenthalt kann sehr aufschlussreich sein und einen Einblick in das alltägliche Leben in Südafrika geben. Die gewählte Unterkunft in Plettenberg Bay kann das Erlebnis entscheidend beeinflussen. Es lohnt sich, einige Euros mehr zu investieren und dafür einen unbeschwerten und schönen Aufenthalt zu genießen.

In Südafrika existieren insgesamt elf Amtssprachen. Glücklicherweise hat sich das Englische jedoch in den letzten Jahrzehnten durchgesetzt und wird im Großteil der Provinzen verstanden. Sollten Ihre Englischkenntnisse etwas eingerostet sein, empfiehlt es sich, einen Sprachkurs zu belegen. Für die Behördengänge und den südafrikanischen Alltag ist es mehr als vorteilhaft, Englisch sprechen zu können. Es ermöglicht Ihnen vor allem auch, mit der einheimischen Bevölkerung in Kontakt zu treten und Freundschaften zu knüpfen.

Voraussetzungen

Da sich Plettenberg Bay außerhalb der Europäischen Union befindet, benötigen Sie eine Aufenthaltsgenehmigung. Für Pensionäre, die eine monatliche Rente von mindestens 20.000 Rand beziehen, ist dies allerdings überhaupt kein Problem. Die Genehmigung kann bereits von Deutschland aus beantragt werden. Für diesen Prozess kann auch ein südafrikanischer Rechtsanwalt oder “Immigration Practitioner” engagiert werden. Durch deren Expertise kann die Antragsstellung beschleunigt werden und man spart sich viel Zeit und Ärger.

Weiterhin sollte angemerkt werden, dass sich die afrikanische Mentalität und Kultur erheblich von der deutschen Einstellung unterscheidet. Es wird dazu geraten, sich ausgiebig mit dem politischen, sozialen und gesellschaftlichen System auseinanderzusetzen. Außerdem muss vor dem Umzug unbedingt ein gutes finanzielles Polster vorhanden sein, um die anfänglichen Ausgaben decken zu können.

Pension in Plettenberg Bay verbringen

Neben den klimatischen Vorteilen überzeugt Plettenberg Bay die Auswanderer jedoch auch mit seiner großen Vielfalt an Aktivitäten. Rentner können tagsüber die Sonnenstrahlen an den unendlich weiten Sandstränden aufsaugen und mit den Delfinen und Walen um die Wette schwimmen. Rüstige Pensionäre können zudem Wassersport betreiben. Von Kanufahren bis Tauchen ist hier alles möglich. Zu guter Letzt ist Plettenberg Bay ein Paradies für Naturfreunde und Tierliebhaber. Die Stadt ist umringt von Grün und selbst der nahegelegenen Halbinsel kann ein Besuch abgestattet werden. In den Reservaten und Tierparks kann man obendrein exotischen Tieren wie Elefanten, Giraffen und Co. nahekommen.
 

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige