Kururlaub in Schweden – Erholung in der Natur

Ein Kururlaub ist eine angenehme Sache. Dabei verbringen Menschen einen erholsamen Urlaub in einem Kurort oder in dessen Nähe und genießen medizinische Anwendungen, Entspannungsprogramme oder besondere Kurse, fast wie bei einer richtigen Kur. Nur hier ist niemand, der bestimmte Anwendungen vorschreibt und einen Plan macht. Jeder kann selbst entscheiden, an welcher Art Programm oder an wie vielen Massagen er teilnehmen möchte.
Schweden_Freepik_309_alexeyzhilkin.jpg
©alexeyzhilkin | Freepik.com

Dabei sind auch Auslandsreisen sehr beliebt, beispielsweise eine Reise ans Tote Meer, um bei leichten Haut- oder Atemwegserkrankungen ein wenig Linderung zu erfahren. Beliebt sind auch Reisen nach Tunesien zu einer Thalasso-Kur oder nach Schweden, um im 1000-Seen-Land zu entspannen. In manchen Fällen, beispielsweise bei chronischen Leiden, zahlen die Krankenversicherungen einen Zuschuss zum Kururlaub.

Kur als Urlaub für die Gesundheit

Gesundheitsvorsorge ist heute für viele, insbesondere ältere Menschen sehr wichtig. Die Lebenserwartung steigt, aber auch die negativen Umwelteinflüsse. Vielen ist es nicht mehr genug, im Urlaub einfach faul in der Sonne zu sitzen. Der Trend geht immer mehr in Richtung Urlaub für Gesundheit und Wohlbefinden. Was viele im Alltag nicht erreichen, nämlich eine gesunde Lebensweise und Sport, wollen sie in der Freizeit nachholen und etwas für ihre Gesundheit tun. Denn sie haben gemerkt, dass Gesundheit mehr ist als das Fehlen von Krankheit. Gesundheit ist das wohl höchste Gut der Menschen.

In Schweden kann man sich doch nur erholen

Schweden ist ein beliebtes Urlaubsland. Bekannt ist es vor allem für die Erholungsmöglichkeiten in unberührter Natur weit weg vom Massentourismus. Es gibt unzählige Binnenseen, wilde Küsten, endlose Wälder und die schöne Ferienregion Smaland in Südschweden. Ideale Bedingungen für einen Kururlaub. Das Klima ist überraschend mild in dem nordeuropäischen Land. Smaland ist quasi die Heimat der schwedischen Kultur. Die Heimat von Pippi, Ronja und Michel. Dort sind viele Ferienhäuser zu finden, die sich ideal als Unterkunft für den Kururlaub eignen.

Heilbad Gustafsberg

Beim Heilbad Gustafsberg handelt es sich um einen alten Kurort, der im 18. und 19. Jahrhundert sehr beliebt war. Aus dieser Zeit stammen noch viele der alten Gebäude. Dabei präsentiert sich der Ort modern. Die Architektur erinnert etwas an deutsche Ostseeregionen. Tatsächlich ist das Heilbad dem Kurort Bad Doberan nachempfunden, der sich westlich von Rostock befindet. In Gustafsberg gab es 1774 bereits ein kleines Badehaus, was den Ort zum ältesten Kurort in Schweden macht. Heute ist der Ort ein beliebtes Ausflugsziel und Erholungsort mit Platz für ausgedehnte Spaziergänge im Park oder auf der Strandpromenade.

Quellwasser aus Dals Rostock, Ronneby und Ramlösa

Dals Rostock ist bekannt für seine Heilwasser-Quelle und eine bedeutende Kurklinik für Tuberkulose-Kranke. In Ronneby, oder besser gesagt im Kur- und Vorort Ronnebybrunn, hat 1705 die Entdeckung einer stark eisenhaltigen Quelle die Entwicklung des kleinen Ortes zum Kurort begünstigt. Die große Blütezeit von Ronnebybrunn war von 1870 bis Mitte der 1930er-Jahre. Noch immer ist der Ronnebybrunns-Park ein attraktiver Park, der die Touristen anlockt. Das Heilwasser von Ramlösa war Anfang des 18. Jahrhunderts so bekannt, es zog viele Adlige und Mitglieder der königlichen Familie an. Sein Ruhm reichte bis nach Dänemark.

Unendliche Wälder – Wandern als Erholung

Mehr als die Hälfte der Fläche Schwedens ist bewaldet – 22,7 Hektar. Diesen Wald darf jeder betreten, was in vielen anderen Ländern nicht selbstverständlich ist. In Schweden jedoch gilt das Jedermannsrecht. Jeder hat freien Zugang, sofern er sich an eine Grundregel hält: „Nicht stören und nichts zerstören.“ Der Wald verspricht Erholung und Ruhe und ist sehr beliebt bei deutschen Urlaubern. In der Natur lassen sich Belastungen leichter bewältigen. Sie ist ein hilfreiches Mittel gegen Aggressionen, Ängste und Stress. In Studien ist belegt, dass die Stresspegel im Blut bei einem Waldspaziergang viel schneller absinken als bei einem Spaziergang in der Stadt. Das muss gar kein anstrengender Spaziergang sein. Ein gemütlicher Waldspaziergang wirkt wie eine Aromatherapie, die das Immunsystem stärkt.

Das Land der tausend Seen

Die schönsten Seen Schwedens liegen in unberührten Naturlandschaften, sind kristallklar und reich an Fischen.
 
  • Mälaren: Beim Mälaren handelt es sich um den drittgrößten See des Landes. Er ist ein absolutes Naturparadies mit mehreren tausend Inseln. Am Ufer entlang liegen malerische Orte, idyllische Ferienhäuser und tiefe Wälder. Eine Reise in die schönen Naturparadiese ist vor allem eines: beschaulich und erholsam.
  • Vänern: Der Vänern ist der größte See des Landes, der durch zwei Halbinseln geteilt ist. Viele verschiedene Inseln, glatt geschliffene Felsblöcke, viel Wald sind es, was Urlauber erwartet.
  • Vättern: Der Vättern liegt in Südschweden und ist der zweitgrößte See. Am Ufer des Sees gibt es viele Wander- und Radwege, die zu Bewegung einladen.

Wellnessanlagen – eins mit der Natur

Für die Schweden sind Gesundheit und Wohlbefinden sehr wichtig. Bäder, Massagen und Saunen sind dort sehr beliebt. Viele verbringen ihren Urlaub in einem Wellness-Hotel und machen Gesundheitsurlaub. In jedem guten Hotel gibt es einen Wellness-Bereich. Viele haben sogar richtige Verwöhntempel. Wellness ist in Schweden mehr als nur eine Behandlung. Wellness-Tempel sind eingebettet in magische Landschaften. Ruhesuchende können dort die Mitternachtssonne erleben. Selbst in den großen Städten des Landes gibt es überall Wellness-Center. Einige Wellness-Anlagen sind sehr bekannt, wie Loka Brunn, wo das Quellwasser Heilkraft hat.

In den schwedischen Wellness-Hotels gelten vier Grundprinzipien: Ruhe, Berührung, Bewegung und gesunde Ernährung. Bewegung bezieht sich dabei auf eine Form körperlichen Trainings. Gesunde Ernährung ist schmackhaftes und bekömmliches Essen. Die Variationsbreite an Spa-Angeboten ist groß. Alles zusammen ist ein großes Gesamterlebnis. Dabei stehen den Erholungsuchenden zahlreiche Aktivitäten zur Auswahl, wie etwa Reiten oder Golf.
 

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige