Wenn es um die Vergabe von Krediten geht, ist das Risikomanagement von Banken von zentraler Bedeutung. Hierbei spielen verschiedene Aspekte eine Rolle. Dabei geht es neben Sicherheiten und regelmäßigen Einkünften auch um das Thema Lebensalter. Wer nicht mehr im Erwerbsleben steht, hat es entsprechend schwerer, einen Kredit zu erhalten. Dabei nehmen die Schwierigkeiten mit fortschreitendem Alter weiter zu. Ab dem 65. Lebensjahr wird es besonders schwierig, einen Kredit jenseits der Prolongation eines laufenden Immobiliendarlehens zu erhalten.
©kalhh / Ratenkredit.com
Welche Laufzeiten können für einen Ratenkredit vereinbart werden?
Am besten stehen die Chancen, wenn es sich um einen Ratenkredit mit kurzer Laufzeit handelt. Einen kurzfristigen finanziellen Engpass können auf diese Weise daher auch Senioren in der Regel problemlos überbrücken. Das gilt vor allem dann, wenn sie mit einem kompetenten Partner zusammenarbeiten, der mit dieser Art der Kreditvergabe über langjährige Erfahrungen verfügt. Ein Kredit, der in Raten in wenigen Monaten zurückgezahlt wird ist dann in der Regel kein Problem. Von daher macht es in einer solchen Situation Sinn, z.B. über einen Ratenkredit von Bank of Scotland nachzudenken.
Schufa Auskunft – der Weg zum Kredit
Kreditinstitute lassen sich vor Abschluss eines Kreditvertrags nicht nur Einkommensnachweise wie etwa den Rentenbescheid vorlegen, sondern holen darüber hinaus auch weitere Informationen wie etwa die Schufa Auskunft ein. Hinsichtlich der Vergabe des Kredits ist der Schufa Score von entscheidender Bedeutung. Dieser errechnet sich aus der bisherigen Kredit-Historie. Dabei geht es nicht nur um bereits bestehende Darlehen, sondern auch um die Zahlungsmoral hinsichtlich Krediten in der Vergangenheit und andere Informationen. Unter letztere fallen etwa Rechnungen, die mangels Begleichung an Inkasso Unternehmen weitergereicht wurden, zuungunsten des Antragstellers ausgegangene zivilrechtliche Urteile. Mahn- und Vollstreckungsbescheide sowie Insolvenzverfahren. Aus all diesen Daten ergibt sich ein Gesamtbild, das Auskunft über die Bonität des potentiellen Kreditnehmers gibt.
Risiken minimieren
Natürlich gibt es immer wieder Anbieter, die damit werben, Kredite auch ohne Schufa Auskunft zu vergeben. Hierbei handelt es sich über praktisch immer um unseriöse Unternehmen. Diese lassen sich das deutlich höhere Risiko regelmäßig durch immens höhere Zinsen bezahlen. Wer noch nicht in der Schuldenfalle ist, gerät auf diesem Wege meist schnell dorthin. Gerade bei Krediten sollte Wert darauf gelegt werden, mit seriösen Instituten zusammenzuarbeiten, um auf mittlere und lange Sicht finanziell sicher planen zu können. Dies wird spätestens dann deutlich, wenn es zu weiteren Engpässen kommen sollte, die zum Ausfall einer Rate führen. Hier ergreifen Anbieter ohne fundiertes Risikomanagement oft umgehend drastische Maßnahmen. Ist auf regulärem Wege kein Kredit realisierbar, sollte daher im Zweifel ein anderer Weg in Form der Privatinsolvenz, der Beantragung öffentlicher Hilfen etc. gesucht werden, als die Beantragung eines Darlehens bei nicht vertrauenswürdigen Kreditgebern. Derartige Konstellationen bilden jedoch den Ausnahmefall, da sich in der Regel bei kurzfristigen Engpässen eine vernünftige und seriöse Lösung mit einem kompetenten Partner finden lässt.
Kommentare (0)