Die Insel Mallorca befindet sich im Mittelmeer und gehört zum Archipel der Balearen. Schon seit vielen Jahren ist die Insel bei Urlaubern aus aller Welt als Reisedestination beliebt.
©MarciMarc105 | Pixabay.com
Speziell die Deutschen haben Mallorca als ihren besonderen Liebling auserkoren und sind deshalb auf der Insel stark vertreten. Vor Ort erwarten den Besucher traumhafte Sandstrände, historische Städte, urige Dörfer und massive Bergketten. Die Hauptstadt Palma de Mallorca liegt im Süden der Insel und verzaubert mit malerischen Gassen sowie mit historischen Bauwerken in der Altstadt. Aufgrund des kurzen Fluges und der vielen Unterkunftsmöglichkeiten, fällt der Urlaub auf Mallorca relativ günstig aus. Dank der südlichen Lage vor dem spanischen Festland herrschen auf der Insel vom Frühlingsbeginn bis zum Herbstende angenehm warme Temperaturen. Dagegen kann es im Sommer recht heiß werden, sodass stets gutes Wetter für einen Strandurlaub garantiert ist. Nicht nur die Flüge und Unterkunft sind preiswert, auch das Anmieten eines Autos lässt sich trotz begrenztem Reisebudget gut kalkulieren. Auf diese Weise können Besucher die ganze Schönheit von Mallorca auf eigene Faust mobil erkunden.
Erholsamen Strandurlaub auf Mallorca erleben
Mallorca ist bei Urlaubern vor allem für die vielen schönen Strände bekannt, die zum Baden und Sonnen einladen. In der Nähe der Hauptstadt befindet sich die lebhafte Playa de Palma, wo es sich entspannt in der Sonne liegen und danach lustig feiern lässt. Wer es etwas ruhiger und familienfreundlicher mag, für den bieten Cala Millor und Cala Ratjada ideale Voraussetzungen für einen Badeurlaub mit Kind und Kegel. So manche der Strände auf der Baleareninsel sind von duftenden Pinienwäldern umgeben, die zum Spaziergang einladen. Im Norden liegt der kleine Urlaubsort Alcudia, in dem neben Strandabschnitten auch eine typisch mallorquinische Altstadt zum Flanieren einlädt. Erwähnenswert sind ebenfalls die Strände Cala Llombards, Es Trenc, Cala Figuera, Cala Mesquida, Playa de Muro, Cala Varques, Playa de Formentor und Cala Agulla, welche sich verteilt um die ganze Insel ziehen. Mit einem Mietwagen lassen sich auch abgelegene Strandbuchten erkunden, um dort in den Genuss von himmlischer Ruhe und Privatsphäre beim Baden und Sonnen zu kommen. Wer mit einem überschaubaren Budget einen günstigen Urlaub auf Mallorca verbringen möchte, der ist mit einer Pauschalreise gut beraten.
Aktiv auf der Baleareninsel Ferien machen
Aktive und sportliche Urlauber kommen auf Mallorca ebenfalls auf ihre Kosten. Die vielseitigen Naturlandschaften der Mittelmeerinsel sind durchzogen mit zahlreichen Radwegen, Reitpfaden und Wanderrouten. Selbst erfahrene Wanderer können in den imposanten Gebirgszügen der Serra Tramuntana herausfordernde Abenteuer erleben. Im windigen Norden der Insel herrschen ideale Voraussetzungen für Kite- und Windsurfen, sodass Urlauber an vielen Tagen mit dem Surfbrett über das Wasser gleiten können. Rund um Mallorca gibt es diverse Tauchspots, genauso wie bei den vorgelagerten Inseln Dragonera und Toro. Im weit verzweigten Höhlensystem offenbart sich dem Taucher die magische Unterwasserwelt des Mittelmeeres. Für einen entspannten Familienausflug bietet sich eine Bootstour auf dem unterirdischen See der Drachenhöhlen an. Abseits des Massentourismus lässt sich im Landesinneren noch das ursprüngliche Inselleben erkunden. Im Tal von Sóller begeistert im Frühling die schöne Mandelblüte bei einem Spaziergang durch blühende Wiesen und Felder. Auf diese Weise lässt sich eine günstige und unvergessliche Reise nach Mallorca aktiv und zugleich entspannt gestalten.
Kommentare (0)