Sponsored Content
Auf dem eleganten Flusskreuzfahrtschiff BELLEJOUR dreht sich in der Saison 2024 alles um Genuss und Kultur: An den Ufern der Donau entdecken Gäste von nicko cruises bekannte Routen aus neuen Blickwinkeln. So können die Urlauber die schönsten Städte Südeuropas besuchen und abseits der bekannten Touristenpfade deren kulinarische oder musikalische Highlights genießen.
©nicko cruises Schiffsreisen GmbH
Marillenkuchen und Hochprozentiges – Donaureise mit Genuss
Regionale Spezialitäten und kulinarische Highlights erleben die Gäste auf der achttägigen „Donaureise mit Genuss“. Die Reise an Bord der eleganten BELLEJOUR beginnt in Passau und führt zuerst nach Linz. Dort wartet das erste kulinarische Schmankerl: der Besuch einer traditionellen Bauernkrapfen-Schleiferei. Dort können die Reisenden den Herstellungsprozess des traditionellen Gebäcks Schritt für Schritt mitverfolgen – natürlich inklusive Verkostung. In Wien steht für die Feinschmecker unter den Urlaubern ein Besuch im international ausgezeichneten Weingut Stift Klosterneuburg auf dem Programm. Sie erfahren interessante Details über den Weinbau, während ihnen dazu leckere Kostproben gereicht werden. Weiter geht es nach Budapest. Dort warten ungarisches Markttreiben und hochprozentige Spezialitäten auf die Reisenden. Besuche in der Budapester Markthalle und im Unicum-Museum – natürlich mit einer Unicum-Probe – dürfen dabei nicht fehlen. Auf dem Rückweg nach Passau liegt schließlich die slowakische Hauptstadt Bratislava. Die nostalgische Atmosphäre der Stadt genießen die Gäste unter anderem in einem traditionellen Kaffeehaus bei Kaffee und Kuchen. Und in Pöchlarn warten am vorletzten Reisetag noch Most und Marillen in adeliger Umgebung: Bei einer Führung durch die Schallaburg bewundern die Gäste kunstvolle Architektur mit bewegter Geschichte. Eine Mostprobe mit Marillenkuchen sorgt für besondere Gaumenfreuden und runden den Ausflug und die Reise ab.
©nicko cruises Schiffsreisen GmbH
Von Mozart bis Bruckner – musikalische Impressionen auf der Donau
Auf der achttägigen Themenkreuzfahrt „Musikalische Impressionen auf der Donau“ können Gäste von nicko cruises auf den Spuren weltberühmter Musikgrößen wandeln. Mozart, Beethoven und Bruckner waren nur drei der zahlreichen Komponisten, die entlang der Donau gewirkt haben. Auch diese Reise mit der eleganten BELLEJOUR beginnt und endet in Passau. Die Kulturhauptstadt Linz nimmt Musikliebhaber mit in die Zeit von Anton Bruckner – bei einem Besuch im Stift St. Florian. Höhepunkt der Führung ist ein Konzert auf der „Bruckner-Orgel“ in der wunderschönen Stiftsbasilika. In Wien sind Johann Strauss und Wolfgang Amadeus Mozart die Hauptprotagonisten: Es geht in die Wohnung, die Strauss 1863 und 1870 bewohnte und in der er den Walzer „An der schönen blauen Donau“ schrieb. Anschließend geht es weiter zum Mozarthaus, in dem dieser seine berühmte Oper „Le Nozze di Figaro“ komponierte. Krönender Abschluss ist ein exklusives Konzert mit den bekanntesten Werken des Musikgenies. In Budapest lohnt sich eine Lichterfahrt mit einem Ausflugsschiff: Begleitet durch ein musikalisches Ensemble genießen die Urlauber klassische Musik und ein Glas Sekt, während im nächtlichen Glanz Sehenswürdigkeiten wie die Kettenbrücke oder das Parlament vorübergleiten. Beethovens Klänge ertönen am nächsten Tag auf Schloss Brunsvik. Und auch in Bratislava lebten Musikgrößen wie Mozart, Rubinstein, Haydn oder Beethoven. Bei einem musikalischen Spaziergang durch die liebevoll renovierte Altstadt Bratislavas wandeln die Gäste auf den Spuren der Komponisten. Pöchlarn und ein Ausflug ins Benediktinerstift Melk bilden den Abschluss der Reise.
Kommentare (0)