Es wird Frühling: Fit in die warme Jahreszeit starten

Nach einem langen Winter freut sich jeder auf den Frühling. Endlich werden die Tage länger und die Natur erwacht zu neuem Leben. Damit auch Sie so richtig durchstarten können, gilt es einige Dinge zu beachten.
Pixabay_1434787_cnort.jpg
©cnort | Pixabay.com

Es gibt viele Gründe, den Frühling zu lieben. Die Sonne macht mit ihren ersten warmen Strahlen Lust auf den Sommer. Bunte Frühlingsblüher lösen das triste Alltagsgrau ab. Die Menschen um uns herum sind einfach besser gelaunt. Um fit in den Frühling zu starten, sollten Sie etwas gegen die Wintermüdigkeit tun und Ihrem Immunsystem mit einer gesunden Ernährung und viel Bewegung auf die Sprünge helfen.

Frühjahrsmüdigkeit ade

Obwohl endlich die Sonne lacht und es am Morgen bereits taghell ist, kommen Sie nicht aus den Federn und schleppen sich müde durch den Tag? Im Winter wird vermehrt Melatonin gebildet. Das Schlafhormon besitzt noch die Oberhand und wird erst nach und nach vom Glückshormon Serotonin abgelöst.

Es ist in diesen Tagen wichtig, dass Sie der Trägheit nicht nachgeben, sondern durch aktive Bewegung an frischer Luft Ihren Blutkreislauf in Schwung bringen. Dabei gilt es, je nach dem individuellen Befinden die richtige Balance zu finden. Eine Tour mit dem Rad, ein kleiner Waldlauf oder ein Spaziergang durch den Park. Wichtig ist in erster Linie nicht das Maß an Bewegung, sondern dass Sie etwas gegen die Frühjahrsmüdigkeit unternehmen. 

Vitaminspeicher auffüllen 

Durch eine abwechslungsreiche und vollwertige Ernährung können Sie Ihrem Körper die notwendigen Vitamine und Mineralstoffe zuführen. Eine besondere Bedeutung kommt im Alter der Vitamin D-Versorgung zu. Um Vitamin D bilden zu können, braucht der Körper Sonnenlicht.  Viele ältere Menschen leiden unter Vitamin D-Mangel. „Vitamin D kann Osteoporose vorbeugen und die Knochen nachhaltig stärken", weiß Jan Traugott von Supplementbibel. Halten Sie sich täglich mindestens eine halbe Stunde in der warmen Frühlingssonne auf, um das Defizit auszugleichen. In den Monaten Oktober bis April raten viele Ärzte älteren Patienten zur Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln.

Leichte Frühlingsküche genießen

Während im Winter die Auswahl an frischem, regionalem Gemüse eher eingeschränkt ist, sind die Regale in den Geschäften nun wieder gut bestückt und auf den Wochenmärkten können Sie saisonale Produkte direkt beim Erzeuger erwerben.
 
Als gesundes Saisongemüse im Frühling gelten:
 
  • Äpfel
  • Karotten
  • Spargel
  • Spinat
  • Rucola
Bunte Salate oder leichte Frühlingssuppen sind nicht nur gut bekömmlich, sondern versorgen den Körper mit neuer Energie. Der Frühling ist auch eine gute Gelegenheit, ein paar überschüssige Pfunde zu verlieren und damit das Herz-Kreislaufsystem und die Knochen zu entlasten. 

Den Winter wegputzen 

Sie beobachten das Erwachen der Natur und wünschen sich auch selbst ein Stück weit einen Neustart? Diese Tage können als Motivation verstanden werden, Ballast abzuwerfen, nach vorne zu blicken und lang gehegte Wünsche und Pläne in die Tat umzusetzen. Der Frühjahrsputz steht an. Bei dieser Gelegenheit bietet es sich an, den Kleiderschrank wieder einmal zu entrümpeln, die Gardinen auszutauschen oder das Badezimmer endlich neu zu streichen. Damit lässt sich der Winter buchstäblich wegputzen und Sie können befreit und optimistisch in den Frühling starten.
 

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige