So sinnvoll und vernünftig die coronabedingten Einschränkungen auch sind, wir alle sehnen uns danach, unsere Kinder und Enkel zu sehen, Freunde zu treffen und zu reisen.
©svetilos | Freepik.com
Die Zeit ist unser Fürsprecher: Neue Impfstoffe werden zugelassen, die Verhaltensmaßnahmen zeigen Erfolge. Auch, wenn wir uns noch ein wenig gedulden müssen – Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Ausgerechnet in den trüben Wintermonaten verzeichnen Reisebüros und Vermieter die meisten Buchungen. Kein Wunder, schließlich ist der Tagtraum von Sonne, Meer und Dünen ein prima Wegweiser aus der dunklen Jahreszeit. Optimismus und eine positive Einstellung haben Nebenwirkungen: Wir lachen weitaus häufiger, sind widerstandsfähiger und fröhlicher – alles willkommene Begleiter aus der Pandemie. Pläne schmieden genießt nicht umsonst einen so guten Ruf; wenn sie uns dann noch auf die Reise ins schöne Dänemark führen – umso besser.
Atemberaubende Naturlandschaften lassen sich auch ganz ohne anstrengende Flugreisen oder lange Fahrten in ferne Länder erkunden. Wer sich in Westjütland auf Wanderschaft durch die Dünen begibt, in einem der gemütlichen Ferienhäuser fluffiges Plundergebäck nascht und abends der Sonne beim Rotwerden zusieht, erlebt unvergessliche Momente. Dänemarks Freizeitangebote richten sich sowohl an Familien als auch an Senioren. Da es in puncto Klima und Lebensweise kaum Unterschiede zur Heimat gibt, müssen weder Jetlag noch Impfungen oder ungewohnte Gewürze verdaut werden. Urlauber können also direkt ins Freizeitangebot eintauchen – und das nur einen Katzensprung vom Ferienhaus entfernt, ohne Massentourismus und fernab von überfüllten Städten.
Hygge ist mehr als nur Relaxen auf dänische Art, es ist ein Lebensgefühl und von jedermann erlernbar. Das Gute genießen, den Tag mit allen Freuden erleben und es sich gemütlich machen – die Dänen sind Profis im Glücklichsein. Dabei sind sie sehr großzügig im Teilen: auch Gäste werden eingeschlossen in dieses kuschelige und wohlige Hygge-Gefühl. Die dänische Gelassenheit macht Urlaub in Westjütland so unkompliziert. Lange Nachmittage beim Angeln, ausgedehnte Spaziergänge durch die Dünen oder den Kite-Surfern beim Wellenreiten zuschauen, dazu das eine oder andere Highlight aus Dänemarks Freizeitprogramm – mehr braucht es gar nicht, um sich rundum wohlzufühlen und eine gute Zeit zu verbringen.
Insider-Tipps für Dänemark-Urlauber und Westjütland
Mit dem Fahrrad unterwegs
Entlang des Ringkøbing Fjordes durch Wiesen und Felder radeln und während der Pause den Rotbunten beim Wiederkäuen zuschauen oder auf dem Fahrradweg nach Hvide Sande die Dünen erkunden, kleine Fischerdörfer entdecken oder im Freilandmuseum auf Streifzug in die Vergangenheit gehen – wer an einem windstillen Tag per Pedes die Landschaft durchstreift, erlebt Westjütland hautnah.
Mit den Enkelkindern in den Tierpark
Zwischen wilden Tieren Stockbrot backen oder die Tierpfleger bei der Arbeit begleiten: Wer mit seinen Enkeln einen unvergesslichen Tag erleben möchte, besucht einen der vielen Tiergärten. Je nach Alter der Kinder und Interessen stehen Streichelzoo, Spielplätze, Bisons oder Raubvögel auf der Agenda. Exotische Begegnungen bieten die Straußenfarm oder der Dinosaurier-Park.
Genießen: vom kulinarischen Geheimtipp bis typisch dänisch
Fangfrischer Fisch und hauchzarter Blätterteig – die dänische Küche ist wunderbar abwechslungsreich. Vom kleinen Hofladen bis zur Landküche: Jeder Besuch in einem dänischen Restaurant verführt zum Genießen und Entdecken.
Eine Auszeit vom Alltag ist immer auch eine Auszeit für die Seele. Neues sehen oder Altbekanntes wiederentdecken und dabei in einem der typisch dänischen Ferienhäuser an der Küste wohnen – so sehen Urlaubsträume aus. Es ist nie zu früh, über die Reisevorbereitungen nachzudenken.
Kommentare (2)
Lavendelheide
@gitti66
auf Sardinien sind gerade 21 Grad. Mein Bruder hat mir vorhin gerade geschrieben. Zu beneiden.
Die Seele baumeln lassen ist auch so Ausdruck, ich stelle mir immer vor wie da was an der Leine oder Schnur baumelt. Auszeit wäre super für mich aber im Süden wo es warm ist und man auch baden kann.
G.G. Gitti