Dias digitalisieren: So können Sie im Alter auf Ihre Erinnerungen zurückblicken

Die meisten Senioren haben in ihrem Leben viele schöne Momente erlebt. Damals wurden diese Momente noch auf Diafilm festgehalten. Nun lassen immer mehr Senioren ihre alten Dias digitalisieren, um sie auch im hohen Alter noch genießen zu können.
Freepik_seniors-using-digital-tablet_rido81.jpg
©rido81 | Freepik.com

Vielleicht kennen Sie das auch: Im Laufe der Jahre sind unzählige schöne Aufnahmen entstanden, auf denen besondere Momente Ihres Lebens zu sehen sind – zum Beispiel die eigene Hochzeitsfeier, die ersten holprigen Schritte Ihrer Kinder oder die vielen tollen Reisen, die Sie mit Ihren Liebsten unternommen haben. Doch leider sind die Dias im Laufe der Zeit in Kisten und Kartons gelandet – und nun schlummern diese einzigartigen Erinnerungen ungenutzt auf dem Dachboden oder im Keller.

Dias digitalisieren und Erinnerungen retten

Der Grund dafür, dass die Dias nicht mehr angesehen werden, ist ganz einfach: Um sich Dias anschauen zu können, benötigt man einen Dia-Projektor – doch diesen hat heutzutage kaum mehr jemand zu Hause. Außerdem ist ein Dia-Projektor sehr sperrig und die Handhabung ist umständlich. Kein Wunder also, dass viele Menschen ihre Dias schon lange nicht mehr vom Dachboden geholt haben.

Dabei wäre es so wichtig, sich den Zustand der Dias einmal anzusehen. Denn was viele nicht wissen: Analoge Medien wie Dias, Videokassetten, Super8-Filme, Negative, Tonbänder und Fotos sind nicht ewig haltbar. Sie verlieren von Jahr zu Jahr immer mehr an Qualität. Es kann auch passieren, dass die Farben mit der Zeit verblassen oder sich sogar Schimmel auf den Bildern bildet. So kann es sein, dass die schönen Erinnerungen irgendwann gar nicht mehr richtig zu erkennen sind.

Doch so weit muss es nicht kommen, denn es gibt auch gute Nachrichten: Mittlerweile gibt es die Möglichkeit, seine alten Dias digitalisieren zu lassen. Dabei werden die Bildmotive von den Dias auf eine DVD oder auf einen USB-Stick übertragen.

Neue Möglichkeiten durch das Dias digitalisieren

Immer mehr Senioren entscheiden sich dazu, ihre Dias digitalisieren zu lassen. Kein Wunder, denn dadurch stehen ihnen viele neue Möglichkeiten offen: So können sie sich die alten Aufnahmen von der Hochzeit oder von der Reise in die Toskana ganz bequem auf dem Fernseher anschauen und mit der Fernbedienung von einem Bild zum nächsten schalten. Das bereitet einem nicht nur alleine viel Freude, sondern macht auch gemeinsam mit anderen viel Spaß: Bei einem leckeren Kaffee oder einem Stück Kuchen kann man einfach den Fernseher einschalten und mit seiner Familie oder Freunden in den Erinnerungen der alten Zeiten schwelgen. Dabei werden oftmals viele spannende Geschichten erzählt und Enkel, Verwandte und Bekannte erfahren mehr darüber, wie das Leben der Senioren früher war.

Auch auf dem Computer oder Laptop lassen sich die digitalisierten Dias ansehen. Hier genügt ein Mausklick, um von einem Bild zum nächsten zu gelangen. Auf dem Computer lassen sich die digitalen Bilder auch ganz einfach versenden und mit anderen teilen.

Nicht zuletzt können die digitalen Bilder auch auf dem eigenen Smartphone angeschaut werden. So kann man auch unterwegs mal kurz das Handy herausholen und einen Blick auf die alten Zeiten werfen.

Dias digitalisieren und die eigenen vier Wände verschönern

Digitalisierte Dias lassen sich nicht nur kinderleicht auf dem Fernseher, Computer oder Handy ansehen. Sie können auch zur Dekoration in den eigenen vier Wänden genutzt werden.

Eine beliebte Idee ist zum Beispiel ein besonderes Bild auf eine Leinwand drucken zu lassen. Hierbei werden gerne alte Familienbilder gewählt, die auf der Leinwand wunderbar zur Geltung kommen.

Es muss aber natürlich nicht gleich eine Leinwand sein – auch in einem klassischen Bilderrahmen machen die alten Aufnahmen eine großartige Figur. So kann das Lieblingsbild einfach in das Wohnzimmer oder auf den Nachttisch gestellt und jederzeit bestaunt werden.

Wer sich gerne verschiedene Bilder im Bilderrahmen ansehen will, der greift zu einem digitalen Bilderrahmen. Das Besondere ist hierbei, dass der digitale Bilderrahmen zwischen vielen digitalisierten Erinnerungen wechselt, sodass er Ihnen zum Beispiel zunächst ein Foto aus Ihrer Kindheit zeigt und nach einer beliebig einstellbaren Zeit zum nächsten Bild, z. B. von Ihrer Einschulung, übergeht.

Eine schöne Idee ist auch eine Collage. Hier können Sie mehrere Bilder zu einem großen Bild zusammenfügen und in Ihre Wohnung hängen. Collagen können sowohl Momente aus dem gesamten Leben zeigen oder auch mehrere Aufnahmen von einem besonderen Lebensereignis – wie zum Beispiel von der Hochzeit – in sich vereinen.

Pixabay_filmstrip-1850277_1280_Pexels.jpg
©Pexels | Pixabay.com

Mit digitalisierten Dias auf das eigene Leben zurückblicken

Viele Senioren wissen, dass sie eines Tages sehr dankbar darüber sein werden, auf ihre digitalisierten Dias und damit auf ein Leben voller einzigartiger Momente und Erinnerungen zurückblicken zu können. Erinnerungen sind ein kostbares Gut, das sie sich so lang wie möglich bewahren möchten. Daher sorgen sie schon heute für morgen und lassen ihre Dias digitalisieren. Manche von ihnen besitzen neben ihren Dias auch noch Negative, Fotos, Videokassetten oder Schmalfilme, die besondere Momente ihres Lebens festhalten und entscheiden sich, auch diese anderen analogen Medien digitalisieren zu lassen. Wo auch immer die wertvollen Erinnerungen aus Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter festgehalten wurden: Es ist wichtig, ihnen eine digitale Zukunft zu schenken.
 

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige