Mit zunehmendem Alter werden manche Dinge einfacher und andere schwerer. Während sich viele Senioren über mehr Gelassenheit und Entspannung freuen, können sie im Gegenzug eine größere Müdigkeit erleben. Gleichzeitig erleben viele Menschen mit steigendem Alter, dass ihre Haut an Elastizität verliert und dadurch erschlafft, was einen müden und oftmals angespannten Blick zur Folge haben kann.
©valeriana002 | Freepik.com
Bei der oberen Augenpartie kann dies zu einem zusätzlichen Druck auf die Augenlider führen und sich sogar negativ auf die Sehkraft auswirken. Ein simpler Eingriff kann die Symptomatik allerdings beheben und für Erleichterung sowie mehr Vitalität im Alter sorgen.
Wenn die Augen müde werden
Oftmals fühlt man sich schlapp und müde, merkt allerdings, dass es sich dabei hauptsächlich um die Augen handelt, die zufallen wollen, während der restliche Körper noch fit ist. Wer vor dem Computer oder Fernseher sitzt, kennt dieses Phänomen sicherlich gut. Und auch beim Lesen des Lieblingsromans werden die Lider schnell müde. Tatsächlich kann dies einen physiologischen Grund haben, denn wenn im Alter die Haut an Elastizität verliert, beginnen die Lider vieler Menschen zu hängen und schwerer zu werden. Hier kann mit einer simplen Straffung Abhilfe geschafft werden. Eine solche Augenlidstraffung, oder auch Blefaroplastik genannt, wird oftmals als reiner Schönheitseingriff gesehen. Das ist allerdings nicht immer der Fall. So kann die überschüssige Haut an den Ober- oder Unterlidern die Sehkraft beeinträchtigen und den Blick über den Tag immer schwerer und müder werden lassen, was es für viele Menschen zusätzlich schwierig macht, sich auf ihren Alltag und anstehende Aufgaben zu konzentrieren.
Simpler Eingriff mit großer Wirkung
Bei der Blefaroplastik handelt es sich um einen simplen Routineeingriff, der schnell Erleichterung bringen kann und daher, laut einer Befragung der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC), im Jahr 2021 die häufigste Schönheitsoperation in Deutschland war. Aufgrund der hohen Nachfrage und dank der Digitalisierung der letzten Jahrzehnte sind Portale im Internet aufgekommen, die die Suche nach bewährten Kliniken und Ärzten für diesen und andere Eingriffe erleichtern können. Mit einem Fachportal von Spezialisten in ganz Deutschland, sowie Patientenmeinungen und Online-Beratungen, können innerhalb weniger Minuten wichtige Fragen geklärt werden und so die beste Entscheidung bezüglich der Augenlidstraffung getroffen werden. So erfährt man auf dem Portal, dass bei dem Eingriff die überschüssige Haut mithilfe von feinen Schnitten entfernt wird, die so angesetzt werden, dass Narben beinahe unsichtbar in der Lidfalte verschwinden. Selbst bei einer Entfernung von Tränensäcken unterhalb der Augen bleibt nach dem Abheilen eine ebenmäßige Augenpartie zurück. Je nach Fall kann dabei auch überschüssiges Fettgewebe entfernt werden. Was bei dem Eingriff im Detail gemacht werden muss, wird dafür in einem Beratungsgespräch abgeklärt. Und auch wenn keine Operation komplett risikofrei ist, können angemessene Vorsichtsmaßnahmen, erfahrene Spezialisten und die Beachtung aller Ratschläge des medizinischen Fachpersonals zur sorgenfreien Durchführung der Blefaroplastik beitragen.
Weitere Gründe für müde Augen
Sind es nicht die Lider, die das Sehen und Konzentrieren erschweren, so können müde Augen auch die Folge einer Sehschwäche sein. Oftmals tragen Betroffene bereits eine Brille, diese ist jedoch nicht mehr ideal für die aktuelle Sehkraft, wodurch sich die Augenmuskulatur wieder deutlich mehr anstrengen muss, um Texte zu lesen oder Bilder scharf sehen zu können. Dazu kann die Trockenheit der Augen oder eine leichte Netzhautablösung ebenfalls zum Problem werden. Deshalb ist es ratsam, beim Augenarzt vorbeizuschauen und mögliche Bedenken abzuklären, sowie sich die Sehstärke der Brille beim Optiker anpassen zu lassen. Brillen mit Blaulichtfilter helfen übrigens auch dabei, nach einer langen Bildschirmnutzung besser schlafen zu können. Sie filtern das blaue Bildschirmlicht heraus, das von seiner Farbtemperatur dem Sonnenlicht ähnelt. Dieses Licht hemmt die Produktion von Melatonin, dem Schlafhormon, und kann damit sogar schlaflose Nächte bescheren. Mit dem Filter wird das Problem schnell und einfach behoben. Für mobile Geräte benötigt man sogar gar keine Blaufilterbrille, denn bei Google Play warten verschiedene Apps, die die Farbtemperatur des Bildschirms selbstständig verringern können, wie zum Beispiel „Blaulichtfilter – Nachtmodus“ oder „Dark Screen Filter“.Besonders Senioren sind von Problemen wie Mattheit und Müdigkeit betroffen. Das ist allerdings nicht gleich Grund zur Sorge, denn oftmals können kleine Veränderungen die Beschwerden bereits lindern. Sind vor allem die Augen von dieser Symptomatik betroffen, kann die Müdigkeit von schlaffer Haut stammen, die Druck auf die Lider ausübt. Eine simple Augenlidstraffung sorgt für schnelle Erleichterung und ein vitales Erscheinungsbild.
Kommentare (0)