Als Senior und Seniorin auf Reisen gehen

Nahezu alle Reiseveranstalter bieten sogenannte Seniorenreisen an, denn Pensionäre haben deutlich mehr Zeit, die Welt zu erkunden, als Berufstätige. Diese Reisen sind in der Regel so konzipiert, dass der Fokus gegenüber Pauschalreisen auf dem Komfort liegt.
Seniorenreisen_Flusskreuzfahrt_Pixabay_3522073_falco.jpg
©falco | Pixabay.com

So gehört beispielsweise der Fahrdienst vom Flughafen oder Bahnhof zum Hotel zu den Standardleistungen. Oft wird ein kleines Paket mit Ausflügen oder seniorengerechten Aktivitäten geschnürt, das bereits im Reispreis inbegriffen ist. Auch All-Inklusive Reisen für Senioren sind schon beinahe selbstverständlich. Ebenso wie die Wahl der Hotels, die durchweg auch für Menschen mit Bewegungseinschränkungen ausgelegt sind. Welche Möglichkeiten Senioren heutzutage haben, um sich günstig als Globetrotter zu amüsieren, lesen Sie hier.

Unterhaltsame Gruppenreisen für Senioren

Die Teilnahme an einer organisierten Seniorenreise ist nicht jedermanns Sache, hat aber ihre Vorteile. Diejenigen, die in einer Gruppe verreisen, sparen Geld für Motels, Hotels, Busse, Züge und Boote sowie Flugpreise, denn in der Gruppe wird in der Regel alles etwas günstiger. Das Treffen mit anderen Senioren ist ein weiterer Pluspunkt für diese Reiseart. Der Sozialisationsaspekt ist vor allem ein Bonus für alleinstehende Senioren. Da viele ältere Menschen Witwen und Witwer sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, auf Menschen gleichen Alters zu treffen. Die Sicherheit ist ein weiteres Plus. Senioren-Touren werden diesbezüglich sorgfältig ausgewählt, angefangen beim Reiseziel, über die Ausflüge, den Transport, bis zur Lage der Unterkunft.

Wanderreisen

Für ältere Herrschaften werden darüber hinaus gut organisierte Wanderreisen angeboten, bei denen meist eine berühmte Langstreckenwanderwege erkundet wird. Der Reiseveranstalter sorgt für den Transport des Gepäcks, das am Nachmittag schon im Hotel der nächsten Etappe auf dem Zimmer wartet. Teilweise gehört auch die Marschverpflegung für unterwegs dazu oder an einem vereinbarten Treffpunkt erwartet die kleine Wandergruppe ein üppiges Picknick. Eine Variante der Wanderreisen sind die Touren für Pilger, die beispielsweise nach Lourdes oder wie der Jakobsweg ins spanische Santiago de Compostela führen.

Kreuzfahrten für Pensionäre

Eine der komfortabelsten Arten zu Reisen sind Kreuzfahrten, insbesondere für Senioren. Dabei muss das nicht gleich die Tour um die Welt oder Insel-Hopping in der Karibik sein. Vor allem die Flusskreuzfahrten bieten gerade älteren Urlaubern Entspannung und Erholung ohne stressige Anreise und ohne gleich in ein Flugzeug steigen zu müssen. Mit etwas Routine lässt sich die Flusskreuzfahrt auch auf internationalen Gewässern wiederholen. Dazu bieten sich der Amazonas und der Mississippi genauso an, wie die Donau. Und für Kulturliebhaber ist eine Nilkreuzfahrt wie Agatha Christie sie unternommen hat, die Krönung unter allen Urlaubsreisen.

Spaßreisen mit Programm für Ältere

Während bei Familienreisen zumeist Freizeit- und Aquaparks nahe dem Strandhotel angesiedelt sind, werden für den Seniorenurlaub Unterkünfte mit anderen Vorzügen ausgewählt. Wollen Pensionäre während ihrer Ferien Spaß haben, sich amüsieren, dann finden sich leicht derartige Pauschalreisen für Senioren. Zumeist gehören Tanzkurse und Abende mit Schwoof dazu. Theater wird geboten, genau wie Bingo und Boccia. Gelegentlich gehört Schach ebenso zum Unterhaltungsprogramm wie Ausflüge zu archäologischen Stätten oder Naturattraktionen. Wassergymnastik und Seniorensport am Morgen werden von den Hotels angeboten, von denen die meisten mit einem komfortablen und leistungsstarken Wellnessbereich aufwarten können.

Weltstädte bereisen und neue Kulturen erkunden

Wer erst nach seiner beruflichen Laufbahn die Zeit findet, die Welt zu entdecken, kann eine Fülle von Städtereisen für Ältere buchen. Da werden Südafrika-Touren mit Safari und eigenem Führer inszeniert. Oder eine Woche, um Barcelonas Geheimnisse und weltberühmte Bauwerke zu erkunden, wie die Sagrada Familia und das Camp Nou. Besonders attraktiv sind auch die vorweihnachtlichen Städtereisen für Senioren. Überaus beliebte Ziele sind Paris, Mailand, Rom, New York und London. Mit einem Guide, der zugleich Einkaufsberater ist, werden die Mails und Einkaufsmeilen erkundet, damit die Enkelkinder die schönsten Weihnachtsgeschenke unter der Deutschen Tanne vorfinden.

Thematische Seniorenreisen

Wollen sich Senioren einem bestimmten Thema widmen oder sind von einem Hobby fasziniert, gibt es dazu häufig auch die passende Reise im Internet zu finden. Beispielsweise werden im Spätherbst Weintouren durchgeführt, bei denen Liebhaber edler Tropfen auf ihre Kosten kommen. Genossenschaften, Weinkellereien und Winzer stehen meist auf dem Programm, das in einem der berühmten Weinanbaugebiete durchgeführt wird.

Statt Genuss ist auch Sport als thematischer Urlaub möglich, insbesondere wenn Senior oder Seniorin Golf lieben. Belek in der Türkei ist mit seinen 9 Golfklubs und 18 Parcours auf nur 15 Kilometern Länge eines der bevorzugten Reiseziele in Europa. Dazu gehört aber auch die spanische Costa del Sol in der Region um Marbella. Dort finden sich rund 100 Golfklubs, was kaum mehr Platz für Wünsche lässt. Und wer es etwas orientalischer mag, der kann auf den exquisiten Parcours im marokkanischen Agadir abschlagen und einlochen. Dazu gehört übrigens auch ein königlicher Club, in dem auch Gäste willkommen sind.

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige