Die meisten Menschen haben mit zunehmendem Alter immer weniger Lust, ihren Geburtstag zu feiern. Dabei handelt es sich um einen ganz besonderen Tag im Jahr. Nämlich den, zu dem Freunde und Familienmitglieder darauf anstoßen können, dass es Sie gibt.
©Freepik.com
Vor allem den runden Geburtstagen kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. 50, 60 oder 70 wird man schließlich nur einmal im Leben! Und Geburtstagfeiern müssen alles andere als routiniert und langweilig ablaufen. Zum klassischen Kaffeetrinken mit anschließendem Restaurantbesuch gibt es viele spannende Alternativen. Wie wäre es beispielsweise mit einem Gartenfest im eigenen Zuhause? Einer gemeinsamen Reise an einen schönen Ort? Oder einem Wellnesswochenende im engsten Freundeskreis?
Den Geburtstag individuell gestalten
Warum fühlt es sich manchmal anstrengend an, Geburtstag zu haben? Weil wir oft meinen, uns an diesem Tag in einer ganz bestimmten Art und Weise verhalten zu müssen. Fröhlich sein, Freunde einladen, sich über Geschenke freuen und so weiter. Niemanden enttäuschen zu wollen, kann jedoch auch eine Menge Druck aufbauen. Verabschieden Sie sich davon! Gestalten Sie Ihren Geburtstag ganz genau so, wie Sie es möchten. Laden Sie so viele oder so wenige Menschen ein, wie es Ihnen gefällt. Kleiden Sie sich mit eleganter Garderobe für Herren und Damen richtig schick oder tragen Sie stattdessen Ihre bequemste Jogginghose. Lassen Sie sich Ihr Lieblingsessen kochen oder bestellen ein riesiges Buffet für Ihre Gäste. Laden Sie Ihre Lieblingsband ein oder fragen Sie die Enkel nach einem Blockflöten-Konzert. Tun Sie das, was Sie am liebsten mögen – den ganzen Tag lang.
Seien Sie albern und haben Sie Spaß!
Auch bei Hochzeiten kommen sie im Laufe des Abends meistens vor: Spiele. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Fakt ist, dass Spiele die Stimmung deutlich auflockern können. Vor allem wenn Sie viele Gäste eingeladen haben, die sich untereinander noch nicht gut kennen, sind sie ein guter Eisbrecher. Spaß und Lachen halten jung und sind die besten Präventionsmaßnahmen gegen Alterskrankheiten. Wie wäre es beispielsweise mit einer Runde Pantomime? Dabei werden in zwei Teams verschiedene Begriffe erklärt, ohne dabei zu sprechen. Derjenige, der an der Reihe ist, darf einzig und allein Mimik und Gestik benutzen. Errät das eigene Team den Begriff in einer vorgegebenen Zeit, erhält es einen Punkt. Ein anderer lustiger Zeitvertreib ist Karaoke, bei der zu Playback-Musik verschiedene Lieder nachgesungen werden. Am 70. Geburtstag bietet es sich an, beispielsweise Lieder aus jedem Jahrzehnt zu wählen. Auf diese Weise ist nicht nur für die musikalische Unterhaltung gesorgt. Sie erleben auch gemeinsam eine Art Zeitreise, in der sie in Erinnerungen aus der jeweiligen Dekade schwelgen können.
Reisen Sie an einen neuen Ort
Es ist niemals zu spät, um etwas zu tun, was Sie immer schon tun wollten. Vielleicht gibt es diesen einen Ort, den Sie schon so lange einmal besuchen wollten? Die Zeit, Ihre Träume in die Tat umzusetzen, ist jetzt! Mit diesen Tipps für das Reisen im Alter kommen Sie sicher an Ihr Ziel. Verschieben Sie nichts auf später, sondern gönnen Sie sich genau jetzt etwas Schönes. Für den Fall, dass Sie nicht mehr gut zu Fuß sind oder medizinische Betreuung benötigen, gibt es viele Anbieter für spezielle Seniorenreisen. Diese finden oft mit einer Begleitperson statt, sodass dafür gesorgt ist, dass es Ihnen an nichts mangelt. Sie sind dann im Urlaubsland nicht gänzlich auf sich allein gestellt und haben immer einen Ansprechpartner, falls es Probleme gibt.
Halten Sie Ihre Erinnerungen fest
Vor allem, wenn Sie eine Reise oder eine Feier veranstalten, ist es wertvoll, die Erinnerungen für später aufzubewahren. Die klassische Lösung dafür sind Fotografien. Die können Sie sich später in ein Fotoalbum kleben, als Bilderwand aufhängen oder am Schreibtisch aufstellen. Um professionelle Aufnahmen zu machen, könnten Sie auch beispielsweise einen Fotografen damit beauftragen, auf Ihrer Geburtstagsfeier zu fotografieren. Eine besonders schöne Idee ist eine sogenannte Foto Booth. Dabei handelt es sich um eine Kabine, in der eine Kamera aufgestellt wird, mit der die Gäste sich eigenständig fotografieren können. Das tun sie allein, in Gruppen oder mit verschiedenen Requisiten. Auch ein besonderer Rahmen, mit dem sich alle Gäste ablichten können, ist eine schöne Idee. So haben Sie anschließend viele Fotos in einem ähnlichen Format, aus denen sich zum Beispiel ein Fotobuch zusammenstellen lässt. Dieses Buch können Sie nachher auch Ihren Gästen schicken. So hat jeder eine schöne Erinnerung an diesen ganz besonderen Tag.
Kommentare (0)