Wo ist die Zeit bloß hin...
Morgen fahren wir nach Berlin, die Veranstaltung wird im legendären Friedrichsstadtpalast stattfinden und ich denke mal, es wird ein besonderes Erlebnis.
Papa hatte ihr ein schönes Kleid "spendiert" ..., dunkelblau , toller Schnitt und auch etwas länger , bin gespannt, wie es morgen mit Schuhen und allem drum herum aussehen wird.
Eines weiß ich jetzt schon, sie ist so schon ein hübsches Mädchen und wird wohl morgen nochmals alles übertreffen.
Für mich als Omi ist es immer wieder schön zu sehen, wie wunderbar sie sich entwickelt. Sie war immer schon ein sehr aufgeschlossenes Mädelchen und in der Schule klappt ebenfalls so ziemlich alles. Was will man mehr.
Nun besucht sie seit 2 Jahren ein Gymnasium in Berlin und die Selbstständigkeit nimmt allein dadurch zu. Sie weiß, was sie möchte und ich kann nur wünschen, dass sie ihren Weg weiter so gehen wird.
Ja, so ist das Leben..., Sentimentalität kehrt ein wenig ein..., dass alles manchmal rasant vorwärts geht, sieht man immer an den Kindern.
Sie werden groß und das nicht nur in der Körpergröße...und wir...naja, sagen wir mal "etwas älter" !
Meine Enkel sind mir ganz wichtig, weil sie ein Stück von mir sind und ich sie seit Geburt liebevoll begleitet habe.
Das alles möchte ich nicht missen und hoffe, sie erinnern sich später mal daran, dass Familie etwas sehr, sehr Wichtiges ist.
Kristine
Kommentare (15)
Auch ich habe zwei Enkelinnen in diesem Alter. Die Zeit der exclusiven Intimität, der Knuddeleien ist vorbei und die vibrierende "Selbstverwirklichung" schlägt zu Buch. Ein herrliches Gefühl, da ein Wenig mitschwingen zu können.
Lieber Manfred, wie Recht du hast, nun wird man sehen, ob sich die "Erziehung" in eine gute Richtung entwickelt.
Kristine
Liebe Kristine, das hast Du sehr gut aufgeschrieben und mir geht es genauso wie Dir. Meine acht Enkelkinder sind mein ein und alles. Ich bin immer für sie da, wenn sie den Opa brauchen. Siehst und deshalb schreibe ich meine Geschichten und Bücher, damit sie nach mir noch etwas vom Opa haben.
Lieben Gruß aus Karlsruhe
Da hört man die "Opaseele" schreiben...ja, so ist es, sie sind ganz tief im Herzen und wird auch immer so bleiben.
Kristine
Ja, was ist Zeit ?
Darüber ließe sich stundenlang philosophieren.
Aber gerade an den Kindern wird einem bewusst, wie schnell diese Zeit vergangen ist.
So geht es auch mir bei unseren Enkeln. Kaum, dass wir unseren Ältesten vom Kindergarten abgeholt haben, befindet er sich bereits in Münster mitten im Studium.
Und so beglückwünsche ich Dich zu Deiner Enkelin, die nun die Jugendweihe erhält und wünsche Euch allen ein frohes Fest.
(Beim Stichwort "Friedrichstadtpalast" kommt mir eine grandiose Erinnerung an das Jahr 1959 ...)
Mit herzlichem Gruß,
Andrea
Ja, so geht es mir auch...man hatte sie ja "erst" in den Armen und die Geburt gefeiert...nun stand sie mit vielen Anderen auf der Bühne und sie werden langsam erwachsen...
Kristine
Ja, liebe caro, du schreibst es..., sie werden erwachsen und man merkt eben immer mehr, dass damit eine Art Abnabelung einher geht und das ist auch gut so.
Heute haben sie ja alles vor sich, können alles machen, wichtig ist aber, immer die Bodenhaftung zu behalten.
Ich danke dir herzlich
Kristine
"Aus Kindern werden Leute. " Leider viel zu schnell. Aber es ist eine grosse Freude, sie aufwachsen zu sehen und ihre Entwicklung mitzuerleben.
Alles Gute für Euch
Liebe Grüße, Carola
Ja, Deine Gedanken und Gefühle kann ich sehr nachvollziehen....
liebe Kristine,
und morgen wird es eine tolle Feier, das macht ja schon das Ambiete des Friedrichsstadtpalastes und
sicherlich wird die Feierlichkeit ein paar Tränen der Rührung bei den Eltern und Großeltern auslösen, wenn sie die Jugendlichen so "halb" erwachsen sehen....und an die Kleinkindzeit zurück denken, so wie Du es in Deinem Artikel ausdrückst......
Zu diesem Ereignis kommt aus Köln ein Blumenstrauß mit Gratulation und viel viel Freude
wünscht der ganzen Familie
die Rheinland-Renate
Meine liebe Rheinland-Renate,
ich danke dir für diesen schönen Strauß und wer den Friedrichstadtpalast kennt weiß, dass es ein sehr besonderes Ambiente ist.
Es ist schon ein wenig emotional, na klar..., man sieht dort vorne "die Kleene" und schwupps ist sie groß...
Es wird sicherlich ein schöner Tag werden .
Kristine aus dem Brandenburgischen dankt herzlich
Lieber Willy,
auch dir danke ich sehr herzlich für die lieben Wünsche.
Es ist ein erster symbolischer Schritt in Richtung Erwachsenwerden !
Kristine
Nun ist der aufregende Tag schon wieder Vergangenheit aber es war einfach nur wunderschön. Abgesehen davon, dass sogar die Sonne mitlachte, war die Veranstaltung im Friedrichstadtpalast nicht nur für die Jugendlichen ein Knaller, auch die Gäste kamen voll auf ihre Kosten.
So einen Tag wird wohl Niemand vergessen - danke dafür und meiner "Großen" habe ich gesagt...ich wünsche dir, dass du glücklich bleibst und einen, ganz eigenen Weg gehen kannst. Wir sind alle für dich da, solltest du uns brauchen, denn das macht eine Familie aus.
Kristine
Ich möchte mich auch bei Euch allen sehr herzlich bedanken, es bedeutet mir viel, dass ihr Anteil genommen habt.
Den "Herzchenschenkern Angelika, Humorus, lillii, Andea, Willy und ein weiterer danke ich ebenfalls sehr herzlich.