Unsere Eulen sind weg. Wie schade.


Wir haben einen gefühlten Verlust erlitten. Wir hatten uns in unsere neuen Gartenbewohner verguckt, so dass es nun richtig schmerzt, dass sie sich - wie allerdings vorher zu sehen war - ihr eigenes Revier gesucht haben. Seit zwei Tagen haben wir kein Jungtier mehr gesehen und heute war auch die Alte nicht mehr da.

Was uns bleibt sind die Fotos und Videos sowie eine wunderschöne Erinnerung.
 

 



Am Ende des zweiten Videos hört ihr ein kurzatmiges Bellen, wie von einem kleinen Hund. Das ist die oben abgebildete alte Eule, die einen Warnlaut gibt. Ob diese alte Eule Mutter oder Vater ist, wissen wir nicht. Zwei alte Eulen haben wir nie beieinander gesehen.

Laut Wikipedia kann das neue Revier bis zu 2140 km entfernt liegen. Das sollen Beringungsversuche ergeben haben. Im Normalfall seien es 50-100 km Entfernung. Wir werden die ehemals kleinen und jetzt fast erwachsenen Waldohreulen also wohl nicht wiedersehen. Wir wünschen ihnen alles Gute.

Richtig wehmütig, Karl

P.S.: Vergesst nicht die Videos im Vollbildmodus anzuschauen.

Anzeige

Kommentare (8)

xenia Lieber Karl,

ihr könnt stolz darauf sein, dass ihr die Auserwählten wart, die das Eulenpaar und seine Brut in seinem Garten beherbergen durftet.

Ein herzliches Dankeschön, dass du mich an diesem Glück hast teilhaben lassen.

Und wie bei jedem Abschied von einem gern gemochten Wesen, man scheidet mit einem Lächeln und einer Träne im Auge :).

Lieben Gruß
xenia, die ein bisschen spät dran ist.
ehemaliges Mitglied Es hat mir große Freude bereitet,eure Filme anzuschauen!
Es gibt soviel schöne und wundersame Dinge,an denen wir uns erfreuen können!

Gudrun
Karl Wir würden uns freuen. Karl
Sirona Hallo Karl, ich kann Deine Wehmut verstehen, sind Abschiede von einem lieb gewordenen Gast doch immer schmerzlich, ganz egal wovon und von wem man sich trennen muss.
Aber wie es eine Vorschreiberin auch schon vermutet könnte es durchaus sein, dass ein Eulenkind den Weg dorthin zurückfindet, an dem es das Licht der Welt erblickt hat. Die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht hausen im nächsten Jahr wieder Eulen in Eurem Garten.

LG Sirona
Karl @ Komet,

realistisch betrachtet dürfte die Wahrscheinlichkeit, eine der kleinen Eulen wiederzusehen, sehr gering sein. Hoffen tun wir eher darauf, dass die Eltern noch einmal bei uns nisten werden, vielleicht nächstes Jahr?

@ Britt & Clematis,

die Eulen haben unsere Erinnerungen bereichert. Das war wirklich ein tolles Erlebnis für uns und die Überraschung bei der Rückkehr aus dem Urlaub, der ja auch schön war. Das Jahr hat uns bisher verwöhnt, es dürfte für uns so weiter gehen

Gerne haben wir unsere Freude an den Eulen geteilt und uns z. B. durch die Filmchen auch eine Stütze für die eigene Erinnerung geschaffen.

Herzliche Grüße, karl
ehemaliges Mitglied ...zurück bleibt immer eine kleine Leere.

Diese wird jetzt mit den Erinnerungen ausgefüllt,
wieviel Glück hattet Ihr in diesem Jahr.

Dank an Euch, dass wir teilhaben durften.

Clematis
Britt des Himmels erscheint mir eure Eulen-Familie Karl und Margit. Mit großem Interesse habe ich beide Videos angeschaut und auch gegoogelt. Es ist normal, dass die Nestlinge sich ein neues Revier suchen müssen, aber ich kann mir vorstellen, dass ihr euch verlassen fühlt.
Danke fürs Zeigen - es war mir ein Erlebnis.
Britt
Komet es kann doch möglich sein, dass ein Eulenkind.....wenn es erwachsen ist....wieder zu Euch kommt um die eigenen Jungen großzuziehen. Unmöglich ist das sicher nicht.

Mit vielen Grüßen Ruth.

Anzeige