TRÖDELMARKT-ERLEBNIS
Kommentare (22)
Liebe(s) Bl..........Renate,
Deine fantasievolle Schilderung der zahlreichen Gegenstände lässt mich in Gedanken mit Dir über den Flohmarkt schlendern und sein Flair genießen. Wunderbar!
Ich habe immer wieder einmal Anfälle von "Flohmarkt-Süchtigkeit". Allerdings gibt es ein Problem: Der Virus des Flohmärkte überfiel mich schon vor Jahrzehnten. Deswegen sehe bei mir keinen Platz mehr für irgendwelche zusätzlichen Dinge. Eigentlich müsste ich längst selbst verkaufen.
Lieber Gruß
Paul
Liebe Renate,
wunderbar schilderst du die stimmungsvolle Atmosphäre auf einem Trödelmarkt. Ja, wenn all die vielen angebotenen Gegenstände erzählen könnten, da würde man sicher sehr viel Interessantes zu hören bekommen. Ich muss gestehen, dass ich erst ein einziges Mal auf einem Trödelmarkt oder hier wird Flohmarkt dazu gesagt, war. Ich will eigentlich eher etwas los werden als Neues/Altes erwerben. Vielleicht sollte ich darüber nachdenken mich mal selber hinzustellen. In meinem Keller stapelt sich da so einiges. Dein Gedicht macht richtig Lust auf Trödelmarkt-Flair. Ich habe es gerne mit einem Lächeln gelesen.
Liebe, herzliche Grüße
Brigitte
Liebe Brigitte,
freut mich doch, daß ich auch Dir das "Flohmarkt"- Flair etwas vermitteln konnte und sogar motivieren zum Verkauf Deiner "Sammler-stücke"
Oft frage ich mich allerdings: ob diese "Altertümchen" eigentlich nachwachsen, wo stammen sie bloß immer her? Es müßten doch längst alle Speicher und Keller geleert sein, wenn ich an die regelmäßigen Märkte hier bei uns alleine denke?
Es ist nur gut, daß diese Sachen meisten draußen ausgestellt sind, manche dürften in geschlossenen Hallen schon etwas "müffeln"
jetzt darfst Du wieder lachen
herzlichst
Renate
Liebe Renate,
Da hast Du so richtig Umschau gehalten, hoffentlich hast Du etwas "Rares" entdeckt und kannst es dann zu "Barem" machen.
Ab und zu gehe ich auch mal schauen, ich suche dann ältere Bilderrahmen für meine Bilder und werde auch scchon mal fündig.
Herrlich zu lesen- Dein Trödelmarkt-Erlebnis.
Hat mir Freude gemacht.
ganz lieben Gruß von Luzie
Liebe Luzie,
man kann die alten Bilderrahmen so wunderschön erneuern, auf diesen Märkten gibt es sie oft als "Schnäppchen". Ich denke
bei "Rares für Bares" ist es sehr viel teurer.Dort bezahlt man ja den Herrn Lichter noch mit!
Wie schön, daß wir unsere Freude so teilen konnten und ich wünsche Dir bei Deinen nächsten Besuch wieder mal
einen "Glücksgriff"
herzlichst
Renate
Liebe Renate,
es gibt Leute die gehen auf jeden Trödelmarkt- sie lieben es. Und es gibt die andere die diese Märkte nicht mögen. (Bitte jetzt nicht fragen- wer denn das sein könnte...)
Meine Tochter, die jeden Trödelmarkt besucht, deckt sich sogar mit Kleidung für die (fast) ganze Familie dort ein...
Egal wie man dazu stehen mag: Dein Gedichtchen triftt es auf den Punkt- gut beobachtet und harmonisch gereimt.
Gefällt mir... Vielleicht schaue ich mich doch mal wieder auf einem Trödelmarkt um....????
Lieben Gruß nach Kölle
Angelika
Schau,liebe Angelika,
hier hätte ich auch gleich etwa für Deine "Tochter-familie",
wenn ich alles, was auf diesen Märkten angeboten wird, aufgezählt hätte, wäre wohl das Gedicht nie fertig geworden....
es war nicht schwer zu raten, wer diesen "Plunder" nicht mag.
aber ich danke Dir, Du hast mein Erlebnis gemocht....
herzlichst
Renate
Liebe Renate,
Schön hast du es beschrieben. Über eine breite Palette der angebotenen Artikel aus guter alter Zeit geschrieben und wenn man sich vorstellt, welche Geschichte oftmals dahinter steckt, dann wird es noch interessanter. Bunt wie das Leben hast du die Atmosphäre eingefangen mit deinen Worten. Habe es sehr gern gelesen und immer noch besuchen wir gerne den Flohmarkt.
Dir einen schönen Tag und sei lieb gegrüßt.
Ingrid
Liebe Ingrid,
dieser Lampenschirm hat schon seine "Geschichte", ich kaufte ihn wegen des braunen Glases, passend in mein Zimmer.
Doch beim Säubern verblaßte das Braun und es zeigte sich das eigentliche helle Glas. Da mein Lappen nach Nikotin stank, vermutete ich, daß sie vormals in einem Raucher-Zimmer hing.
Das war natürlich eine sonderbare Überraschung,lach
Bei Eurem nächsten "Flomarkt-besuch" werdet Ihr sicherlich an mich (und mein Erlebnis) denken
wetten???
lieben Gruß
Renate
Wenn ich - vermutlich in Bälde - wohl auch so einige Dinge quasi dem Trödelmarkt überlasse, werde ich Dein hübsches Trödelmarktgedicht gefühlsmäßig wohl von einer anderen Seite kennenlernen: ab- oder weggeben, verkaufen ... Bislang habe ich mich immer nur auf Trödelmärkten umgeschaut.
Bin gespannt, wie es wird.
Uschi
Liebe Uschi,
manchmal sind auch die Händler hinter ihren Ständen sehr interessant und manch nettes "Schwätzchen" über die "gute,alte Zeit" ist so lustig und man erlebt "Mögliches", was man für unmöglich halten würde.
Dann bin ich also bald Deine "imaginäre" Begleitung bei Deinem nächsten Trödelmarkt-besuch
das freut mich,
hake Dich bei mir unter
herzlichst
Renate
Oh wie schön, liebe Renate,
eine Hommage auf den Trödelmarkt in Reimform.
Ich liebe diese Art von Märkten und erinnere mich gerne an einen Trödelmarkt in Belgien, wo wir vor vielen Jahren zwei echte uralte Nachttöpfe fanden, die ich als Blumentöpfe umfunktionierte.
Bis heute sind sie noch im Einsatz. Und wenn man bedenkt, zu welchem Zweck sie eigentlich bestimmt waren, kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen
Auf diesen Trödelmärkten atmet man Nostalgie pur.
Mit Dank und liebem Gruß
Andrea
Liebe Andrea,
jetzt sehe ich Dich schmunzeln.....wer hat denn nun den schöneren Pott? Egal beide dienen einem Zweck....
die belgischen und französischen Trödel-bzw. Flomärkte sind noch größere Erlebnisse?
Mit nostalgischem Gruß
von Renate
erinnerungen werden wach
an eigenen stand und auch
beim rumstöbern
ja hast du gut zusammen gebracht
liebe Renate
lg hade
Hier könntest Du noch weiter stöbern...
lieber HaDe,
danke Dir für Dein Lob für mein "Bauchgedicht"
selber einen Stand möchte ich allerdings nicht haben, die vorbei schlendernden Leute erzählen dann nur, daß sie dieses und jenes Ding auch zuhause haben....und sie kaufen nichts....
herzlichst
Renate
Bei uns am Elbufer ist Sonnabend immer Trödelmarkt. Genau- wie Du es im Gedicht beschrieben. Ja, die gute, alte Zeit - sie ging mit Jugend dahin …
LG
Willy
Lieber Willy
neulich war mein Enkel bei mir zu Besuch und er amüsierte sich über dieses Telefon, ebenso kannte er keine Petroleumlampe und wir "tauchten in lange Vergangenheits-Gespräche" aus "Omas Zeiten"
Dir viel Spaß am Elbufer vielleicht findest Du mal ein "Altertümchen
herzlichst
Renate
Es ist, als wandere man selbst mit staunenden Augen durch die bunte Trödelwelt, möchte dieses betrachten, anderes ausprobieren, manchmal nach dem Zwecke fragen oder sogar etwas mit nachhause nehmen, wenn man wüsste wozu... Die ganze bunte Trödelwelt möchte man mit allen Sinnen erfahren und muss doch sogleich alles wieder loslassen... loslassen, was plötzlich als bildhafte Erinnerung aufsteigt... loslassen, was die Zeit längst hinter sich ließ. Umso lieber folgt man mit Dank, wie Du den tausendfältig bestückten Markt erlebst und so grüße ich freundlich und heiter in den Sonnentag hinein als hier nur aus der Ferne zuschauender
Syrdal
Für Deine Begleitung beim Schlendern über den Trödelmarkt danke ich Dir.
lieber Syrdal,
recht herzlich, es war auch mir ein Vergnügen, Dich begeistern zu können.
Mir gefallen immer die Sachen besonders, die man Zweck entfremden kann, wie zB Milchkannen als Blumenvasen benutzen...ein besondere Entdeckung sind Zettelchen und Notizen, die ich schon in den alten Büchern fand..
Du sagst es, das LOSLASSEN kann man bei diesem kleinen Abenteuer direkt üben
herzlichst
Renate
Das hast du wunderschön beschrieben und man kann dabei so richtig mitempfinden, was ''Sammler" im Innern bewegt. Wehmut erfasste mich auch, als ich unsere vielen Dinge nach dem Tod meiner Frau weggab, über eBay meist verschenkte, zum Teil an Trödelmarkt-Frauen. Ich habe auch Wohnungen erlebt, die einem Trödelmarkt glichen.
Gruß
Manfred
Schau doch nur,
diese schöne Kuckucksuhr,
lieber Manfred,
von dieser könnte ich mich leicht trennen, es ist halt Geschmackssache.
Bei meinem letzten Umzug mußte ich auch viel von meinem gesammelten Trödel "entsorgen", und es tat mir auch leid, wie Dir sicherlich damals nach dem Tod Deiner Frau? Es geht immer viel Erinnerung mit weg?
Auch Dir meinen Dank für Dein Lob,
herzlichst
Renate
ich finde flohmärkte wundervoll
und immer wenn ich früh wach werde
gehe ich los.
hast du toll beschrieben liebe renate
lg hade