Menschen gibt es....
Nette, Laute, Leise,
Penetrante und auch Heiße
Mittelpunktstehenwoller
Rumtoller
Streithansel
Lieblinge
Ausgleichende
Friedliche
Vermittelnde
Stichelnde
Kluge
Interessante
Schöne
Hübsche
Großnasige
Puppengesichtige
Schnellsprecher
Leisesprecher
Vielsprecher
Ohne Punkt und Komma Sprecher
Sympathische
Unsympathische
Liebenswerte
Tolerante
Quertreiber
Unfriedensstifter
Friedensstifter
Brunnenvergifter
Heuchelnde
Ehrliche
Hassende
Liebende
das alles gibt es und noch viel mehr,
wo kommt nur diese Buntheit her?
Kommentare (23)
Noch ein 💗chen habe ich von dir, liebe @Paloma geschenkt bekommen und sage dafür lieben Dank.
Herzliche Grüße von
Brigitte
Ein 💗chen hast du vorbeigebracht,
Ernest, das hat mir Freude gemacht. 😊
Lieben Dank dafür und herzlichen Gruß von
Brigitte
Liebe Brigitte, deine Aufzählung hat mich beeindruckt.
Da du noch weitere Beispiele angesprochen hast, habe ich hier noch was um die Liste zu ergänzen:
Kreative
Selbstbewusste
Hilfsbereite
Kommunikative
Ehrliche
Zuverlässige
Faire
Offene
Motivierte
Dominante
Kritische
Leichtsinnige
Langweile
Besten Dank für diesen Denkanstoß
LG Wolfgang
@ahle-koelsche-jung
Es freut mich sehr, lieber Wolfgang, dass du noch weiter ergänzt hast und ganz besonders freut mich, dass dir überwiegend Positives eingefallen ist. Das macht doch Hoffnung 😊.
Herzlichen Dank für deinen Kommentar und die dazu geschenkten 💗chen an mehreren Stellen.
Liebe Grüße zu dir von
Brigitte
Noch zwei 💗chen habe ich geschenkt bekommen und sage euch, liebe @Florentine und liebe @Komet lieben Dank.
Herzliche Grüße und noch einen schönen restlichen Sonntag wünscht
Brigitte
Noch ein 💗chen kam angeflogen von @Via und ein lieber Dank fliegt an dich zurück mit einem herzlichen Gruß dazu von
Brigitte
Da hierauf noch niemand eingegangen ist:das alles gibt es und noch viel mehr,
wo kommt nur diese Buntheit her?
Du, liebe Brigitte, bist das Produkt deiner Gene, insbesondere jener, die die Hormone steuern, sowie deiner frühkindlichen als auch der späteren Erfahrungen im Leben. Das macht dich einzigartig und führt zur ursprünglichen Ausprägung aber auch Änderung deiner charakterlichen Merkmale und so ist es bei jedem Menschen.
Letztlich kann man diese von dir genannten Eigenschaften zu Grundtypen zusammenfassen, da doch einige synonym sind. Man hat das schon im Mittelalter ansatzweise mit der 4-Säfte-Lehre versucht.
Federstrich
@Federstrich
Du hast es auf den Punkt gebracht, lieber Federstrich. Die Buntheit kommt daher, weil sich das bei jedem Menschen anders zusammensetzt. Das ist es aber auch gerade, was es so spannend und auch neugierig auf einen anderen Menschen machen kann. Genau genommen, könnten wir doch alle voneinander eine Menge lernen, wenn wir einander lassen könnten. Ich meine das natürlich nur im positiven Sinne 😉. Du bringst hier etwas interessantes ins Spiel, wovon ich noch nichts gehört habe, nämlich die 4-Säfte-Lehre. Da muss ich mich gleich einmal schlau machen.
Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar, über den ich mich gefreut habe.
Liebe Grüße kommen von
Brigitte
Zum großen Glück gibt es so viele Arten von Menschen mit ihren, ganz eigenen Charakteren. Garnicht auszudenken, wenn es "einheitlich" wäre, wie furchtbar laaangweilig , liebe Brigitte !
Wer mag nicht die Menschen am liebsten, die gut im Herzen sind, zugänglich, ehrlich, friedvoll, liebenswert , empathisch und liebevoll..., nur begegnen uns im Leben eben auch ganz andere Unikate. Auch mit denen muss man zurecht kommen...irgendwie.
Alles gehört eben dazu aber manchmal hat man auch die Wahl und die sollte man nutzen, um sich das Leben zumindest einigermaßen angenehm zu machen...und wenn es nur zeitbegrenzt ist.
Kristine
@werderanerin
Wie gut ist es, liebe Kristine, dass man auch die Wahl hat, mit wem man zusammen sein möchte. Und wenn man aus dem Berufsleben draußen ist, sowieso. Freunde und Bekannte kann man sich aussuchen. Und weil wir eben alle so verschieden sind, können sich auch immer die finden, die zueinander passen. Aber auch die, die nicht passen begegnen einem immer wieder im Leben und, wie du schreibst, muss man je nachdem, auch mit ihnen zurechtkommen. Möglich ist sogar, dass wir über sie etwas über uns selber lernen können. Z.B. was hat es mit mir selber zu tun, dass ich mich über einen bestimmten Menschen so ärgere oder traurig über sein Verhalten bin usw. Manchmal triggern andere in einem etwas an, hinter dem eine eigene Geschichte steckt. Das kann spannend sein 😉.
Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke liebe Grüße mit
Brigitte
Liebe Brigitte..., ich möchte deine interessante Antwort noch dahingehend ergänzen als das ich auch schon erfahren habe, dass Menschen, denen ich eigentlich vom Gefühl her so garnicht "zugeneigt" war, durch ein näheres Kennenlernen sehr wohl in mir gute Gefühle ausgelöst haben. Nicht gleich aber dann.
Warum man aber Menschen manchmal innerhalb von ca. 10 sec. ablehnt bzw. anderen zustimmt...das weiß wohl keiner so genau aber es ist doch interessant, denn was sagt uns das...man sollte sich Zeit für einen Menschen nehmen, ehe man urteilt.
Macht man das...eher wohl nicht, denke ich. Es sind wohl auch die tief eingefahrenen Furchen, in denen wir uns bewegen und nur ungern an die Oberfläche möchten...Angst, Furcht vor Enttäuschungen oder nur der einfachere Weg, den man kennt...?
Kristine
@werderanerin
Zu dem, was du hier schreibst, liebe Kristine, möchte ich auch noch einmal etwas ergänzen. Die Notwendigkeit, schnell erkennen zu können, ob von jemandem eine Gefahr ausgeht, wie Federstrich das eben erklärt hat, besteht heute in der Regel nicht mehr. Denn lebensgefährlich bedroht von jemanden wird man heutzutage kaum, es sei denn man befindet sich in einer sehr speziellen Gefahrensituation oder in einem Krisengebiet.
Deshalb wäre es gut, wenn man seinen ersten Eindruck wirklich überprüfen und versuchen würde herauszufinden, warum man einen Menschen sozusagen auf Anhieb ablehnt. Denn auch das kann eben wieder mit einem selbst zu tun haben, weil er/sie etwas bestimmtes in einem antriggert. Es gibt diese Übertragungsgeschichten, bei denen man an anderen etwas ablehnt, was man bei sich selbst verdrängt. Allerdings denke ich, muss man auch die Chance dazu bekommen, seinen ersten Eindruck zu überprüfen und der/die andere muss sich auch darauf einlassen können. Das gilt natürlich auch im umgekehrten Fall, wenn man selbst von jemandem abgelehnt wird und eigentlich keine Erklärung dafür hat.
Manchmal aber stimmt die Chemie tatsächlich nicht, es passt einfach nicht zusammen.
LG
Brigitte
@werderanerin
Nichts gegen den ersten Eindruck, denn das ist Teil der menschlichen DNA, wenn man so will.
Entwicklungsgeschichtlich war es für Menschen zwingend notwendig einander sehr schnell zu taxieren, um herauszufinden, ob Gefahr von jemandem ausging, dem man in freier Wildbahn begegnete.
Das Problem beginnt dort, wo man nicht bereit ist, diesen ersten, flüchtigen Eindruck im weiteren Verlauf zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.
Federstrich
Für die geschenkten 💗chen geht lieber Dank an
ulpo
Tulpenbluete13
chris33
ladybird
Distel1fink7
Muscari
Juttchen
Edit
PeLe
Monalie
Herzliche Grüße von
Brigitte
Wären die Menschen alle gleich,
oh, das möchte ich nicht erleben,
es wär ein langweiliges Reich
und sicherlich nicht anzustreben,
erst die kunterbunten Typen
machen das Leben interessant,
man söllt‘ ihnen nichts verübeln,
denn mancher ist sogar imposant.
...meint Syrdal
@Syrdal
Wie recht du hast, lieber Syrdal, was wäre das für eine langweilige Welt, wenn alle so brav wären wie wir 😁. Die vielen Facetten, die jeder Mensch hat, machen das Migteinander doch erst richtig bunt. Manchmal sind ja auch die Menschen am interessanten, die etwas rätselhaft scheinen und bei denen man nicht so recht weiß, wie sie einzuordnen sind. Und bei ganz ehrlicher Selbstbetrachtung hat ja jeder nicht nur helle Seiten. Es kommt nur immer darauf an, welche nach außen dringt, was man zulässt. Da sind die im Vorteil, die sich selbst gut kennen und sich sozusagen im Griff haben. Obwohl ich das "im Griff haben" nicht so gerne mag, wüsste ich nicht, wie ich es anders ausdrücken könnte.
Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke liebe Grüße mit
Brigitte
Liebe Roxanna,
wow....was für eine Liste.....und ich habe intensiv nachgedacht, ob ich noch ein paar ergänzen kann:
ich fürchte mich vor:
immer Recht habenden
Narzissten ,
Miesepetern
vor Erbsen-zählern...
Hans Dampf in allen Gassen
doch ich mag: Zugängliche
Kavaliere , gentlemen
Tröstende
Helfer,
Sunnyboys (lach)
vielleicht hast Du diese auch schon "gelistet", nur etwas anders ausgedrückt....
höchst interessant mit Denkanstößen, weil man sicher auch einige der Aufgezählten sogar "kennt"
lacht mit Dank und Freude, auch über das sehr passende Foto
Renate🐞
PS. ich suche mich gerade in der Tabelle
@ladybird
Das hatte ich mir erhofft, liebe Renate, dass noch ein paar Ergänzungen kommen. Ich glaube man könnte diese Liste noch lange fortsetzen. Das, was du hinzugefügt hast, da konnte ich nur zustimmend mit dem Kopf nicken. Verrätst du mir, wo du die Sunnyboys findest 😂? Wahrscheinlich gibt es die am ehesten in Kölle 😊. Bei uns überwiegen natürlich die positiven Seiten, da stimmst du mir doch sicher zu 😁. Die anderen kann man glatt vernachlässigen 😉.
Lieben Dank sage ich dir für deinen erheiternden Kommentar und schicke sehr herzliche Grüße mit
Brigitte
@PeLe
Freut mich, liebe PeLe, dass dir meine Aufzählung gefallen hat. Danke fürs Lesen und die Rückmeldung.
Herzlichen Gruß
Brigitte
Liebe Brigitte, Du kennst mich, darf man jetzt auch
nicht Geimpfte