Mein bescheidener Vorschlag

Autor: ehemaliges Mitglied

Mein bescheidener Vorschlag
Immer lese ich hier im Blog alle Gedichte,die die Senioren hier schreiben.

Sie gefallen mir sehr.
Sind die Poeten hier, die stets schreiben die Gedichte  wie...Syrdal...lilli...indeed...ladybird..  usw   .auch...Henryk.


Nicht alle deutschen Senioren sind hier im ST eingemeldet..viele wissen nicht ,dass so talentierte Poeten Deutschland zwischen den Senioren hat.

Frau Ladybird,sie erinnert sich bestimmt...dass diese Idee ehemaliger Mitglieder traumvergessen aus Koeln....verwirklichen  wollte...

Was damals..los war..ich weiss nicht ...es erklaert uns   da  ...bestimmt ladybird  gut.

Gestern habe ich erstmals im STVideochat  teilgenommen...Das ist eine wunderschoene Idee.
Nicht alles habe ich gut verstanden,was die Teilnehmer sprachten..aber das war fuer mich eine gute Lektion der deutschen Sprache..aber nicht nur die Lektion.
Ich bat den Prof. Karl Fischbach,dass Seniorentreff.de soll vom  Statt unterstuezt sein..  und unsere wunderschoene Gedichte...im Buch..herausgeben.

Dann war eine Diskussion....ich sagte nur...dass die deutschen Senioren sollen eine grosse Unterstuezung vom Staat erhalten...weil Seniorentreff.de macht dem Deutschland grosse Werbung in der ganzen Welt.

Das ist eine grosse Schade fuer die deutschen Senioren und fuer Deutschland auch...dass diese Gedichte der deutschen Senioren...nicht

im poetischen Band.....sind.

Ein eigenes Buch  ist moeglich..aber fuer uns Senioren  sehr teuer,,und uns soll das  der Staat....leisten.

Meine  Idee  ist  sehr kurz..


           Die Gedichte der deutschen Senioren

            aus Seniorentreff.de

        unter der Leitung Frau  Margit Fischbach.


VG Henryk


 
















 

Anzeige

Kommentare (9)

Karl

Lieber Henryk,


oh, wenn alle so produktiv und kreativ wären wie @debi (siehe hier), dann wäre ein Buch ja sehr schnell sehr dick.

Wir werden einmal unsere Blogger fragen, ob sie Gedichte für einen Sammelband zur Verfügung stellen. Fachleute sind wir aber nicht dafür und am Liebsten wäre es uns, wenn sich die Blogger selber organisieren würden. Margit und ich wären gerne behilflich einen "Print-on-demand" Verlag zu finden und beim Vertrieb zu helfen.

Schwierigkeiten sehen wir bei der Auswahl und bei den persönlichen Befindlichkeiten, wenn der eine 3, der andere nur 2 und der Dritte 7 Gedichte beitragen darf.

Hier müsste ein objektives Auswahlprozedere gefunden werden.

Beste Grüße

Karl

 

ehemaliges Mitglied

@karl   Wir werden einmal unsere Blogger fragen, ob sie Gedichte für einen Sammelband zur Verfügung stellen.

Lieber Karl...danke fuer deinen Beitrag..und..dafuer..dass du den deutschen Poeten behilflich mit Margit sein willst..DANKE!

MACH WEITER...weil..das fuer ST...und fuer deine Taetigkeiten...sehr wichtig ist......

Du machst das Gute fuer die Senioren der ganzen Welt..kostenlos..schon ueber 20 Jahre..ich kaempfe..damit du..fuer deine Arbeit ..fuer ST vom Staat die Unterschtuezung erhalten koenntest....aber das kann nur die deutschen Senioren..wie Margit ..Syrdal...Ladybird...usw...erledigen..

Ich warte ungeduldig  mit der Hoffnung..wie das alles   das alles wird...

Ich meine    dass die STPoeten...in dem Vorschlag teilnehmen werden...die eigene Kosten..wenn viel uns wird..sie werden minimal....aber Ehre und Freude...wird  ueberall!......

 

ehemaliges Mitglied

Hallo..die deutschen Poeten..Hallo...liebe Renate..lieber Syrdal...


Eure Antwort hat mich total zerstoert..

Wie  im Deutschland   so kann sein??

Das ist  ein Sturz der Kultur..deutschen Kultur...die immer Weltbekannt war...

Im Polen im Rybnik ...Stadt  Rybnik ..hat schon 2 mal  die Baendchen unseren Senioren....finanziert....500 Exemplare....


Es geht..hier  um grosse Sache.......Die deutsche Senioren schreiben schoene Gedichte.....und..der ..ST soll die poetische Arbeit im Deutschland....zeigen..das gibt Kraft..auch anderen deutschen Senioren..

Lieber Syrdal..bitte  fragst Du offen..die STPoeten..wer in der Anthologie teilnehmen will...und...eigene Kosten....selbst bezahlen..

Das Buch kann Verlag im Bamberg  von  Frau Dr Beate Forsbach...drucken...

Henryk..der unmoeglich traurig und weiter  hartnaeckig  ist...




 

ladybird

Lieber Henryk,
ich  kann  Dir wirklich genau mit dem Text von Syrdal antworten. Es stimmt alles haargenau, was er Dir schreibt.
Stell Dir vor, in unseren Schulen werden nicht einmal Gedichte mehr auswendig gelernt, so wie ich es noch lernte. Im Musikunterricht wirst Du kein Volkslied mehr hören.....
Leider, leider haben sich diese Zeiten stark geändert. Gedichte sind einfach "out" nicht mehr zeitgemäß, wie es Syrdal auch ausdrückt.
Wie ich bereits schrieb, unser Staat muß Kredite aufnehmen, durch diese Pandemie, er wird  Deine Idee nicht unterstützen können.
Gerne hätte ich Dir mehr Hoffnung gemacht,
doch das wird wohl utopie bleiben.
So schade, wie es ist
Schau, wir sind nur eine kleine Gruppe von "Reimern", die sich gegenseitig lesen, es bleiben genug STler übrig, die andere Interessen haben.
Auch ich hätte gerne Deine Idee verwirklicht
doch die Realität sieht leider ganz anders aus
mit lieben Grüßen aus Deinem"Köln"
und bleib gesund
Biedronka

ladybird

Hallo lieber Henryk,
Deine Idee ist recht gut doch ich bezweifel sehr, ob unser Staat
für solche Aufwendung momentan in dieser Corona- Katastrophe, gerade wo der Staat stark beansprucht wird für diverse Hilfs-unterstützung, überhaupt auf diesen Vorschlag reagieren würde/könnte.
Henryk 006.jpgLeider weiß ich nicht , was aus Gerd "traumvergessen" geworden ist, hier im ST ist er leider nicht mehr.
Dir wünsche ich weiterhin viel Freude hier bei uns im ST und bleibe schön gesund
herzlichst
Biedronka

ehemaliges Mitglied

@ladybird  Liebe Renate..Du schreibst auch wunderschoene Gedichte...willst du nicht deine Gedichte ins Buch bringen....und allen Senioren im Deutschland zeigen???


5000 Euro....es wird das kosten....gibt es das fuer  den Staat  der sehr reich ist.. zu viel??

Im ST gibt es zirca 12000 Mitglieder....1000 Mitglieder...kauft bestimmt unser Buch.....nach 5 Euro...das ist 5000 Euro...und der Staat bekommt das Geld zurueck....

Ich kann das nicht erledigen..aber....Karl...seine Frau Margit...Du..und Syrdal....bestimmt.

Jeder Poet  soll in diese STAnhtologie 5 Gedichte dort setzen...es reicht...

Ich bin ueberzeugt...dass unser Syrdal...das erledigen   auch kann......Lieber Syrdal..mache das! Zeige allen...dass das moeglich ist...und fuer die ST und fuer die deutschen Senioren...eine grosse Sache   das ist....VG Henryk

Syrdal

@henryk  

Oh, lieber henryk, wenn ich dazu in der Lage wäre, würde ich ein solches Projekt liebend gerne mit in Angriff nehmen. Doch, lieber henryk, um zu erklären, weshalb mir das nicht möglich ist, müsste ich so manch Internes darlegen (was aber nicht hierher gehört) und du könntest es gut verstehen…

Auch deine Berechnung ist auf den ersten Blick plausibel. Ja, es gibt viele ST-Mitglieder, doch nicht einmal 1000 lesen hier die Gedichte, noch weit weniger haben dazu wirklich einen „inneren Zugang“ und kaum jemand würde auch nur 5 Euro ausgeben, um sich ein solches Büchlein in den Schrank zu stellen. Ich kann das gut beurteilen, denn ich erlebe es ja bei meinen Lyrik-Veranstaltungen. Dort biete ich jeweils meine speziell zum Thema des Abends angefertigten Bücher an. Oh ja, die werden bestaunt, weil sie speziell per Hand gefertigt sind, ästhetisch gestaltet mit kleinen eingeklebten Bildchen und einer japanischen, bei uns ungewöhnlichen Bast-Bindung. Aber 10 Euro sind dafür zuviel, obwohl ich nicht einmal Eintritt nehme… Nun, das muss ich nicht weiter kommentieren!

Henryk, das „Land der Dichter und Denker“ existiert in dieser Hinsicht längst nicht mehr. Ich kenne etliche (meist junge) Familien, in deren Wohnzimmerschrank kein einziges Buch zu finden ist, nicht einmal die Bibel oder bei Atheisten „Das Kapital“ von Karl Marx. Dort stehen (wenn überhaupt etwas) vielleicht Musikkassetten (Techno und solche Krachmacher) und Videofilme (vor allem action thriller) aller Art. Aber Poesie oder Lyrik ist bei vielen ein absolutes Fremdwort und Namen wie Hölderlin, Rilke, Heine, Kleist, Lessing, Novalis, Gerstäcker usw. hat man vielleicht mal gehört, doch kaum jemand kennt noch den „Erlkönig“ (Goethe), gar den „Faust“ oder „Das Lied von der Glocke“ (Schiller)…

Darüber mag man denken, wie man will, es ist eben so und weite Teile der überkommenen Kultur der vergangenen Jahrhunderte verschwindet in Deutschland sang- und klanglos und werden mit dem Ableben unserer Generation wohl völlig in Vergessenheit geraten… leider!

Gerne hätte ich dir positiv geschrieben, aber…

...dennoch liebe Grüße zu Dir von
Syrdal
 

Syrdal


Brillanter Gedanke, lieber henryk, der mir recht gut gefällt. Nur fürchte ich, ein solches Projekt kann kaum finanziert werden, zumal „Lyrik-Bände“ nur selten gekauft werden. Aus diesem Grund gibt es bei mir im Rahmen meiner „Blauen Reihe“ nur streng limitierte Auflagen aus eigener Werkstatt. Bislang sind da zwei Erzählbände und acht Lyrikbände entstanden, außerdem fünf kleine Haiku-Booklets und zwei Leporellos. Doch für eine ST-Anthologie werde ich gerne eine kleine Auswahl beisteuern.

Kreative Grüße zu dir nach Rybnik schickt
Syrdal
 

ehemaliges Mitglied

@Syrdal  Lieber Syrdal..ich freue mich..dass Dir diese bescheidene Idee gefaellt  hat...

Ja....Du hast Recht..jeder soll das Buch schreiben  mit den Gedichten..wie schoen hast Du das gemacht...aber wir muessen wissen,dass das teuer und schwer ist...

Ich habe auch mein poetisches Baendchen geschrieben...GEDICHTE...das fuer mich sehr teuer war..und...es ist nicht schon  zur erreichtbar   ..

Ich betone hier das  stark...es geht um die gemeinsame poetische Arbeit/ST-Anthologie/...die dem Deutschland zeigt....das es sehr talentierte Senioren hat...das wird ein Beispiel fuer die andere Senioren  sein...und fuer uns der STLer..eine grosse Ehre...VG Ehre..lieber Syrdal...bitte um Hilfe..damit diese kluge ehrliche Idee   zur Oeffentlichkeit sein koennte..VG Henryk


Anzeige