Liebe im Alter


Als ich Senioren einer Seniorenresidenz nach der Liebe im Alter befragte, kamen sehr interessante Antworten.

Gefühle altern nie, waren die ersten Antworten die ich bekam.

Auch das Gefühl der Liebe nicht, denn es gibt kein Mindesthaltbarkeitsdatum für die Liebe.
Noch weit jenseits der Sechziger schauen die bekannten Schmetterlinge vorbei, vielleicht nicht mehr so oft wie früher, aber noch immer, und nicht weniger heftig.

Zärtlichkeit und Begehren, den Wunsch nach Geborgenheit und Wärme kennen nicht nur junge Menschen.
Im fortgeschrittenen Alter mag die Liebe nicht mehr so stürmisch daherkommen, aber gewiss nicht weniger tief und innig.
Geliebt zu werden, lieben zu dürfen bringt Lebensfreude, Zufriedenheit und Glück, bis ins hohe Alter.
Zu wissen, da ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin, das ist ein beglückendes Gefühl und zaubert selbst auf das älteste Gesicht ein zartes Leuchten.

Ja, Liebe macht schön!

Anzeige

Kommentare (6)

agleh dass meine Antwort so lange hat auf sich warten lassen aber ich war verreist.
Bedanke mich herzlich bei Euch Unanitad, Syrdal, Tulpnblüte,
Roxanna und Werderanerin.
Und wünsche Euch eine schöne Zeit.

LG
agleh
ehemaliges Mitglied Es gibt eine Aenderung der Gefühle in der Altersgrenze,besonders als Single. Ich habe nun einfach andere Prioritäten und mag gar nicht diese notgeilen, stürmischen Begegnungen, ohne sich mal erst richtig zu kennen.Da verzichte ich gerne und mutig!
Retrospektiv...waren meine Eltern mir ein Vorbild.Eine sensible,achtsame Symbiose einer gelebten Partnerschaft mit grosser Wertschätzung, auch ohne Worte.-
Syrdal
Gewiss gibt es auch in der Gefühlswelt keine Altersgrenze. Das aber, was die hier gemeinte Liebe zu den wunderbaren "Explosionen" der jungen Jahre unterscheidet, ist die innig-würdige Form, die man ihr in den späten Jahren zu geben weiß. Sich im Hochgefühl plötzlicher Emotionen nicht aufzuführen wie eine aufgeregte Pute oder ein alberner Gockel, hingegen gütige Anmut in jeder Begegnung auszustrahlen, ist der zutiefst lebenserfahrene Gewinn jeglicher Lieblichkeit der fortgeschrittenen Jahre, meint in stiller Freude
Syrdal

Tulpenbluete13 Geliebt zu werden und zu lieben ist ein Geschenk- und man sollte behutsam damit umgehen. Im Alter ist man behutsamer und weiser und weiss das. Es beflügelt einen genau wie in der Jugend- nur einfach sachter- und ich denke, dass man es viel mehr zu schätzen weiss als in der Jugend.

Ein immerwährendes "junges" Thema dieses "Liebe im Alter"- aber immer und immer wieder aktuell.
Lieben Gruss von Angelika
Roxanna ist es nicht ein Grundbedürfnis oder vielleicht sogar das Grundbedürfnis überhaupt zu lieben und geliebt zu werden? Steht doch schon in der Bibel: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei. Und warum sollten diese Gefühle im Alter aufhören? Anders sind sie, vielleicht nicht mehr ganz so stürmisch wie in jungen Jahren, wie du es auch sagst, aber sie können genauso intensiv auftauchen, wenn man denn das passende Gegenüber hat oder findet .

Ich bin mir auch ganz sicher, dass sie jung erhält und schön macht. Ich musste ein wenig schmunzeln, weil die Liebe im Alter immer wieder mal hier zum Thema gemacht wird. Danke, dass du es wieder getan hast. Vielleicht ist es auch ein Erstaunen darüber, weil man sich das als junger Mensch nicht hätte vorstellen können, dass so etwas möglich ist. Das einzige Hindernis ist doch wirklich nur, dass es vielleicht Barrieren im Kopf gibt, die es nicht zulassen wollen. "In dem Alter, das geht doch nicht, das kann doch nicht sein usw." In jedem Alter hat man das Recht auf Liebe wie auch immer, finde ich. Und es ist ein Geschenk, wenn man es erleben darf.

Herzlichen Gruß
Roxanna
werderanerin Gefühle, Geborgenheit und menschliche Wärme, dass alles hat noch nie etwas mit dem Alter zu tun gehabt, denn es "passiert ganz einfach"..., da spielt es keine Rolle, ob man das als Teenie oder als älterer und reiferer Mensch erfahren darf, die Gefühlswelt ist ähnlich !

Kristine

Anzeige