Kurztrip in die sächsische Schweiz !


Kurztrip in die sächsische Schweiz !

Kurzentschlossen hatten wir das Wochenende und das herrliche spätherbstliche Wetter genutzt, um nochmals mit dem Rad unterwegs zu sein.
Ich hatte mir die schöne Stadt Pirna ausgesucht und im Internet ein Hotelzimmer gesucht und auch gefunden.
Pirna liegt unweit, ca. 23 km von Dresden entfernt und bildete somit unseren Ausgangspunkt für Radtouren elbauf,- wie abwärts.

Am Samstag angekommen, erkundeten wir erst die schöne Altsstadt von Pirna, dann die nähere Umgebung.
Der Marktplatz mit Kirche und den umliegenden, sehr schön erhaltenen Häusern bildet den Mittelpunkt. Die alterwürdige, ehemalige Festung Sonnenstein liegt oberhalb von Pirna und ist schon weithin zu sehen, der Ausblick ist ganz einfach atemberaubend schön, die umfangreichen Parkanlagen sauber und genial gestaltet.

Nach einem kräftigen Frühstück fuhren wir am Sonntag rechtselbisch nach Dresden.
Die Tour führte uns an der Elbe entlang, als erstes zum Schloss Pillnitz, das einstige Lustschloss und spätere Sommerresidenz des sächsichen Königshauses "August des Starken".
Ein kleines aber sehr feines Schloss, unmittelbar an der Elbe gelegen mit einem anliegenden Park konnte man bewundern.

Weiter gings nach Dresden , immer entlang der Elbe. An zahlreichen Gebäuden kann man die Pegelstände der letzten Hochwasser sehen und staunt immer wieder, das Wasser solch eine Gewalt haben kann und Existenzen vernichtet.
Noch heute werden Hochwasserschäden aus dem Jahr 2013 "abgearbeitet"!
So herrlich die Elbe dahin fließt und so "unschuldig" scheint..., Hochwassermarken sprechen eine andere, ganz sicher sehr bittere Wahrheit für die Menschen, die dort leben.
Um so mehr staunt man, dass auch heute noch Neubauten direkt hinter der Elbe zugelassen werden...

In Dresden angekommen durchquerten wir die Altstadt, bewunderten die Frauenkirche samt dem Innenstadtkern und den zahlreichen  Sehenswürdigkeiten.
Es war Sonntag und sehr voll...das schöne Wetter nutzten Viele, ganz klar.

Zurück gings linkselbisch, vorbei am "Blauen Wunder", einer Brücke in Dresden, welche die Orte Blasewitz und Loschwitz verbindet..., nur eine von vielen Brücken in Dresden.
Nach ca. 23 km waren wir wieder in Pirna, immer verbunden mit Pausen am schönen Elbufer.

Nichts deutete in Dresden auf "Pegida" o.ä. Dinge hin, alles war friedlich, so wie ich Dresden kenne !

Lust bekommen..., ich kann den Elberadweg ab Dresden bis Bad Schandau nur empfehlen, denn auch die Tour ab Pirna bis Bad Schandau - rechtselbisch- über Wehlen, Rathen, Königstein ist absolut sehenswert. Es ist ein Erlebnis... , oberhalb von Rathen kann man die Bastei bewundern, ein Naturschauspiel.
Die Festung Königstein sollte man unbedingt besichtigen, der Ausblick über die sächssiche Schweiz ist herrlich und Geschichte wird auch noch geboten.

Kristine wünscht viel SpaßSchloss PillnitzPirna / MarktplatzRadweg an der Elbe entlang  nach Dresden
 


Anzeige

Kommentare (11)

Lluna

hoffe es geht dir soweit gut? Du wunderst dich jetzt sicherlich. Wir haben uns mal vor einiger zeit gesehen. İch war bei meiner Freundin zu besuch und du kennst Sie auch. İch habe deine instagram auch von Ihr. İch heisse Luna. İch würde dich sehr gerne kennen lernen. İch fand dich sehr süss. Damit du auch weisst wer İch bin,kannst du mich auf sfinder.de unter meinem namen Lunaa sehen. Ich bin bald wieder bei dir in der nähe und dachte wir könnten uns sehen. guck dir auf sfinder.de meine Bilder an und wenn du dich erınnern kannst,dann melde dich. daher bitte erst gar nicht hier antworten. Nun liegt es an dir ob wir uns sehen und besser kennen lernen. İch hoffe du meldest dich bald. İch bin nächste Woche in de Bis dann
 

werderanerin

Liebe Ruth,
schön, dass auch du noch meinen Bericht gelesen hast..., ja die Hochwasseranzeigen sieht man ja an der Elbe in fast jedem Ort und ist erstaunt, wie hoch doch solche Hochwasser steigen können...man kann es sich garnicht vorstellen.

Danke und alles Gute wünscht
Kristine

Komet

Hallo Kristine,
leider habe ich erst heute Deinen schönen Bericht gelesen.
Auch ich habe noch sehr schöne Erinnerungen an Dresden, Schloss Pillnitz und Umgebung. Allerdings ist es auch von mir aus eine weite Strecke um sie noch einmal zu wiederholen und man müßte ein paar Jährchen jünger sein..

die Hochwassermarke von Schloss Pillnitz

Viele Grüße Ruth/Komet

werderanerin

Liebe Britt, ja die Sächsische Schweiz ist immer wieder eine "Reise" wert aber für uns ist es ja auch nicht soweit...die Frauenkirche ist auch heute noch immer ein starker Anziehungspunkt.
Danke für dein Vorbeischauen !

Kristine

Britt

Hallo Kristine,

an Hand deiner Fotos kann ich mir euren erlebenswerten und abwechslungsreichen Kurztrip in die sächsische Schweiz vorstellen. Das war bestimmt schön. Leider ein bisschen weit von uns, Aber vor Jahren haben wir  die Oper und die Frauenkirche besichtigt.
Viele Grüße
Britt
 

werderanerin

Lieber Benni..., danke für deine zustimmenden Worte, es freut mich ehrlich, wenn ich dich kurz an vergangene Radtouren erinnern konnte..., so sollte es sein aber vielleicht fährst du nochmals auf dem Elberadweg...und dann erlebst du alles wieder...

Viel Spaß und einen sportlichen Gruß schickt

Kristine

ehemaliges Mitglied

Hallo Werderanerin!
Danke für die sehr schöne Reisebeschreibung. Sie hat meine Erinnerung wieder voll geweckt
Den Elberadweg von Magdeburg bis nach Bad Schandau bin ich 2010 gefahren. Bei einer Fahrradtour bekommt man soviele Eindrücke die man gar nicht alle beschreiben kann.
der Elberadweg ist in jeder Hinsicht für mich der Schönste, besonders von Torgau bis
Bad Schandau.
Euere Freude uber diese schöne Reise kann ich gut nachvollziehen. Ich wäre gerne dabei gewesen
mit herzlichen Grüßen
Benni16





















 

werderanerin

Lieber Helmut, danke für deine netten Zeilen...,  zeigen sie mir, dass solche Erahrungsberichte gern gelesen werden.

Liebe Renate, auch dir ein herzliches Dankeschön..., es freut mich immer, wenn ich mit meinen Zeilen ein wenig von schönen Unternehmungen vermitteln kann.

Liebe Heide, gern schreibe ich kurze Reiseeindrücke, alles in der Hoffnung, dass ich Leutchen damit erreiche....auch bei dir hat es geklappt, Heide...das freut mich.

Euch allen herzlichen Dank und vielleicht verschlägt es euch mal in diese wunderschöne Gegend..., sie ist nicht nur mit dem Rad ein Erlebnis, auch per pedes werdet ihr begeistert sein !

Es grüßt euch herzlich
Kristine

heide †

Mitfahrgelegenheit - und dann auch noch kostenfrei!

Ich muss nicht unzählige Worte finden,  liebe Kristine, nein, hier ist es kurz und knapp gesagt - Dein guter Reisebericht hat mich erneut gepackt. Klasse, nur weiter so.

Ganz liebe Grüße
Heide

 

ladybird

OH liebe Kristine
welch ein grandioses Erlebnis für mich und ohne selber  strampeln zu müssen, konnte ich diesen vollen Genuß der Kunst und Kultur wie auch Natur nur genießen. Bei Euch kommt nun noch das Erfolgserlebnis hinzu, wenn man sich diese Eindrück auch noch selber "erarbeitet"
(ich kenne es noch vom Wandern)
Übrigens standen wir vor paar Jahren auch an den Wasserstands-tafeln nach der großen Überflutung und konnten es nicht fassen, dass die "friedlich" dahin fließende Elbe immense
Schäden anrichten kann.
ich war gerne mit bei Euer Radtour und bedanke mich sehr fürs Mitnehmen und für die tollen Fotos
herzlichst ladybird
 

ehemaliges Mitglied

Danke für den wunderbaren Bericht mit den herrlichen Fotos. Bin besonders an deinen Eindrücken interessiert, weil wir ja auch mal so eine Tour o,ä. machen wollen. Heuer wird es nichts mehr werden, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
lg rehse


Anzeige