Inselgeschichten 4

Enno steht am Fenster und betrachtet den Sonnenuntergang am Meer.
Die Möwen fliegen kreischend vorbei und lassen sich vom Abendwind
bis übers Meer treiben.Weit draussen am Horizont fährt ein großer Dampfer vorbei.Einige kleinere Fischkutter laden ihre Netze ins Boot,sie sind dabei auf Fischfang zu gehen.
Gema ist wie immer im Dorf, um mit dem Chor einen neuen feierlichen Choral einzustudieren.

Enno setzt sich an seinen alten Schreibtisch.Dieser ist ein altes Erbstück,das schon seinem Großvater gehört hatte.Enno liebt dieses alte verbeulte Möbelstück mit all den Schrammen und Dellen.
Nun sitzt er davor und grübelt über sein vergangenes Leben nach.
Ist es das, was er sich immer gewünscht und erträumt hatte,als er ein junger Mensch war? Er ist sich nicht sicher ob er diese Frage mit einem klaren Ja beantworten kann.Hatte er nicht irgendwann den großen Traum aller jungen Menschen damals und heute,die weite Welt zu entdecken,andere Länder und Menschen kennen zu lernen ? Alle Sehenswürdigkeiten und Landschaftsformen? Erst war es das Studium,das er in seiner Heimatstadt beenden wollte.Dann war es die Stelle als Lehrer ,die er natürlich nicht ausschlagen konnte.Später waren es die alten Eltern,die er nicht im Stich lassen konnte.Er war doch ihr Einziger und sie verließen sich darauf,dass er sich um sie kümmern wird,wenn sie gebrechlich werden.
Eine eigene Familie zu gründen,dazu fehlte ihm der Mut,denn er war schon damals in jungen Jahren ein ernsthafter Mensch gewesen.Später scheute er sich eine Frau zu suchen,die vielleicht zu ihm gepasst hätte,denn so ein Debakel mit einer Scheidung wie er es bei anderen Freunden erlebt hatte,darauf konnte er gerne verzichten. Er war einfach ein Mensch,der keinen Mut für Veränderungen hatte.Bei Gema war es anders,sie gab ihm vom Anfang an das Gefühl von Sicherheit und dafür liebte er sie noch mehr.
Während er so ins Grübeln versunken am Schreibtisch saß,fiel ihm plötzlich der Brief ein,der vor Tagen angekommen war.Ein Freund aus seiner Studienzeit hatte seine Adresse heraus gefunden und ihm geschrieben.....

Anzeige

Kommentare (2)

christl1953 Eigentlich wollten einige im Wohlfühltreff soeine ähnliche geschichte schreiben gemeinsam so dass jeder einen Beitrag dazu schreiben sollte.Aber es ist leider nix draus geworden?Keine Ahnung warum.Nun ich habe die beiden vorgelegten Namen in meine geschichte eingebunden.
Ich hoffe jedoch nicht,dass ich da einen Ideenklau gemacht habe.Es sind nur die namen der Hauptpersonene und ich weiß auch nicht wer sie von den Wohlfühlern erfunden hat? Hätte gerne gefragt ob ich sie verwenden darf,aber ich weiß nicht wer es war? Und im Wohlfühltreff ist einfach keine Reaktion
zur Anfrage ob jemend was schreiben will.Was ist aus dieser netten Seite geworden,seitdem inded aufgehört hatte?Weißt du davon etwas?Würde mich freuen von dir zu hören!
liebe Grüße christl1...
tilli und wie ich vermute wird sie weiter geschrieben.

Die zwei Liebenden die auf der kleinen Insel ihr Glück gefunden haben werden hoffentlich noch lange glücklich sein.

Viele Grüße Tilli

Anzeige