Heute ist Fronleichnam
Guten Morgen,
„was ist denn das, Fronleichnam?“, werden sich einige von Ihnen hier im ST fragen! – Ja, man kann schon ein wenig ins Schleudern kommen mit den Feiertagen, die es bei uns in Deutschland gibt. In einigen Bundesländern ist Fronleichnam Feiertag, in anderen nicht. Ich habe nachgelesen, dass in
- Baden Württemberg
- Bayern
- Hessen
- Nordrhein-Westfalen
- Rheinland-Pfalz
- Saarland
- Sachsen (teilweise)
- Thüringen (teilweise)
Fronleichnam ein Feiertag ist. (Entnommen der Augsburger Allgemeinen online).
In etwa der Hälfte der Bundesländer ist Fronleichnam also Feiertag, in der anderen Hälfte jedoch nicht. Fast „mysteriös“ ist auch, um was für einen Feiertag es sich denn handelt. Katholikinnen und Katholiken ausgenommen, für die es ein Hochfest ist, dürfte kaum jemand richtig wissen, worum es bei diesem Feiertag eigentlich geht.
Wie immer bei YouTube auf der Suche nach interessanten und informativen Videos, habe ich tatsächlich auch ein richtig schönes Video über Fronleichnam dort gefunden! Dieses etwa 20- minütige Video aus dem Jahr 2011, hergestellt im Auftrag des ZDF, vermag informativ, unterhaltsam und umfangreich zu vermitteln, was es mit Fronleichnam auf sich hat! Deshalb empfehle ich es hier natürlich sehr gerne weiter.
Der Link zu diesem besonderen Video:
https://www.youtube.com/watch?v=jvP3EOaMkps
Liebe ST-Ler*innen, ich wünsche Ihnen viel Vergnügen und Informationsgewinn durch das Anschauen des Videos und einen schönen Junitag und Feiertag
Angeli44
Bild oben: Zu Fronleichnam Altäre in den Fenstern; gemeinfreies Foto. Pixabay Licence.
Kommentare (6)
@nnamttor44
liebe Uschi, und in welchem Bundesland war euer Internat? - Und jetzt lebst du - so habe ich es verstanden - wieder in einer Umgebung, in der Fronleichnam gefeiert wird?
Dir eine schöne Woche,
Angeli
@Angeli44
Das Internat, liebe Angeli, liegt bei Münster (Westf.). Diese Gegend ist - wie man so schön lästert - schwarz (katholisch).
In der Umgebung von Verden bei Bremen ist der vorherrschende Glaube evangelisch. Hier gibt es kaum Fronleichnamprozessionen, zumindest hab ich noch nirgendwo auch nur ein Fähnchen am Straßenrand dazu entdeckt ...
Auch Dir eine schöne erträgliche Woche wünscht
Uschi
Liebe Angeli ,ich wünsche Dir einen schönen Feiertag.In vielen Orten rund um den Bodensee,werden herrl. Blumenteppiche gebastelt.
Gruss Wolke
Ja wieder ein bezahlter Feiertag denken die meisten , ein langes Wochenende die anderen
Es gibt natürlich auch sehr viele die über dessen Bedeutung bescheid wissen .
60 Tage nach Ostern -am 2 Donnerstag nach Pfingsten feiern die Katholiken das „ Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi“
Als Kinder waren wir mächtig Stolz an einer Fronleichnamsprozession teilnehmen zu dürfen .
Es ist die kleine unscheinbare Oblate die durch die Wandlung im Gottesdienst für gläubige Katholiken zum „ Leib Christi“ wird.
Ein gesegneten Feiertag wünscht jochen
Solche schönen Blüten- und Früchte-Teppiche legten wir Schülerinnen auf den Waldwegen des Internates, über die die Fronleichnams-Prozession führte, auch.
In späteren Jahren, dann wohnhaft in Niedersachsen, gab es diese Prozessionen fast nirgends zu sehen. Stattdessen besuchten uns die Bewohner des Nachbarlandes NRW und hinterließen ihren Feiertagsmüll in der nahen Stadt. Wir sind letztlich lieber in einen Kurzurlaub zur Küste geflüchtet, weil es so nah an der Ländergrenze an diesem Tag ungemütlich zuging.
Diese Zeiten sind für mich zum Glück vorbei. Danke für den Erinnerungsanstoß.
lichst Uschi