Heller November


Gutes kann man auch dem November abgewinnen,
gibt er doch Zeit, sich mehr auf sich selbst zu besinnen.
Mal nachzudenken, wo stehe ich, was will ich hier,
was wünsche ich und was kann ich auch tun dafür.
 
Nicht immer macht er ein schweres Gemüt,
gilt’s doch herauszufinden, was noch im Innern blüht.
Trägt man den Sonnenschein in seinem Herzen,
kann Nebelgrau und Vergänglichkeit kaum schmerzen.
 
An manchen Tagen zeigt sich schön und bunt die Natur,
den Blick dafür zu haben, das bringt doch Freude pur.
Allem kann man auch etwas Gutes abgewinnen,
wir müssen uns darauf nur einfach besinnen.

Anzeige

Kommentare (25)

Roxanna

Noch ein 💗chen habe ich geschenkt bekommen. Ein lieber Dank dafür geht an @guenther1926🌹.

Herzliche Grüße
Brigitte

Roxanna

Ein lieber Dank geht an Bettifür das geschenkte 💗chen.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und grüße dich herzlich

Brigitte

mondie

Liebe Brigitte,

das Foto zu Deinem Gedicht ist besonders schön mit seinen Farben.

Auch wenn manchmal alles grau in grau erscheint, so kann man sich trotzdem den Alltag schön gestalten. Gerade  dieser eher triste Monat mit seinen Feiertagen lädt zum Nachdenken ein.
Es ist Herbst, und der November gehört nun mal dazu. 
Es ist nicht mehr lang hin, dann haben wir den 1. Advent, und es beginnt eine schöne und besinnliche Zeit.

Ich wünsche Dir ein angenehmes Wochenende
mit lieben Grüßen von
Monika
 

Roxanna

@mondie  

Herzlichen Dank, liebe Monika für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen. Diese und noch eine ganze Reihe anderer Fotos habe ich vor kurzem im Botanischen Garten in Freiburg gemacht. Es war ein herrlicher Sonnen- und so gar nicht ein grauer Nebeltag. Auch heute strahlt die Sonne von einem blauen Himmel. Man darf sich einfach von den grauen und trüben Tagen nicht so niederdrücken lassen. Bald ist es ja auch geschafft und, wie du schreibst, beginnt dann die Vorweihnachtszeit.

Ich wünsche dir auch ein angenehmes Wochenende und grüße dich herzlich

Brigitte

ahle-koelsche-jung

Den November mal so positiv zubetrachten, auf diese Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Liegt wahrscheinlich daran das ich im November, ausser dem 11.11., noch Nichts Positives gefunden habe.  Muss dir ehrlich gestehen das diese "Trauertage" bei mir auch keine anderen Gedanken zulassen. Dein Hinweis auf die Rückblende fängt bei mir immer erst im Dezember während der "Weihnachtsplanung" an.

Trotz alle dem; dein Gedicht hat mir sehr gut gefallen.

VG Wolfgang

Roxanna

@ahle-koelsche-jung  

Herzlichen Dank, lieber Wolfgang für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen. Immerhin muss doch der 11.11. für einen Kölner ein großer Lichtblick sein 😉. Schon eigenartig finde ich, dass man diesen Tag ausgerechnet in den November gelegt hat. Warum das so ist, das würde mich mal interessieren. Logischer wäre doch nach Silvester. Auch wenn du nicht einig bist mit mir, freut es mich dass dir mein Gedicht trotzdem gefallen hat. Bald ist er ja nun auch überstanden dieser Monat, dann kann die Weihnachtsvorfreude beginnen.

Herzliche Grüße
Brigitte

ahle-koelsche-jung

@Roxanna  

Hallo Brigitte,
hab dir hier mal ne Erläuterung zur 11 in Köln im Internet rausgesucht. Hieraus geht auch hervor, warum der 11.11. als Termin der Karnevalseröffnung gilt.
Für mich hat der 11.11. allerdings noch ne 2. Besonderheit: da ist unser Sohn geboren. 

"Die Elf ist eine Zahl, die in Köln für viele Symbolik im Karneval sorgt. So findet am 11. im 11. die Sessionseröffnung um 11:11 Uhr statt.  Einer Sitzung steht ein Elferrat vor und dazu noch elf Flammen oder Tränen im Kölner Stadtwappen – die Zahl 11 hat für Köln und den Karneval schon eine besondere Bedeutung. Woher kommt das? Im städtischen Wappen erinnert die elf an die 11.000 Jungfrauen, die der Legende nach die Stadtpatronin, die Heilige Ursula, nach Köln begleiteten und tragisch zu Tode kamen. Darüber hinaus gibt es mehrerer Interpretationen: Die Elf steht für die Gleichheit aller Jecken – die kleinste Zahl eins steht neben ihrem gleichen Wert, der Eins. Eine andere Erklärung besagt, die Elf stehe für die Botschaft der Französischen Revolution Egalité, Legalité, Fratternité = Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – Werte, die auch für den Kölner Karneval stehen. Und da der Karneval eine Nähe zur Katholischen Kirche hat, sehen manche die Zahl Elf als „Überhöhung/Überspitzung“ der zehn Gebote an, die das Zusammenleben der Menschen ordnen, die Elf wird hier als Zahl der Sünde angesehen."
-aus: https://koelnerkarneval.de/koelsche-a-z/

schönen Gruß Wolfgang

Roxanna

@ahle-koelsche-jung  

Vielen Dank, lieber Wolfgang🌺, für diese interessante Info. Da steckt ja eine Menge Tradition dahinter. Ja und dass dein Sohn am 11.11. Geburtstag hat, das gibt dem Tag natürlich noch einmal eine besondere Bedeutung. Da wird sicher groß gefeiert.

Herzliche Grüße
Brigitte

Roxanna

Für die geschenkten 💗chen sage ich lieben Dank an
 

@karl🌺
@Tulpenbluete13🌹
@Rosi65🍁
@Novemberkind🌻
@Monalie🍀
@Zsuzsannaliliom🍂



DSC03385.JPG

Herzliche Grüße
Brigitte

 

Komet

Liebe Brigitte,
ich muß gestehen, dass auch ich oft über den grauen und tristen November jammere, aber ich habe in Südamerika gelebt und da habe ich mir um die Weihnachtszeit  sehnsüchtig den Schnee gewünscht. Nun, hier im Westerwald habe ich ihn reichlich.

Sollte sich die Sonne einmal zeigen und die Blätter rascheln beim Spaziergang unter den Füssen.......ist es doch ein herrliches Gefühl.

Danke für Dein Gedicht.
Mit vielen Grüßen Ruth.

Roxanna

@Komet  

In einem Land, in dem es keine Jahreszeiten gibt, liebe Ruth, könnte ich nicht leben. Und es ist doch auch insofern gut, als jeder auf seine Kosten kommt. Der eine mag es lieber warm oder sogar heiß, ein anderer mag lieber gemäßigte oder kühlere Temperaturen. Ich gehöre zu den Letzteren und bin froh, dass ich endlich wieder durchatmen kann nach diesem so heißen Sommer. Heute scheint hier die Sonne und noch immer leuchten Blätter an den Bäumen. Der November ist mal so und mal so, genießen wir einfach die schönen Novembertage und nutzen die grauen, nebligen vielleicht ein wenig zur inneren Einkehr. Herzlichen Dank für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen.

Liebe Grüße
Brigitte

 

Christine62laechel


Ich denke mir, liebe Brigitte,

ob das nicht zufällig mit dem Klimawandel zusammenhängt, dass wir nun auch den November in hellen Farben sehen wollen? Da wurde es ja in West-, Ost-, und Nordeuropa viel wärmer, es gibt vielleicht mehr sonnige Tage im Jahr... Werden wir etwa mental ein wenig Südländer? Guter Laune also, munter, und mit all anderen Vorteilen? :)

   Und ich glaube auch, dass zu unserem Wohlbefinden der gute ST beitragen kann. Man kann hier Interessantes lesen, eigene Ideen präsentieren, nett kommentiert werden - wie gut tut es der Seele, nicht wahr?

Mit herzlichen Grüßen
Christine

 

Roxanna

@Christine62laechel  

Da stimme ich dir zu, liebe Christine, an grauen und nebligen Tagen schauen wir einfach in den ST und lassen uns dort aufmuntern von interessanten, manchmal auch erheiternden oder tiefgründigen Beiträgen oder bringen uns selber mit einem solchen ein.
Den Urlaub verbringe ich gerne mal im Süden, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Klima hier, das sich ja allerdings wirklich schon etwas verändert hat. Spürst du das denn in deiner Heimat auch, dass es ingesamt mehr wärmere oder sogar heiße Tage gibt? Aber die Wechsel kommen inzwischen oft sehr abrupt, sozusagen von einem Tag auf den anderen muss man sich warm anziehen.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke liebe Grüße zu dir

Brigitte


 

ladybird

Liebe Brigitte,
welch ein HELLES Gedicht zum HELLEN Novembertag....
das ließ sich mit Freude lesen und beherzigen für die eventuell noch kommenden düsteren üblichen Novembertage...
mit Dank und Gruß
Renate

Roxanna

@ladybird  

Bald, liebe Renate haben wir den November ja geschafft. Schlappe 9 Tage bleibt er uns noch erhalten mit hoffentlich nicht mehr so vielen Nebeltagen. Heute schien hier die Sonne und gleich verschwinden graue und trübe Gedanken.

Herzlichen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße

Brigitte

 

HeCaro

Liebe Brigitte, 

Du siehst ihn positiv, den November und es ist richtig 
die guten Seiten einer Sache zu beachten. 
Mir fallen aber doch mehr die dunklen Tage, die der
Trauer, den Gräbern und toten Seelen gewidmet sind,  auf.  

Wie haben zwar unterschiedliche Ansichten aber es ist doch erfreulich,
dass wir die Dinge verschieden sehen können und jede Sichtweise richtig ist.  

Liebe Grüße, Carola 


 

Roxanna

@HeCaro  

Ja, liebe Carola, der November ist nun mal dem Gedenken mit seinen vielen Feiertagen gewidmet. Dazu kommt, dass er mit seiner Wetterlage oft schon arg auf die Stimmung drücken kann. Vielleicht ist es aber auch gut, so einen Monat zu haben, in dem sich das so konzentriert und danach kann wieder die Freude oder erst einmal Vorfreude auf Weihnachten kommen. Immer haben aber die "Dinge" auch die Bedeutung, die wir ihnen geben.

Herzlichen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße

Brigitte

protes

ist wie mit allem
wenn man genau schaut
findet man meistens
auch wenns etwas dauert
dass fast alles einen sinn hat
und auch irgendwo was gutes

ich mag ihn den november
wie alle anderen monate
 auch
hast es gut zusammengefasst liebe Brigitte
hade

Roxanna

@protes  

Herzlichen Dank, lieber hade, für deinen Kommentar. Alles hat zwei Seiten und es kommt immer darauf an, auf welche man schaut. Ihren Sinn haben wahrscheinlich beide. Schwingen wir einfach mit, wie es gerade kommt, ich glaube so geht es am einfachsten.

Liebe Grüße
Brigitte

 

Muscari


Liebe Brigitte,

mit diesen schönen Novemberzeilen bin ich ganz bei Dir.
Alles hat eben zwei Seiten, auch der Novembermonat.
Es liegt tatsächlich an der persönlichen Einstellung und Stimmung, wie man die Dinge empfindet.
Auch ich bin ständig bemüht, aus den dunkelsten Gedanken noch ein helles Fünkchen hervor zu zaubern.
Das wünsche ich Dir und uns allen von Herzen.
Andrea

Roxanna

@Muscari  

Über deinen positiv gestimmten Kommentar, liebe Andrea freue ich mich. Manchmal denke ich, wir haben mehr Möglichkeiten unsere Stimmung zu beeinflussen, als wir glauben. Stimmungen können ganz schön beuteln und da muss man auch mal gegensteuern gerade so wie du es machst, und in den dunkelsten Gedanken nach dem hellen Fünkchen suchen. Vielleicht muss man das ein wenig üben, aber es klappt sicher immer besser.

Ich danke dir für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen.

Liebe Grüße
Brigitte

Syrdal


Die Novembertage sind geradezu bestens dazu geeignet, die Stille anzunehmen, in sich zu gehen und sich neue Ziele für die kommende Zeit vorzustellen. Die Natur schenkt uns auch in diesen Tagen wunderbare Bilder , oft sogar solche, die es nur jetzt gibt.
 

Nebel-1.jpg

Die das Gemüt erhellenden Gedanken deines Gedichtes kann ich nur unterstreichen, denn auch jetzt ist jeder Tag ein wunderbares Geschenk, so wie dein Gedicht…

...das ich mit Freude gelesen habe
Syrdal
 

Roxanna

@Syrdal  

Für deinen schönen Kommentar, lieber Syrdal, und das dazu geschenkte 💗chen sage ich lieben Dank.

Ich stimme dir zu, man kann diesen Monat wirklich gut zur inneren Einkehr und zum Gedenken nutzen, in der Stille zu sein und danach wieder mit frischen Mut seinen Lebensweg weiterzugehen. Und wie du schreibst, gibt es wunderbare, zum Teil mystisch wirkende Ansichten in der Natur, die es eben nur jetzt gibt. Ich vermute, dein eingestelltes Foto ist ein solches, leider wird es bei mir nicht angezeigt.

Herzliche Grüße
Brigitte

Syrdal

Ach ja, das Foto… Nun, ich hatte es bereits eingestellt und dann war plötzlich alles weg, kam aber etwas später wieder in den ST rein. Vielleicht hattest du gerade in diesem Moment noch mal etwas verändert und es dann neu eingestellt, aber mein Kommentar war schon da und ich konnte ihn nicht nochmal neu einstellen. - Nun versuche ich, das Foto hier nochmal hochzuladen...
 

Nebel-1.jpg
Novembernebel

Liebe Grüße
Syrdal


Anzeige