Früher, 7

Es gab, so um 1952 rum, auch mal den Wunsch, wie andere Kinder, ein eigenes Haustier haben zu wollen. Damals galt die Aussage eines Vaters noch. Er war dagegen, eine weisse Maus gab es nicht!

Ein Freund von mir beherbergte nicht unbedingt zur Freude seiner Eltern, ein Meerschweinchen, bei mir gab es nach längerem Hin und Her ein Aquarium. Mein Vater war ein Organisations-Talent, er kannte viele Leute und einer davon hatte ein Aquarium und baute auch welche. Für mich fiel ein kleines ab, er baute auch eine "Heizung" ein, sodass ich exotische Fische einsetzen konnte, ganz kleine, Guppys(schöne bunte große Flossen), Zebrafische etc. Natürlich nur geschenkte oder billige, die man in Zoogeschäften beliebig lange beobachten konnte, auch ohne Kauf, letztendlich.

Fische sind natürlich keine Mäuse, also eher ein bisschen langweilig, aber immerhin mag ich heute noch gerne Fisch essen, aber größere.

Immer wenn Guppys kleine Junge hatten, mußte man die rausholen, sonst waren sie im Nu weggefressen, dazu dienten dann Einweckgläser, die natürlich nicht beheizbar waren.

Um ein wenig Abwechslung ins Geschehen zu bringen, fingen wir in einem Dorfweiher in Solln, einem Vorort von München "Wasserflöhe", die meine Fische gerne frassen. 
Obwohl ohne Taschengeld musste man auch richtiges Fischfutter kaufen, Trockenfutter, wo dafür das Geld herkam, weiss ich nicht.

Mein Wunsch nach Haustieren war mit dem Aquarium gedeckt, es wurde allenfalls als Ergänzung noch das solche, riesige im Tierpark Hellabrunn besucht.
Alle anderen Fische kenne ich nur aus der Isar, der Würm, dem Gardasee, später im Meeres-Aquarium von Monaco(nicht München), und von Fischrestaurants, die es früher zentral in München gab, rein lokal geführt, eines davon direkt neben dem berühmten "Rieger-Pelze" am Isartorplatz.
 


Anzeige

Kommentare (1)

ehemaliges Mitglied

Auch wenn Du nur langweilige Guppys halten durftest, mein Göga hatte in jungen Jahren seine weiße Ratte und die brachte er gerne mit in die Tanzschule, um mit ihr so manche entsetzte Tänzerin kreischen zu lassen, wenn ihr die kleine harmlose weiße Ratte über die Schulter oder den Kopf lief.

Eine seltsame Erinnerung für mich durch Dein gepostetes Aquarium-Ersatz-Foto

lacht Uschi


Anzeige