Früher, 12, Senioren ans Netz
Lange vor meiner Frühpensionierung sann ich darauf, was ich tun sollte, "nachher".
Es sollte möglichst komplex und anspruchsvoll sein, nicht nur Dias sortieren und gut gehen lassen.
Meine Wahl fiel auf etwas, was ich nicht konnte, was man damals Älteren ohnehin nicht zutraute, die Beschäftigung mit persönlichen Computern, damals eher Homecomputer genannt, Vobis war der erste Lieferant meines Vielleicht-Hobbies.
Es war ein ängstliches Verhältnis, voller Unkenntnis, Instabilität der Dos-Systeme und Hardware geprägt, ein bisschen davon hatte ich noch in der Firma mitbekommen, wo junge Leute virtuos experimentierten, es war 1994!
Um den Druck auf mich selbst noch zu erhöhen, ging ich von der Überlegung aus, dass andere Senioren auch so abenteuerlich, also ohne spezielle Ausbildung auf diesem Sektor waren.
Durch einen Zufall stiess ich auf eine Bewegung von ein paar ebenfalls Älteren, die ebenfalls wenig von PC-s verstanden wie ich, es war das sog. "Seniorennet".
Kurz gefasst, es gab eine kleine Versammlung von ähnlich strukturierten Typen wie mich in der Volkshochschule in der Lindwurmstrasse in München, danach trafen sich einige immer wieder, ein junger Mann bastelte uns eine rudimentäre Website. Die Neugierde auf uns war groß, viele Medien machten mit uns Interviews, auch gab es in Fachzeitschriften kleine Artikel über uns, es war Götterdämmerung, Senioren sollten ja auch, obwohl schon zu alt, ins Netz, das es aber noch gar nicht gab, Internet war noch Geheimsache sozusagen.
Schnell meldeten sich dann im "Netz" auch andere, die in anderen Städten sich unter Seniorennet einfanden, es waren nach ein paar Jahren an die 12 Gruppen, darunter in Hamburg, Stuttgart, Frankfurt, Berlin. Teilweise waren die viel fitter als wir, ein Teil der Gruppen gibt es immer noch, es wurden damals mehrere zu Vereinen jeweils vor Ort.
Ich lernte damals auch ähnliche andere Ansätze im "Netz" kennen, darunter auch feierabend mit Sitz in Frankfurt, allerdings ein professionelle Einrichtung von Anfang an. Natürlich auch Seniorentreff, wo ich seit Jahren dabei bin, denn seniorennet verliess ich nach 4 Jahren, nach der Aufbauphase.
Jetzt stell ich fest, es reicht erst mal, ich könnte noch so viel....
Kommentare (0)