Nordlichter

Nordlichter

Fehmarnberge.....???


Bei schönstem Frühlingswetter genossen mein Mann und ich einen Spaziergang im Naturschutzgebiet Wulfener Berge und natürlich hatte ich meine Kamera wieder dabei.



Wulfen, mit seiner Steilküste und dem Naturstrand liegt im Süden der Insel Fehmarn am Fehmarnsund.





Ja es gibt sie... ,die Wulfener Berge, sie sind zu einem Erholungs- und Naturgebiet rekultiviert worden.





Der "Berg" misst nur 19, 6 Meter, nun ist Fehmarn weit gehend so platt, dass sich diese paar Meter erkennbar emporragen.
Die Wulfener Berge gewähren einen inselweit gerühmten Aussichtspunkt – zum Beispiel auf den Binnensee mit dem Hafen Burgstaaken, auf die St.Nikolai Kirche von Burg, die Sundbrücke und bei klarer Sicht kann man bis zur mecklenburgische Ostsee-Küste schauen.









Ursprünglich war auf dem Berg ein bedeutendes frühgeschichtliches Gräberfeld, es wurde im Rahmen des Deichbaus zerstört. 2010 wurde ein steinzeitliches Langbettgrab am Wulfener Berg nachgebaut.













Um das Erholungsgebiet Wulfener Berge herum ist ein Golfplatz erbaut. Leider wurde damit den Nichtgolfern ein schönes Stück Naturland mit wunderschöner Aussicht genommen.















Für Naturliebhaber lohnt sich dieser Spaziergang nach Wulfen auf jedenfall schon wegen dem eindrucksvollen See- und Küstenpanorama (und wegen der "Fehmarn Berge" )

Piggi

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige