Erscheinung

Autor: ehemaliges Mitglied

Als ich heute Morgen beim Frühstück saß, blickte mich plötzlich aus dem gegenüberliegenden Fenster ein junges, weibliches Gesicht an. Meine erste Reaktion als aufmerksamer Hausbesitzer war: Ist da jemand auf meinem Grundstück und beobachtet mich?
Als ich genauer hinschaute und mich dabei geringfügig bewegte, verschwand die Erscheinung. Stattdessen war da meine Hand. Da hatte meine Hand, die das Frühstücksbrot hielt, rein zufällig eine Haltung gehabt, die als Spiegelbild bei unscharfem Hinsehen den Eindruck eines Gesichts bildete.

Dieser Mechanismus, in zufälligen Konturen etwas von Bedeutung zu erkennen, ist ein Relikt aus der Evolution. Für unsere Vorfahren war es überlebenswichtig, auch ohne aufmerksames Beobachten z.B. ein Raubtier zu erkennen, dessen Konturen durch tarnendes Blattwerk verwaschen waren. Und das schnell. Auch in der Neuzeit war der Mechanismus immer wieder nützlich, nur war das Raubtier inzwischen der menschliche Feind.
Und da die Evolution nur aussortiert, was negative Auswirkung auf Überleben und Fortpflanzung hat, ist uns der Mechanismus bis heute erhalten geblieben.

Wer mehr glaubt als denkt, hätte allerdings in diesem jungen, weiblichen Gesicht die Jungfrau Maria sehen können. Das sind dann die Erscheinungen, die bei genügend Resonanz durch andere Gläubige (oder Institutionen) zur Einrichtung von Wallfahrtsorten und Feiertagen führen.


Jesus-Pizza und andere Erscheinungen

Anzeige

Kommentare (2)

ehemaliges Mitglied Ich habe gehört, ein Psychologiestudium soll eine ziemlich trockene Angelegenheit sein (viel Statistik und so). Aber warum nicht? Auf jeden Fall ist das Thema faszinierend.
Weitere Informationsmöglichkeiten sind z.B. gute Fachzeitschriften, wie z.B. Psychologie heute (wo auch Bücher mit psychologischen Themen rezensiert werden).
Weil manche meiner Kunden gern selbst einsteigen wollen, habe ich mal eine qualitative Übersicht über Informationsquellen zusammengestellt.

Eins der nächsten Bücher, die ich lesen werde, ist Die Vermessung des Glaubens. Entstehung und Wirkungen.
ehemaliges Mitglied ... ich glaube, ich sollte doch noch - wenigstens im Alter - endlich Psychologie studieren! Du reißt da Themen auf, die sehr zum Nachdenken reizen!

nnamttor44

Anzeige