Emily Brontë - Dichterinnen-Part II
Liebe ST-ler*innen, ich nehme an, an „Wuthering Heights“, die „Sturmhöhe“ von Emily Brontë werden Sie sich recht gut erinnern können, auch wenn dies vielleicht nur noch „dem Namen nach“ der Fall ist. Ganz und gar vorbeigegangen ist der Roman sicherlich an kaum jemandem von uns. Er gehört zur den Klassikern der Weltliteratur . – Aber wie weit reicht die Erinnerung an den Roman und die darin handelnden Personen? Wer diese Erinnerung auf eine gute Art zurückholen und vertiefen möchte, dem lege ich das You Tube Video von Markus Gasser ans Herz:
LITERATUR IST ALLES
Am 19.06.2017 veröffentlicht
Von Markus Gasser
„Kein anderer Roman der Weltliteratur ist der Vorstellung von der „großen Liebe“ so intensiv gefolgt und hat sie zugleich so weit getrieben wie „Wuthering Heights“, die „Sturmhöhe“ von Emily Brontë. Aber was genau steht dahinter? War Emily Brontë wirklich so weltfremd, wie man immer sagt? „Literatur ist alles“ lüftet das Geheimnis um Emily Brontës Persönlichkeit – und warum wir noch immer an „die große Liebe“ glauben.“
(Kursiver Text ist von der obigen You Tube Seite entnommen.)
Das 10-minütige Video von Markus Gasser ist sehr zu empfehlen! Markus Gasser ist ein leidenschaftlicher Literaturkenner und –verbreiter! Er sitzt in seiner zum Arbeitszimmer erweiterten Wohnstube mit Zigarette und Coffee Pot – und erzählt, aber wie! Durch ihn kommt man in diesem Video nicht nur zweien der Geschwister aus der Brontëschen Familie, Emily und einer ihrer Schwestern, näher, sondern auch der englischen Literatur des 19. Jahrhunderts und - durch seine ganz und gar fabelhafte Vorstellung des Romans „Sturmhöhe“ von Emily Brontë - den europäischen Wurzeln einer tiefen Leidens- und Empfindungsfähigkeit eben jener „Europäer“, denen wir ja zugehörig sind!
Prima! Ich würde sagen: einzigartig und also sehr zu empfehlen.
Und nun der Link zum angekündigten Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Jq5CXaLeRn8
Abschließen möchte ich diesen Blog mit einem Gedicht von Emily Brontë:
Am glücklichsten bin ich,
wenn möglichst hinweg
Am glücklichsten bin ich, wenn möglichst hinweg
Meine Seele ich trag von der sterblichen Hülle,
In windiger Nacht, wenn bei strahlendem Mond
Das Auge kann wandern durch Welten des Lichts -
Wenn ich nicht bin und außer mir keiner -
Nicht Erde, nicht Meer, noch klarer Himmel -
Nur noch die wandernde Seele weit
Durch grenzenlose Unendlichkeit.
Entnommen von: https://www.literaturforum.de/threads/17572-ausgewaehlte-gedichte-von-emily-bronte
Bild oben: The Brontë Sisters
Gemeinfrei
The Brontë Sisters by Patrick Branwell Brontë restored.jpg
Hochgeladen: 17. April 2009. Wikimedia entnommen
Einzelheiten zur Genehmigung
Ich wünsche einen schönen Tag
Angeli44
Kommentare (4)
Guten Morgen Silberweide, Dank an dich zurück! - Ja, Markus Gasser macht das Vorstellen des Romans im obigen Video ganz fabelhaft! - Was ein wenig zu kurz gekommen ist in diesem Blog, sind die Gedichte von Emily Brontë. Ich wollte in den Blog nicht zu viel hineinnehmen, und so ist hier nur ein Gedicht von ihr zu finden. Jedoch hat sie ihre lyrische Arbeit ein Leben lang beibehalten. - Mehr zu ihrem Leben findet sich ja bei Wikipedia. Aber hier noch ein Link, in dem sowohl ihr heimatliches Umfeld in Haworth/West Yorkshire schön aufgezeigt wird, als auch einige Gedichte von ihr vorgelesen werden. Ich kann dieses kurze You Tube Video noch sehr empfehlen. - Hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=GtJSC2BngR4
Einen schönen ersten Märztag,
Angeli44
Viellieben Dank, liebe Angeli!
Herzlich
Ingeborg