Ein besonderer Stein in unserer Stadt
Bei einem Bummel durch unseren Stadtteil Wiehre fand ich einen besonderen Stein, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Es ist ein Phonolith, an dem eine Tafel mit folgendem Inhalt angebracht ist.
Ich bin 15 Millionen Jahre alt und 20 Tonnen schwer. Ich stamme vom Kaiserstuhl und wurde im Erdinnern im heißen Magma geboren. Bei spättertiären Eruptionen blieb ich im Vulkanschaft stecken und bin unter der Oberfläche auskristallisiert.
Aus Dankbarkeit für die Fülle der Anregungen von Natur, Kultur und Wissenschaft in Freiburg hat mich Frau Dr. Siegrid Lechner-Knecht, genannt "Quambana", hierher setzen lassen.
Steinmetzmeister Helmut Lutz hat Symbole der vier Elemente - Feuer, Wasser, Luft und Erde - für Euch in mich eingraviert.
Am 25. Mai 1991 wurde ich während einer Feierstunde, veranstaltet von der SILBERDISTEL, dem Verein für ganzheitliche Bildung e.V., unter Mitwirkung von Vertretern aus Kunst, Wissenschaft und Politik, enthüllt.
Ich soll Euch als Mahn- und Klingstein daran erinnern, dass die Natur viel älter ist als Ihr und niemand das Recht hat, sie zu zerstören. Nur durch ganzheitliches Denken und Handeln im Einklang mit den Naturgesetzen könnt Ihr weiterleben.
Die Natur braucht Euch nicht, aber Ihr braucht die Natur. [size=10][/size]
Meli
Der Phonolith
Kommentare (0)