Der alte Wandschrank!
Manchmal wandern meine Gedanken zurück bis in die Kindheit, sie bleiben hängen an einem alten Wandschrank. Darin sind Spielsachen ganz alte Bücher mit so einer bunten Schrift, bunte Karten von meinem Vater, den ich nicht kenne, er ist in Gefangenschaft in Finnland und ein Buch mit Bildern von Zebras. Vor dem Wandschrank ein Sofa, Opa macht sein Mittagsschläfchen und ich sollte auch schlafen, doch ich blättere lieber in den Büchern und schlafe dann doch ein. Es ist Winter und ich höre beim aufwachen in der Dämerung vertraute Stimmen von meiner Mutter und Oma,da fühle ich mich geborgen.
Meine erste Heimat ist ein altes Schwarzwaldhaus. Opa ist meine wichtigste Bezugsperson. Er erzählt mit Geschichten von den Zebras und vom Missisippi.
Als ich vor Jahren die ersten Zebras in Afrika sah, war mir als hörte ich ihn sagen " sieh nur, da laufen sie". Und erst vor einigen Jahren stoße ich auf eine Reportage über deutsche Auswanderer in die Gegend von St Louis.
Hatte er sich auch mal mit solchen Gedanken getragen?
Vom Krieg bekomme ich nicht viel mit, ich kann mich noch daran erinnern das die Fenster verdunkelt wurden und die Angst der Erwachsenen vor Flugzeugen hat sich auf mich übertragen. In der Nachbarschaft gab es Kinder zum spielen, die Türen der Häuser waren nicht verschlossen, wir konnten ein und ausgehen wie wir wollten. Einige der Kinder hatten keinen Vater mehr.
Mein Onkel kam nach Hause und auch mein Vater, für mich Fremde. Nun zog meine Mutter von ihrem Elternhaus in das meines Vaters. Ich weigerte mich erst mal. Später besuchte ich Oma und Opa ganz oft und freute mich einen Cousin (Heinz) bekommen zu haben, den ich im Kinderwagen spazieren fahren durfte. Später waren auch seine Spielsachen in dem alten Wandschrank.
Die Jahre vergingen, mich lockte die Ferne. Doch mit Heinz blieb ich in Verbindung. Und an dem alten Haus wurde immer wieder was verändert, manche Ecke der Erinnerung war weg. Vor einigen Jahren wurde das ganze Haus umgebaut, seltsam war mir zumute, alles wunderschön und fremd. Doch dann, welche Freude der alte Wandschrank durfte bleiben, er hatte nur ein neues Schloss bekommen. Alisika
Kommentare (0)