Basler Fasnacht oder die "drei scheenschte Dääg" 2023 - Fortsetzung 2 und Ende
Der Dienstagnachmittag gehörte die Basler Fasnacht den Kindern mit ihren sog. "Schyssdräggzyygli". Das geht von kleinen Handkarren, über selbst gebastelte Gefährt bis zu grösseren Wagen, gezogen zB. von einem Traktor. Die Kinder sind selbstverständlich in Begleitung ihrer Eltern. Es ist eine Freude zu beobachten, wie begeistert die Kinder mitmachen und wie andere Kinder den ganzen Trubel beobachten.
Der Fasnachtsabend gehört dann den Einzelmasken, pfeifend und trommelnd, manchmal nur pfeifend oder nur trommelnd, aber auch weder noch!
Der Dienstagabend ist natürlich der Abend der "Guggemusik", wie sie strammen Schrittes durch die Stadt marschieren und jeweils am Marktplatz und am Barfüsserplatz einen Halt einplanen und dort auf einer speziell aufgebauten Bühne ihre "Guggekonzäärt" geben.
Der Mittwochnachmittag verläuft dann wie der Montagsumzug und am Abend bis früh morgens des Donnerstags um 4 Uhr ist in der Stadt alles auf den Beinen, ob Einzelmasken, kleine Cliquen, grosse Cliquen und Guggemuusik. Einfach ALLE!!!
Hier noch ein offizielles Video mit Guggemuusik - viel Spass.
In diesem Sinne beschliesse ich die Basler Fasnacht 2023 und hoffe, dass es Euch, die hier vorbeigeschaut haben, einen kleinen Eindruck gegeben und auch ein wenig gefallen hat.
Liebe Fasnachts-Grüsse von
Jutta
Kommentare (7)
Liebe Jutta,
auch ich möchte noch einmal danke sagen , dass du mich in eine Welt mitgenommen hast die mir bislang unbekannt war. Es ist immer wieder schön etwas Neues
dazuzulernen
Vielen Dank fuer das Einstellen.
LG
globetrotter
@Globetrotter
Für deinen Kommentar danke ich dir. Es freut mich sehr, Globetrotter, dass dir diese unbekannte Welt gefallen hat.
Liebe Grüsse von
Jutta
Ach, da möchte man nochmal Kind sein und unbeschwert in diesem farbigen Getümmel in einem ulkigen Kostüm mitmachen, am liebsten mit solch einer gelben Struppelperücke…
Beeindruckens aber auch wieder die großen Umzüge der Musikkapellen, die kommen sicher aus allen Kantonen...
Das alles ist Frohsinn, Spaß und Lebensfreude pur. Schön anzusehen, bis hin zur „Papageien-Truppe“ am Endes des Umzuges...
Danke für die tollen Videos sagt
Syrdal
@Syrdal
Lieber Syrdal,
Hoffentlich gelingt mir nun mein zweiter Versuch, Dir zu antworten!
Ich glaube, dass an den "drei scheenste Dääg" die Basler wirklich vollkommen locker sind und auch aus sich heraus kommen!
Ich freue mich, dass Dir die Videos gefallen haben. Das kurze Kinderfasnachts-Video machte ich hier zu Hause vom Stuhl aus!!
Die Guggemuusik-Cliquen kommen (selbstverständlich) nicht aus allen anderen Kantonen, sondern das sind ausschliesslich Teilnehmer, die entweder Basler sind oder schon lange in Basel leben. Es kann auch sein, dass der eine oder andere Basler im Halbkanton Basellandschaft lebt - dem ist es natürlich auch erlaubt, mitzuspielen..
Auch die Baselbieter (Baselland) Gugge-Cliquen dürfen ebenso bei den Baslern mitspielen.
Die Hochburg der Guggemuusik-Cliquen liegt eigentlich in Luzern. Die Luzerner und die Basler laden sich manchmal gegenseitig ein, um an der Fasnacht teilzunehmen. Die Luzerner Fasnacht ist eine Woche vor der Basler. Du siehst, es gibt Spielregeln!
Ich danke Dir für Dein Interesse und schicke Dir
herzliche Grüsse
Jutta
Toll!! Danke für´s Einstellen und die Mühe, die Du Dir gemacht hast,
liebe Jutta!
Die Kostüme sind schon beeindruckend. Da muss ja eine ganze Industrie
dahinter stehn... Man muss auch gut in Form sein, wenn man da mitmarschieren will. Was mir noch aufgefallen ist in dem Video , waren die Schuhe! Darin laufen können muss auch nicht so einfach sein!
Ohne Dein Bemühen wär die Fasnacht an mir vorbeigegangen!
Danke nochmal von
Klara
@Klara39
Liebe Klara39,
Ich freue mich sehr, dass dir die Basler Fasnacht gefallen hat. Für die Kostüme steht nicht die Industrie, sondern meistens haben die Cliquen eine Schneiderin oder Schneider, der/die solch Fasnachtskostüme nähen tut.
Ja, du hast recht, man muss in Form sein, aber das waren wir ja auch, als wir in etwa deren Leute Alter waren.
Vielen Dank für deinen Kommentar und
herzliche Grüsse von
Jutta
Liebe Jutta, ich wohne so nah und doch war ich noch nie dabei. Danke für die eindrucksvollen Szenen, damit hast du mir ein grosses Geschenk gemacht. Und mich angeregt, einmal in Basel dabei zu sein im nächsten Jahr. Liebe Grüsse, Florentine