Auf der Straße nach Norden mit der Sonne als Ziel - Etappe 2 / 31. Mai 2023 Dutch Mointain - Rätan


Auf der Straße nach Norden mit der Sonne als Ziel - Etappe 2 / 31. Mai 2023 Dutch Mointain - Rätan
2. Etappe (31. Mai 2023) -  Dutch Mountain - Rätan  (Breitengrad 62.47 N)
 
In Malung galt es zu laden. Dann ging es weiter nach Mora.

Für Wintersportinteressierte - in Mora endet jedes Jahr im März der Vasalopp (90 km von Sälen nach Mora auf Skiern).

In Mora kennen wir eine gute Stelle, an der wir immer Lunch essen. Lunch isst man hier in Schweden zwischen ca 11 - 14 Uhr, es gibt immer mehrere Gerichte, ein Salatbüfett, ein Getränk und Kaffee. An vielen Stellen gibt es auch noch ein kleines Stückchen Kuchen oder, wie z. B. in Mora Softeis. In Mora haben wir gleich auch etwas nachgeladen.
 

Gestärkt ging es weiter nach Sveg, eine kurze Pause, 10 Minuten laden und weiter ging es bis nach Rätan. Hier ist ein sehr schöner Campingplatz, sehr sauber und wirklich zu empfehlen, für 300 Kronen kann man duschen, hat eine schöne Küche und kann das Auto für die Weiterfahrt laden. Da wir schon etwas höher gekommen sind, wird es kaum noch dunkel. Es ist mit 3°C recht kalt in der Nacht. Aber im Wohnwagen ist es dank eines Lüfters schön warm.

Wie im Bild erkennbar, gibt es in Schweden Fahrtkameras, nicht alle sind immer bestückt, aber vor allen wird immer vorher gewarnt. Also aufpassen. Es gibt auch elektronische Warner vor Fahrtkameras. Diese sind in Schweden erlaubt.

Und auch wenn wir den Polarkreis noch lange nicht erreicht haben, so merkt man doch die Nähe schon, Anfang Juni wird hier die Nacht nicht mehr richtig dunkel.
 
     
An einigen Stellen bekommt man gratis Kaffee oder Kakao - hier in einem Dollarstore. Diese Warenhäuser gibt es viele an der E 45, aber nicht überall gibt es da Kaffee. Dollarstore hat ein breites Angebot an Waren, die man nicht braucht. Wir finden immer etwas und wenn es geröstete Erdnüsse sind. Dollarstore hat gute Preise.
Mit dem Wohnwagen hinten dran kommen wir max 300 km, wir laden aber öfter, es geht am schnellsten, wenn man immer zwischen 20 und 80 % ladet.

Wir machen uns langsam fertig und starten auf zur nächsten Etappe.

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige