Andalusien Einführung


Geschichte, Kunst und Natur.

Diese drei Wörter drücken wohl am besten das Wesen einer der wärmsten Regionen Europas aus. Andalusien hat von jeher eine unwiderstehliche Anziehung auf die Reisenden ausgeübt. Die grösste und bevölkerungsreichste spanische Region verbindet durch ihre geographische Lage zwei Kontinente. Afrika und Europa begegnen sich in diesem Land voller Gegensätze, milder Klimazonen, langer, goldfarbener Strände, steiler Gebirgszüge und immenser Ebenen, in denen Städte und Orstschaften mit einem äusserst reichen kunsthistorischen Erbe liegen.

Andalusien wird vom Atlantik und vom Mittelmeer umarmt. Von seinen acht Provinzen liegen fünf am Ozean und am Meer, währnd die restlichen sich im Landesinnern befinden. Sevilla ist die Hauptstadt dieser Region mit einer Gesamtbevölkerung von 7 255 301 Einw. (Schätzung von 1999). Die Giralda ist das Symbol dieser von Guadalquivir durchflossenen Stadt, dem Fluss, der Andalusien von Osten nach Westen durchquert.

In Granada steht die Alhambra, eines der meistbesuchten Baudenkmäler der Welt. Das Wahrzeichen Córdobas ist seine Moschee. Die maurischen Festungen weisen Almeria und Málaga aus. Die Bucht von Cádiz und die Marschen von Huelva sind gleichfalls Symbole, wie die Olivenhaine von Jaén.

Aber die Attraktivität Andalusiens liegt nicht nur in seinen Städten. Die einzelnen Landstriche bergen einen guten Teil, der vom Reisenden am meisten geschätzten Reize. Sonnenbaden an feinsandigen Stränden, Wintersport an der südlichsten Skistation des alten Kontinents oder sich in den Bann nehmen lassen von der auf dem gesamten Territorium in alten Kirchen und Palästen zu Stein gewordenen Geschichte, sind nur einige der vielen Möglichkeiten, die Andalusien bietet.

Im Einklang mit der Modernität bietet diese Region eine reichhaltige touristische Infrastrucktur von hoher Qualität. Die Wünsche auch des anspruchsvollsten Reisenden zu befriedigen fällt dieser Region nicht schwer, die Traditionen wie den Stierkampf, eigene Musikformen wie den Flamenco oder eine von Meer und Gebirge geprägte Gastronomie ihr eigen nennt, die einen nicht gleichgültig läßte.


*Abbildung - Sevilla Giralda bei Nacht

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige