„Altersweisheit: Umdenken hat Zukunft“


„Altersweisheit: Umdenken hat Zukunft“

Liebe ST-ler*innen,
 
„Altersweisheit: Umdenken hat Zukunft“, so heißt eine Dokumentation über das Alter und Forschung über das Alter aus dem Jahre 2004, welche im März 2016 bei YouTube veröffentlicht worden ist.
 
Diese 30-minütige Dokumentation, die ich vor kurzem bei YouTube gefunden und angeschaut habe, möchte und kann ich hier im ST allen empfehlen. Sie  lohnt angeschaut zu werden! Außer den dort dargestellten Forscher*innen auf dem Gebiet der Altersforschung, Herrn Professor Paul Baltes und Frau Professor Ursula Staudinger, kommen in der Dokumentation auch wir, die Senior*innen „zu Wort“. Und zwar sowohl in Forschungsabläufen am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin, wo etwa über Weisheit geforscht worden war als auch als Aktivist*innen im Alltag, wo von Senior*innen noch besondere gesellschaftliche und sogar berufliche Aufgaben übernommen worden waren.
 
Alles in allem eine spannende Dokumentation, die aufzeigt, wie sehr das Leben im  Alter sich in den letzten Jahrzehnten gewandelt hat.
 
Hier der Link zum YouTube Video:
 
 https://www.youtube.com/watch?v=VnuCLL5v_MA
 
Auch die Einführung zum Video auf dem YouTube Kanal lohnt in Gänze gelesen zu werden, ebenso bei näherem Interesse an Altersstudien die darunter befindlichen Hinweise und Adressen.  
 
 
Es grüßt herzlich
Angeli44 Lächeln
 
Bild oben (Eigenes Foto) Ein Fachbuch über das „Alter und Altern: Ein interdisziplinärer Studientext zur Gerontologie“; herausgegeben von Paul B. Baltes, Jürgen Mittelstraß und Ursula Staudinger, 1994


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige