allerlei Mäuse ..
heute aufgewacht um 8 Uhr ..
kurz WA geöffnet ..
mein Sohn schreibt, dass er in der Nacht
Besuch hatte ..
von einer Fledermaus .. 😮
bei mir flattern sie abends auch über der Terrasse, aber drin hatte ich gsd noch keine ..
dann aufgestanden und erst mal den Totinsektenteppich vom Laminat gesaugt .. dann raus auf die Terrasse und die Pflanztöpfe gewässert, dabei gesehn, dass die Wilde Kratzbeere ihre Ausläufer nahezu meiner Terrassentür bereits auslaufen lässt .. schnell weggeschnitten, und in Zeitung gewickelt, mit dem Gedanken, es auch gleich in den Biomüll runter zu tragen, damit eventuelles Viehzeug sich nicht in meiner Bude daraus befreit, wenn es bis abends da rum liegt ..
ich muss leider alles durch die Wohnung tragen, denn ums Haus herum geht nicht 😑
musste dennoch mit einer mittelgroßen Spinne und einem "Hellgrünling" (Heuschrecke?) kämpfen, denn die waren schneller, als mein "Durchtragen" ..
Wohnungstür geöffnet, da lag eine golfballgroße Wollmaus, und die Tür gegenüber war einen Spalt offen, somit kein Wunder, bei Durchzug trägt es die Katzenhaarwollmäuse heraus, denn Nachbars haben eine Katze ..
dann eine Treppe nach unten, bis zur Haustür, und was ist das?
.. auf dem Schuhabstreifer drinnen im Hausflur, da ist wieder eine Kugel, diesmal größer und in mausgrau, und die Kugel entpuppt sich doch tatsächlich als Maus und das Schlimmste, sie wird länglich und läuft richtung Kellerräume und verschwindet hinter den Gitterverschlägen ..
indes kommt bereits mein Gegenübernachbar die Treppe runter, mit der Kehrschaufel in der Hand .. "wo isse"? fragt er, und erklärt, dass er die Schaufel geholt habe, um ihr eins überzubraten .. ich sage, dass sie hinter den Gittern ist, und er späht hindurch und sieht sie auch wuseln ..
wir haben öfters mal Mäuse in der Gemeinschaftsgarage und in den nebenanliegenden Kellerräumen .. erst letztens standen wieder etliche Fallen, und mindestens drei Mäuse fanden darin ihren Tod .. aber im Hausflur, das ist neu 😱😱😱
indes kommt das graue Wusel wieder hervor und läuft hinter die offene Tür im Kellergang und will durch den Spalt entweichen, dort wo die Türangeln sind, aber da steh ich, und stopfe geistesgegenwärtig und flink mein Zeitungsbündel hin, die Maus macht kehrt, aber da steht der Nachbar, und *zack*, erschlägt er sie mit der Kuttnschaufel .. sie zuckt noch, und ich sage: "schnell, noch eins drüber" .. er tut es, schaufelt sie auf und wirft sie draußen neben der Garagentür ins Gestrüpp ..
mein Herz pochte und pocht immer noch bis zum Anschlag, so ein Schock gleich in der Früh auf nüchternen Magen 😱
im Nachhinein aber denke ich mir, hoffentlich ist die Maus auch mausetot und nicht bloß bewusstlos, leiden soll sie ja nun auch nicht, und erneut reinkommen, erst recht nicht ..
Mäuse sind Schädlinge, koten und pissen alles voll, nagen alles an und sind Überträger des Hantavirus ..
Hallo Elou,
gut beschrieben dieser Kampf, den i,ch auch so oft kämpfe. Deiner allerdings
ist recht eindrucksvoll. Mein bester Feind sind die kleinen Silberfische, obwohl
ich in einer frisch renovierten Wohnung eingezogen bin, besuchen sie mich
zu meiner Entsetzen öfter.
Nichts gegen Tierchen und Anhang,
sollen sie bleiben wo sie hingehören
.......... draußen.
Gruß Distel1fink7