Ab wann gehört man zum alten Eisen?
Das psychologische (gefühlte) Alter soll bei den meisten Menschen 10 Jahre niedriger liegen. Mir geht es definitiv so. Wenn morgens der Wecker klingelt, dann schlägt das Pendel allerdings in die andere Richtung aus.
Kommentare (21)
Zum alten Eisen gehört man wenn einem im Bus oder Zug ein Platz angeboten wird....Lach...
meint in Erinnerung schmunzelnd
Angelika
@Tulpenbluete13
Darauf kann man trotz "offensichtlich gerade ziemlich schwach" heutzutage lange warten. Die Onkologische Tagesklinik des Hauses machte wegen der täglich direkt vor der Öffnung stattfindenden Besprechung erst pünktlich 8:30 Uhr die Tür auf. Da warten dann bis zu 10 Leute, die teils weiter behandelt werden, teils schon wieder einen recht kregen Eindruck machen, bei nur drei vorhandenen Sitzgelegenheiten auf dem Flur. Ich hab so manches Mal bedauert, keinen Rollator dort zu haben. Den Sitzplatz hätte mir niemand streitig machen können.
Letztes Mal ging es mir ziemlich schlecht, als ich dort warten musste. Die wenigen Stühle waren schon besetzt, in die Hocke gehen konnte ich nicht (ich wäre nicht wieder hoch gekommen!). lAlso lehnte ich mich erschöpft an die Wand und schloss die Augen eine Weile. Irgendwann schaute ein relativ junger Mann in die Runde - und blieb sitzen.
Erst als eine Krankenschwester drinnen den Eindruck machte, gleich würde die Tür geöffnet (wurde sie aber noch nicht), bequemte sich der junge Mann, stand recht munter auf und bot mir seinen Platz an. Kurz konnte ich mich setzen.
Dann wurde die Tür tatsächlich aufgeschlossen und alle drängten zur Aufnahme. Seltsamerweise gab man mir den Vortritt ... Und ich war froh, gleich mein Zimmer zugewiesen zu bekommen, wo ich mich auf "meinem Bett" niederlassen konnte.
Allerdings rechne ich meine ersichtliche Schwäche eher meiner derzeitigen Gesundheit als meinem Alter zu. Ich erinnere noch gut, wie es nach der Rücken-OP meiner damals 13-jährigen Tochter ging ... Sie musste erst wieder laufen lernen.
Ich hab 'ne prima Ausrede für mich selbst, wenn ich den Verdacht auf "alt geworden" habe, liebe Alexandra:
die Chemo hat es mir auch schwer gemacht, stets das gewünschte oder notwendige Wort gleich zu finden! Dann hab ich schon das Gefühl, zum "alten Eisen" zu gehoren. Aber wenn der gesuchte Ausdruck nicht mehr gebraucht wird, hat man ihn parat!! Dumm gelaufen ...
Wird in einiger Zeit hoffentlich wieder besser, genau wie die kribbelnden Füße und Hände.
Lieben Gruß von Uschi
@nnamttor44 Liebe Uschi,
Nerven wachsen leider sehr langsam nach. Da brauchen Patienten viel Geduld. Dass verstehe ich gut, dass man da leicht ungeduldig wird.
Viel Geduld und gute Besserung.
Liebe Grüße von
Alexandra
.... wenn ich auf meiner Vespa fahre , den Waldboden, die Rapsfelder und den Duft von frisch gebackenen Kuchen und Bratengerichten in den engen Dorfgassen schnuppere , fühle ich mich wie 16 , einfach schee :-)
Ich verhindere den Pendelausschlag in die andere Richtung dadurch, daß ich den Wecker gar nicht stelle.
Ansonsten stimme ich Syrdal vollumfänglich zu.
@JuergenS
Dein Kommentar, Jürgen, hat mich regelrecht schockiert, fiel mir doch dazu ganz spontan der Film "Soylent Green" ein.
Ab wann gehört man zum "Alten Eisen?"
Wahrscheinlich dann, wenn man diese Geräte sofort ohne Probleme bedienen kann:
😂😂😆
Viele Grüße
Rosi65
@Rosi65
Meinst Du solche ollen Dinger? Dieses hat mir mein Papa 1960 für meine Puppenstube gebastelt. Ist das nicht süß? So detailgetreu.
Vor einigen Tagen bei der Nachlassinspektion auf dem Dachboden meiner Eltern entdeckt. War ganz hin und weg!
Wegen des Muffgeruchs bewahre ich es mir nur noch in dieser digitalisierten Form auf. Reicht fürs Erinnern!
Denke gerade, dass dieses kleine Schätzchen sicher auch nicht damit gerechnet hat, nochmal in dieser Form in die Welt geschickt zu werden.
Verrückte Zeiten!
findet Puzzlerike
Zum „alten Eisen“ gehört, wer trotz passabel vorhandener Körper- und Geisteskraft keinerlei Interessen hat und das verbliebene Vegetieren nur nach Schlaf, Mahlzeiten und „Bauer sucht Frau“ strukturiert...
...meint
Syrdal
Wem geht das nicht so aber dennoch denke ich, dass sehr viele Menschen sich jünger fühlen, im Kopf wie auch im Körper..., auch wenn genau der manchmal stottert....
"Alt" ist man doch erst dann, wenn einen garnichts mehr interessiert, man nichts mehr macht, nicht mehr am Leben teilnimmt - finde ich !
"Altes Eisen" hat garnichts mit der Zahl des Alters zu tun !
Kristine
Alt werde ich defintiv später, aber alt fühlen, das passiert mir durchaus schon das ein oder andere Mal.😆😉
Herzliche Grüße von
Jutta
am besten ab sofort, weil es wurscht ist, was man versucht zu definieren.😉
Ich fühl mich manchmal direkt frisch, dann wieder wie 100.
Oder =manchmal wie Gold, dann wie Quecksilber, dann wie rostendes Eisen.
Wie heißt es:
Wer RASTET, der ROSTET.
Werde mich jetzt wieder in den Garten beugen. Auf und nieder. Immer wieder.
sinniert Puzzlerike