100 Jahre alt

 
Das älteste Reh der Welt, Bambi, wird 100 Jahre alt. Es erblickte im Dickicht des Waldes das Licht der Welt. Seine Mutter wird bei einer Treibjagd erschossen und so muss das Rehkitz allein zurechtkommen.
        In liebevoll poetischer Sprache schrieb Felix Salten den Roman »Bambi«. Anders als damals üblich, zeigt das Buch nicht ein Tier, das Menschen bedroht, sondern wie Tiere zum Opfer des Menschen werden. Dabei war der Autor selbst Jäger! Dass sich das Erscheinen erst dieser Tage zum 100.Mal jährt, liegt daran, dass der Berliner Ullstein-Verlag das Buch auf 1923 vordatierte, damit es länger als Neuerscheinung galt.
        Im Falle des Bambis wäre es bestimmt nicht nötig gewesen, denn dieses kleine Reh wurde sofort ein Klassiker, nicht zuletzt deswegen, weil Walt Disney den Stoff als Zeichentrickfilm in die Kinos brachte.
        Durch das Buch wurde auch sein Autor, Felix Salten bekannt. Als Siegmund Salzmann wurde er 1869 als Sohn ungarischer Juden geboren, kurze Zeit später übersiedelten sie nach Wien.
Anfang der 1920er Jahre beginnt er, Romane zu schreiben, unter dem Pseudonym »Felix Salten«, auch dieses Kinderbuch »Bambi«. Die Rechte des Buches verkaufte er für 1000 Dollar an Walt Disney. Es war schon damals eine lächerliche Summe, aber Salten brauchte das Geld, denn seit 1935 waren seine Bücher in Deutschland verboten.
        Dass Bambi zu einem der gewinnbringendsten Filme aller Zeiten wird, nützt Salten finanziell nichts! Nach dem Anschluss Österreichs geht er ins Schweizer Exil. Er stirbt 1945 wenige Monate nach Kriegsende.
Aber seine Schöpfung, der BAMBI lebt noch heute, immer noch von allen Kindern geliebt ...

Anzeige

Kommentare (2)

Distel1fink7

Es ist vielleicht lächerlich aber ich liebe die Disney Motive,

mein Nachthemd ist ein Bambi schon total zerschliessen aber
es ist meins.

Klar dann kommen noch andere Motive, ich fühle ,ich damit so wohl,
äh bisschen verrückt. 

Mein Jogginghose hat ne Micky Mouse.  Auch Erwachsene dürfen
Kind sein.

Distel1fink7
Renate

Pan

vollkommen richtig! Wer Kinderträume mit Freude erlebt, zeigt damit, dass kein Stein in seiner Brust wohnt, sondern das Leben! 👍


Anzeige