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THEMA: Airbus A 380
13 Antwort(en).
Lars
begann die Diskussion am 07.04.05 (16:48) :
Der neue Airbus A380 ist das grösste und modernste Passagierflugzeug der Welt. Ueber 1000 Hersteller aus Europa sind dabei, auch die Schweizer. Die Zukunft der zivilen Luftfahrt ist 72,7 Meter lang, drei Stockwerke hoch, 560 Tonnen schwer und fliegen kann sie natürlich auch, hoffen wir? Endmontiert wir sie gegenwärtig in Toulouse. Auf den Tragflächen des Airbus mit einer Spannweite von 80 Metern hätten bequem mehrere Einfamilienhäuser mit Umschwung Platz. Die neue Maschine mit einer Reichweite von 14'800 km gilt als europäische Kampfansage an die Technoloiegrossmacht USA, finde ich gut so! Hoffendlich passiert nie was schreckliches, bei einer Vollbesetztung wären das 850 Menschen!
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schorsch
antwortete am 07.04.05 (18:15):
... aber jeder Mensch sirbt ja nur einmal, lieber Lars.....
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Graugans
antwortete am 07.04.05 (21:42):
Hallo Forumsbeteiligte,
jährlich werden über 500.0000.000 t / a Kerosin mit den Strahltriebwerken der Flugzeuge über dem Wolkenfilter in ca. 8000 Meter Höhe verbrannt. Wenn aus 1 kg Kerosin 10m³ Turbinenabgas entstehen, dann bilden sich aus den 500 Mio t /a Kersoin ingesamt 5.000.000.000.000 m³ /a Abgas !! Dieses Abgas trägt nicht nur die riesige Wärmemenge des Kerosins mit einer Temperatur von c. 800°C in die für unser Klima sehr sensiblen Luftschichten über den Wolken ein, sondern hinterläßt dort auch die riesigen Mengen an Schwefeldioxid, -trioxid, Stickoxide, Schwermetalle und anderen Klimakillern. Unser Klima wird über den Wolken gemacht. Der steigende Flugverkehr hilft mit, in der BRD tropische Verhältnisse zu schaffen.
Viele Grüße Graugans
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schorsch
antwortete am 08.04.05 (10:14):
Aber: Je grösser das Flugzeug, desto weniger Kerosin pro Passagier benötigt es.
Nur: Wenn ein Flugzeug dieser Dimensionen nur zu einem Drittel mit Passagieren gefüllt ist, bleibt der Spareffekt aus und kehrt ins sich Gegenteil um....
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feldi
antwortete am 08.04.05 (10:44):
Dann sollten wir alle mitfliegen, oder?
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schorsch
antwortete am 08.04.05 (15:13):
Naja; der Gedanke, nicht allein sterben zu müssen bei einem Absturz, ist natürlich faszinierend. Wenn auch: Jeder stirbt für sich allein und selber!
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tiramisusi
antwortete am 08.04.05 (17:49):
ohmann denkst du immer an ABSTURZ, wenn du in den Flieger steigst? Das wäre so wie immer an "auf die Seife treten und ausrutschen und sich den Schädel brechen" denkem, wenn man duschen geht ..
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karaoke
antwortete am 09.04.05 (19:49):
darum benutze ich zum Duschen auch immer rutschfeste Schlappen.
Aber Spaß beiseite. Ich bin in den letzten 5 Jahren trotz massiver Flugangst 3 x nach Mallorca geflogen. Ich habe auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber trotzdem ist fliegen für mich für immer abgehakt. Der Gedanke daran alleine treibt mir eine Gänsehaut auf den Rücken. Wenn ich dann noch an dieses Riesenmonstrum denke, das ja auch noch nie in der Luft war, dann stehen mir die Haare hoch. Nie und nimmer würde ich da einsteigen.
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meson
antwortete am 10.04.05 (10:17):
Hallo, Graugans!
Die Abgase aus dem Flugverkehr, aber auch aus allen anderen Motoren, befinden sich nur in einem natürlichen Kreislauf. Denn woher kommt denn der Treibstoff? Aus der Erde. Und wie kommt er in die Erde? Aus Tieren und Pflanzen, die früher einmal auf der Erde lebten.
Was wir Menschen heute tun, ist einfach nur ein Rückführung der stofflichen "Entmischung" der Materie unseres Planeten auf die urzeitlichen Zustände. Ob das Klima dann auch wieder den früheren Stand einnehmen wird, wage ich nicht zu prophezeien.
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Graugans
antwortete am 10.04.05 (10:43):
Hallo "meson",
es ist ein gravierender Unterschied, ob die Abgase unter oder über der Wolkenschicht freigesetzt werden. Die Wolkenschicht ist ein riesiger Schadstoff-Filter, oder Schadstoffwäscher. Mit dem Regen gelangen die Schadstoffe in den Kreislauf sehr schnell zurück. Über den Wolken tragen die Schadstoffe durch die Anreicherung zur Klimaveränderung bei!
Viele Grüße Graugans
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meson
antwortete am 10.04.05 (12:41):
Hallo, Graugans!
Was ist ein "Schadstoff"? Es kommt doch sehr auf den Standpunkt an.
Die Natur wird mit den allermeisten Stoffen spielend leicht fertig. Zum Beispiel Erdöl nach Tankerunglücken. Nach einigen Jahren ist davon nichts mehr vorhanden.
Wir Menschen sind da viel heikler. Wir stören uns an verschmutzten Stränden, an der Notwendigkeit, mehr Sonnencreme wegen des Ozonloches auflegen zu müssen.
Es gibt meiner Meinung nach nur einen echten Schadstoff. Das ist radioaktives Material. Das gab es bisher nur sehr wenig und da hat die Evolution nicht gelernt, damit umzugehen.
Alles andere Zeug wird abgebaut, natürlich nicht gleich sondern erst in Spannen von Jahrzehnten. Es gibt aber noch keine drastischen Auswirkungen, also wird kein Staat dieser Welt Maßnahmen für etwas Nebuloses ergreifen. Kyoto Protokoll? Eine Absichtserklärung, nicht mehr. Jedenfalls in der Praxis, wie immer wieder nachzulesen.
Also lassen wir den Airbus fliegen, unsere Enkel werden sicher mit den Auswirkungen fertigwerden.
Ein wenig Nachdenken: Hat ein Beitrag in einem Forum überhaupt eine Aussicht auf Änderung von Mißständen? Ich glaube, es wäre besser, im Rahmen dieses Forums sich gegenseitig zu helfen, bestehende Mißstände besser zu ertragen und im kleinen Kreis des persönlichen Alltags Verbesserungen vorzuschlagen.
Gruß von Meson
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feldi
antwortete am 10.04.05 (19:32):
Dann könnte man ja auch seine Nahrung zirkulieren lassen.
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ueberhaupt
antwortete am 30.04.05 (18:28):
Lars' Eröffnungsbeitrag: ......"Die neue Maschine(...)gilt als europäische Kampfansage an die Technologiegrossmacht USA, finde ich gut so!"..... ++++Meine Version: Die neue Maschine bringt den künftigen Eigentümern pro ausgebuchtem Flug ca. 850.000 bis ca. 2 Millionen €, abzüglich Betriebskosten. DAS und nur DAS ist der Triebfeder für diesen, wie ich, im wahrsten Sinne des Wortes meine, Größenwahn. Nenne mir bitte einer drei vernünftige Gründe dafür, daß wir diesen Airbus und die Jumbos brauchen. ......"Hoffentlich passiert nie was schreckliches, bei einer Vollbesetzung wären das 850 Menschen!".... ++++ 850 Menschen und ein paar Tausend (!) Angehörige. Es WIRD passieren! So sicher, wie das Amen in der Kirche. Bisher ist jeder Flugzeugyp schon mal abgestürzt. Und die heutigen Befürworter werden betroffen dastehen und mit Statistiken argumentieren.....Kein Trost für die Angehörigen (die übrigens heute schon feststehen, wenn man an Schicksal o.ä. glaubt!).
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Helli
antwortete am 20.09.05 (19:55):
Das ist eben die absolute Sicherheit, die kommen immer runter, es sind noch keine dieser Dinger OBEN geblieben darum steige ich ja UNTEN nicht ein.
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