Zur Seniorentreff Homepage
Google
Web  ST 

Neues ChatPartnersuche (Parship)FreundeLesenReisen LebensbereicheHilfe


Übersicht Archiv "Politik und Gesellschaft"

THEMA:   Mediamarkt zu frech?

 17 Antwort(en).

Gevatter begann die Diskussion am 30.03.06 (20:44) :

Der Elektrofachhändler Mediamarkt hat mit seinem TV-Spot über Polen einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Im Rahmen der WM-Kampagne "Bester Fanausrüster aller Zeiten" hatte sich Mediamarkt am "Klischee des diebischen Polen" bedient und damit heftige Proteste hervorgerufen.
Nun wurde der Werbespot gestoppt und das Unternehmen entschuldigte sich offiziell dafür, berichtet der Focus. Die Darstellung des "diebischen Polen" sei als Überzeichnung gedacht gewesen, um mit ungerechtfertigten Vorurteilen aufzuräumen, heißt es von Mediamarkt.
Besonders witzig finde ich den Werbespot nun auch nicht gerade, aber man muss doch auch mal die Kirche im Dorf lassen. Vor allem im Wissen darum, auf welche Weise wir deutschen "Krauts" im Ausland, besonder in England/USA nach Strich und Faden verunglimpft werden.

Gevatter


Internet-Tipp: https://strony.aster.pl/yoneq/MM_Polen.mpg


 dutchweepee antwortete am 30.03.06 (21:06):

damit sind wir bei einem interessanten thema:

CHARAKTER EINER NATION

sind franzosen gourmets und rotweintrinker?
sind deutsche immer pünktlich und diszipliniert?
klauen dir polen das schwarze unterm fingernagel weg?
saufen alle russen?

natürlich darf man das nicht verallgemeinern, aber ich sage: PFEIFFT AUF DIE "political correctnes".


 kreuzkampus antwortete am 30.03.06 (22:29):

Ich kenne den Spot nicht. Aber, mir fällt der Spruch ein: heute gestohlen, morgen in Polen. Und gestern gab's im WDR einen langen Bericht über Autoklau Richtung Polen und die Bemühungen der dortigen Polizei und eines deutschen Büros, das die Diebstähle aufklären will.+++Klar, dass so ein Spot hier Kritik hervorruft-das heißt aber nicht, dass er unwahr ist. Und ich denke, wir müssen hier nicht die Lanze für Diebe brechen.


 Gevatter antwortete am 30.03.06 (22:34):

KREUZKAMPUS:
"Ich kenne den Spot nicht."

Im Fernsehen läuft der nicht mehr, aber einfach mal den Internet-Tipp in GEVATTERS Anmoderation anklicken...

Gevatter


 Heidi_hl antwortete am 30.03.06 (23:54):

>>sind franzosen gourmets und rotweintrinker?
sind deutsche immer pünktlich und diszipliniert?
klauen dir polen das schwarze unterm fingernagel weg?
saufen alle russen?<<

Fortsetzung:

sind Senioren senil?


 seewolf antwortete am 31.03.06 (00:35):

Fortsetzung:

sind Frauen fraulich?


 dutchweepee antwortete am 31.03.06 (05:09):

...sind schwule tuntig?

natürlich ...in der werbung wird überhöht und verflacht also dürfen polen in der werbung klauen!

.


 Heidi_hl antwortete am 31.03.06 (06:52):

>>Nun wurde der Werbespot gestoppt und das Unternehmen entschuldigte sich offiziell dafür, berichtet der Focus.<<

Ich halte diese Entschuldigung für gerechtfertigt!


 Gudrun_D antwortete am 31.03.06 (08:18):

Ich halte die Entschuldigung nicht nur für gerechtfertigt,sondern zwingend! !

Schon lange ärger ich mich über die dämlichen Werbecampagnen von Media!

Das ist -für mich- ein Grund,dort nicht zu kaufen!

Im Übrigen werde ich bei meinen Fachgeschäften um die Ecke besser und genauso preiswert bedient,bekomme aber zusätzlich fachliche Auskünfte,die schwere Ware wird ins Haus gebracht,angeschlossen u.s.w.

Verallgemeinerungen haben für mich stets einen dümmlichen Beigeschmack!


 schorsch antwortete am 31.03.06 (09:21):

Bei uns gelten die Rumänen als diebisch und die "Jugos" als frech, hinterhältig und dreinschlägerisch. Darunter haben jene Rumänen und "Jugos" zu leiden, die sich alle Mühe geben, nicht aufzufallen, sondern sich anständig verhalten und integrieren.


 utelo antwortete am 31.03.06 (17:21):

Wenn Media Werbung kommt, reizt mich das auf den Topf zu gehen. Diese Werbung und etliche von Müller Milch sind teilweise so blöde und gleichzeitig provozierend, dass ich keine Ware von den beiden Firmen kaufe.
Etliche bekannte Leute aus der Werbung, mit denen ich über saublöde Reklame sprach, klärten mich auf, dass auch eine negative Resonanz bewirkt, Menschen zum Kauf zu provozieren. Ist ja wohl was dran, sonst hätten ja auch saublöde Artikel keine Chance gekauft zu werden


 schorsch antwortete am 31.03.06 (17:31):

"Ich bin doch nicht blöd!", ist eine dieser Werbungen. Sie ist zweideutig. Ich bevorzuge sie mit Ergänzung: "Ich bin doch nicht so blöd, bei Media einzukaufen!",


 seewolf antwortete am 31.03.06 (17:42):

Lach - immerhin können manche diese Werbung schon auswendig !

SO funktioniert das "Branding" eben.


 radefeld antwortete am 31.03.06 (19:49):

für mich gibt es nicht DIE Polen, DIE Franzosen, DIE Russen oder DIE Vietnamesen. In jedem Land gibt es solche und solche. Wird in Deutschland nicht genug auch von DEUTSCHEN geklaut? Bedienen nicht in vielen Fällen DEUTSCHE Diebesbanden polnische Autohändler?
Ich halte es schon für richtig, Firmen die mit solchen Slogans werben, mit der Keule der Kunden, dem NICHTKAUFEN, zu erschlagen.


 nasti antwortete am 31.03.06 (23:41):

Mit meinem Freund waren wir beim Mediamarkt vor kurzem. Es gab wenig Parkplätze, er parkte wild, und automatisch fragte mich: „Bin ich blöd?“
Ich antwortete automatisch: „Bin ich nicht blöd….!!!“ , „du bist nicht blöd…nur bleeed in Bayern, und „wir sind nicht blöd“, wenn wir kaufen in Mediamarkt.

Ich kenne viele Polen, keiner von dennen ist ein Dieb, eher "kultur Diebe", hervoragende Grafiker, und grafiker klauen alles automatisch mit die Augen.


 dutchweepee antwortete am 01.04.06 (13:06):

@radefeld ...du bist also der meinung, daß es "den charakter der nation" nicht gibt? ...das ist für mich verschämt-verklemmte gleichmacherei.

ich lebe seit 1999 in holland und kann dir sagen, daß die holländer ALLGEMEIN wesentlich entspannter und vor allem weniger staatshörig als die deutschen sind, ...allerdings auch schrecklich unpünktlich.

sicher bestätigen andere STler die im ausland leben, daß es in der allgemeinen lebenseinstellung sehr wohl grosse unterschiede zwischen den völkern gibt.

.


 elena antwortete am 01.04.06 (14:13):

Aus eigener Erfahrung kann ich dir Recht geben, Dutch. Meine Mit-Landsleute sehen alles viel entspannter. Das mag am Klima liegen, obwohl es in Nordspanien auch einen normalen Winter gibt.

Beim Einkaufen, wird auch gern mal jemand vorgelassen, es wird (ohne Nachfrage) geholfen, wenn das mit dem Einladen mal nicht problemlos klappt und das immer mit einem freudlichen Lächeln.

Zu der z.Zt. laufenden Werbung muß ich meinen Senf unbedingt mal loswerden:

Tante Inge .... Fruut-Alaaarm .... ist die schrecklichste, die ich je gesehen habe, und dieses ganze Kindergeschrei mit den Joghurt und dem Süßkram .... zum Weg- und nicht zum Hinsehen!!

Wer aber meckert, soll auch etwas Positives von sich geben:

Ich mag die Werbungen von Mon Cherie, von Merci und einige sehr witzge Auto Plublikationen. Alles andere nehme ich wie es ist ... mal eben aufstehen und rausgehen.

Grüße von Elena


 Medea. antwortete am 01.04.06 (14:37):

Gestern waren es die Moslemkarikaturen -
heute sind es die diebischen Elstern-Polen -
morgen sind es die blauen Ameisen-Chinesen -

langsam wird das wirklich albern;
dem einen ist die Werbung zu flach oder zu primitiv,
dem nächsten zu unterschwellig erotisch,
dem dritten zu wenig dynamisch,

weder das eine noch das andere hält den potentiellen Käufer davon ab, seine gewünschte Ware zu erstehen.