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Übersicht Archiv "Politik und Gesellschaft"

THEMA:   Informationen zum Postbus!?

 23 Antwort(en).

Hans62 begann die Diskussion am 31.05.05 (15:31) :

Also ich bin ja eigentlich ein Freund von Privatisierungen. Trotzdem bin ich auch ein wenig verunsichert zum Thema Postbus-Privatisierung. Da ich den Postbus regelmäßig nutze, würde ich gerne wissen, ob es Teilnehmer gibt, die zu diesem Thema genauere Erfahrungen haben!!

Hans


 schorsch antwortete am 31.05.05 (19:23):

Was ganz gewiss ist: Wenn eine Privat-Linie keinen Gewinn einbringt (grossen Gewinn!!!), wird die Strecke still gelegt.


 mart antwortete am 31.05.05 (19:45):

Hans,

versuche doch einmal in England mit öffentlichen Verkehrsmitteln außerhalb Londons zu fahren - dann wirst du wissen, wohin der Postbus/Zug abfährt.


 dutchweepee antwortete am 01.06.05 (15:10):

ich weiss noch nichtmal, was ihr meint!

...hier in holland ist der postbus ein BRIEFKASTEN.


 dutchweepee antwortete am 02.06.05 (22:41):

kann mir denn noch immer keiner erklären, was der unterschied zwischen einem NL und einem D postbus ist?


 rolf antwortete am 03.06.05 (09:41):

Du kennst Dich doch in beiden Ländern aus, wieso mußt Du da fragen?


 schorsch antwortete am 03.06.05 (11:30):

Ist doch ganz einfach, dutchweepee: Der Bus aus Holland hat ein NL und der Bus aus Deutschland ein D auf dem Kontrollschild. Oder meinst du vielleicht einen anderen Unterschied?


 dutchweepee antwortete am 03.06.05 (11:36):

ich weiss wirklich nicht, was ein deutscher POSTBUS macht. im osten gabīs das nicht und im westen hab ich nie gelebt.

wie gesagt: in holland ist ein postbus ein BRIEFKASTEN!


 mart antwortete am 03.06.05 (12:27):

Lieber dutchweepee,

Man ist nie zu alt sich zu informieren. Also bitte keine Hilferufe, daß man dich aufklärt, sondern tu doch das bitte selbst - oder soll ich dir erklären, wie man herausfindet, was "Postbus" bedeutet?

Also nimm google, zum Beispiel, für einen Anfänger sicher am besten geeignet - und gib "Postbus" ein. Dann mußt du nur noch die Geduld und die Fähigkeit des Lesens und des Verstehenkönnens aufwenden.

Na, ja -- wenn du das getan hast, rühr dich wieder.

Falls du es bis dahin immer noch nicht kapiert hast, gibt es sicher liebe Menschen hier im Forum, die dir weiterhelfen.

Aber nur zu schreien ""Ich versteh das nicht" ist doch in meinen Augen entweder provokativ oder blöd.


 dutchweepee antwortete am 03.06.05 (13:39):

@mart ...danke für deine arroganz!


 mart antwortete am 03.06.05 (13:42):

Nun, hast du dich nun im google informiert?

85.300 Seiten auf Deutsch für Postbus sind auch für mich zu viel zum Überfliegen - aber vielleicht genügen dir ebenfalls 3 Seiten *g*


 dutchweepee antwortete am 03.06.05 (14:06):

ich habe meinen (west)cousin gefragt und der hat mir erklärt, daß im westen die deutsche post auch menschen befördert hat. auch daß diese busse zum teil briefkästen angehängt hatten (daher vielleicht das holli-wort "POSTBUS" für briefkasten).

das wusste ich bis dato wirklich noch nicht, da im osten die post nur dinge mit marken drauf beförderte.

sorry mart, daß ich so dumm war euch zu fragen.

er hat mir auch gleich ein paar postbusbilder gezeigt, die ich als web-tipp weitergeben möchte

.

Internet-Tipp: https://www.klassikerfestival.de/historische_fotos/historfoto2.htm


 Norman antwortete am 03.06.05 (14:39):

Also Hans, hier meine Antwort. Also erstmals warne ich vor Panikmache. Nur weil eine Teilprivatisierung vorgenommen wird, wird nicht sofort alles anders! Natürlich kann und wird es vorkommen, dass gewisse Strecken eingestellt werden. Ich denke, dies werden allerdings nur sehr sehr stark unterbesetzte sein, die ohnehin kaum genutzt werden. und auch hier wird es sicher "Ersatzlösungen" geben. Es muß natürlich bis zu einem gewissen Grad auch die Rentabilität erhalten bleiben. In diesem Sinne - Ruhe bewahren!

Liebe Grüße,


 Tobias antwortete am 03.06.05 (17:14):

Aber Hans, bei der Post ist doch alles bereits privatisiert. Warum fragst du erst jetzt wo doch das Posthörnchen nur noch auf privaten Postkutschen geblasen wird.

Übrigens ein Reisetipp, Postkutschenfahrt von Bad Kissingen nach Bad Bocklet mit Bläser auf dem Kutschbock.

Demnächst geht es um den Bahnbus, da ist die Privatisierung im vollem Gange.


 Hans62 antwortete am 06.06.05 (14:09):

Lieber Tobias. Ich nehme mir mal das Du-Wort heraus. Also soweit ich ja informiert bin, ist der Postbus jetzt Teil der ÖBB, was ich ja als sinnvoll erachte, weil damit alles einheitlicher gestaltet werden kann. Somit wurde eine Art Teilprivatisierung gestartet. Aber wenn ich mir die Kommentare so durchlese! Nachdem ich über "www.seniorentreff.at" in dieses Forum kam, nehme ich an wir sprechen über den österreichischen Postbus, oder etwa nicht!?

Hans


 pilli antwortete am 06.06.05 (14:37):

jetzt weiss auch ich endlich was ein "Postbus" ist; hab gerade meine mum per fon gebeten, mich noch rasch aufzuklären...:-)

ja...sie wußte sich zu erinnern...lang, lang...fast 50 jahre sei es her, dass irgendwelche tanten und onkelz per postbus uns säckeweise kartoffeln, gemüse und obst aus der voreifel gesandt haben. die säcke, ähnlich wie ein paket beschriftet, wurden an einem ort beim fahrer abgegeben und an einer bestimmten haltestelle wieder abgeholt.

die busse hielten wohl an jedem apfelbaum an im kleinkleckersland...ansonsten wäre der aufwand wohl zu aufwendig gewesen.

Tobias bist du besser informiert, zu welcher zeit die deutschen postbusse privatisiert wurden?

:-)


 Tobias antwortete am 06.06.05 (15:27):

Lieber Hans, als Schulbub erinnere ich mich als der Postbus aus Sellrain in Richtung Stadt Innsbruck am morgen an uns vorbei fuhr. Die Tradition der Postbusse in Tirol ist auch nicht weg zu denken wer sollte denn sonst die Menschen aus den Tälern nach Innsbruck oder andere Städte bringen. Wie es heute mit den Postbuslinien dort aussieht ist mir nicht bekannt.


Liebe Pilli, bei uns war das Wort Kraftpost statt Postbus im Amtsdeutsch gebräuchlich. In den 80 er Jahren wurde der Betrieb der Kraftpost eingestellt.Dies wusste ich nicht genau, aber die Suchmaschinen sind mir behilflich gewesen.

Eine Postkutschenfahrt mit kleinem ST Treffen in Bad Kissingen mache ich auf jeden Fall mit. Am Abend zum Zocken in die Spielbank ??? :-)))))))))))


 schorsch antwortete am 06.06.05 (16:13):

Unglaublich was man da posthum über den Postbus zu wissen bekommt.....


 Lars antwortete am 06.06.05 (20:04):

Wie eben in den Nachrichten mitgeteilt wurde, haben die Engländer die Volksbefragung aufs Eis gelegt, sicher aus gutem Grund.
72% würden NO stimmen laut Umfrage.
Meiner persönlichen Meinung nach könnten 2/3 der neuen Verfassung eliminiert werden!
Dann könnten wir uns auch für die EU erwärmen!


 Lars antwortete am 06.06.05 (20:10):

Sorry, das gehört in einen anderen Thread ( Europäischen Verfassung )


 hugo1 antwortete am 07.06.05 (16:22):

hallo dutchweepee,,doch,doch, auch in der DDR gabs so eine Art Post-Güter-Personenverkehr. ca 1959/1960 bin ich selbst mehrere male ca 50 Km mit solch einem Gefährt zur Kreisstadt Pasewalk (Ücker-Randow-Kreis) damals Bezirk Neubrandenburg mitgefahren.Obwohl Chroniken von einem Ende der Kraftpost in der DDR 1953 ausgehen.https://www.kraftpost.de/neu/geschichte.htm

Ich glaub es konnten bis zu ca 8 Personen in einer Art Führerhaus mitgenommen werden. Die Preise waren etwas günstiger als beim Busnahverkehr (weniger als 10 Pfennige pro Km.)
Da der normale Linienbus nicht tagtäglich regelmäßig fuhr, war das eine gute Alternative, jedoch mit der Gefahr, das nach dem zweitem Dorf schon alle Plätze besetzt waren.
Leider ist darüber kaum etwas im Internet zu finden, es hat ja damals auch wohl selten Jemand Buch geführt über Alltäglichkeiten.
Wer etwas mehr darüber in Erfahrung bringen möchte, sollte nicht unter Postbus, sondern unter Kraftpost suchen.

Internet-Tipp: https://www.kraftpost.de/neu/postbuch.htm


 dutchweepee antwortete am 07.06.05 (17:52):

danke hugo! ich hatte davon wirklich noch nichts gehört, da ich erst 1962 in der industrieregion wolfen/bitterfeld geboren wurde. diese hatte einen straff organisierten nahverkehr.

zufällig habe ich später im raum pasewalk meinen wehrdienst absolviert, aber da gab es auch schon keine "kraftpost" mehr.

p.s.: je öfter ich den begriff KRAFTPOST lese, desto besser gefällt er mir ...klingt gewaltig! wenn das mal nicht nen neuen werbespot mit den gottschalcks provoziert?


 angelottchen antwortete am 07.06.05 (19:34):

na da will ich doch auch noch etwas beitragen - das schöne gute POSTAUTO der Schweiz :-)
1848 angefangen mit dem Pferdepostkutschennetz gabs 1906 das erste mobilisiere Gefährt und seit 1923 gibts das allen Schweizern bekannten 3Klang-Horn. Ab 1933 bekamen die Postautos Personenanhänger (auweia, damit über die Pässe...) und im Krieg wurde der Betrieb teulweise erst einmal stillgelegt. Ab 1049 übernehmen die Postaustos den Linienverkehr nach Liechtenstein und erst 1961 wird die letzte Pferdepost eingestellt. (Avers - Juf )und sie rollen und rollen...und ausser der Bahn gibts in der Schweiz kein besseres Vehikel, um durch die Lande und über die Pässe zu kommen! Ich kann jedem, der mal über den Maloyen oder Furka fährt, nur ganz dringend die letzte Bank empfehlen (Herztropfen nicht vergessen). Hier noch ein schönes Originalbild vom Ende des 19.Jh aus Wildhaus/CH

https://jwalker.ch/whs-geschichte/pics/whs-dorf-postkutsche-01-0-w819.jpg

Internet-Tipp: : /seniorentreff/de/1yhe85c4q


 rolf antwortete am 08.06.05 (12:18):

So funktioniert der Link

Internet-Tipp: https://jwalker.ch/whs-geschichte/pics/whs-dorf-postkutsche-01-0-w819.jpg