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THEMA:   Skurrile Funksprüche

 4 Antwort(en).

angelottchen begann die Diskussion am 28.09.05 (19:01) :

Ein Ausschnitt der kuriosesten Funkspruche zwischen Jet-Cockpit und Tower-Fluglotsen:(gefunden bei https://board.protecus.de)


Tower: "Um Larm zu vermeiden, schwenken sie bitte 45 Grad nach rechts."
Pilot: "Was konnen wir in 35 000 Fuss Hohe schon fur Larm machen?"
Tower: "Den Krach, wenn ihre 707 mit der 727 vor Ihnen zusammenstosst!"


Tower: "Sind sie ein Airbus 320 oder 340?"
Pilot: "Ein A 340 naturlich!"
Tower: "Wurden Sie dann bitte vor dem Start auch die anderen beiden Triebwerke starten?"


Pilot: "Guten Morgen, Bratislava."
Tower: "Guten Morgen. Zur Kenntnis: Hier ist Wien."
Pilot: "Bin jetzt im Landeanflug auf Bratislava."
Tower: "Hier ist wirklich Wien."
Pilot: "Wien?"
Tower: "Ja."
Pilot: "Aber warum? Wir wollten nach Bratislava."
Tower: "Okay. Dann brechen Sie Landeanflug ab und fliegen Sie nach links."


Tower zu einem Piloten, der besonders hart aufsetzte:
"Eine Landung soll ja kein Geheimnis sein. Die Passagiere sollen ruhig wissen, wann sie unten sind."
Pilot: "Macht nichts. Die klatschen eh immer."


Pilot einer Alitalia, dem ein Blitzschlag das halbe Cockpit lahmgelegt hat:
"Bei uns ist fast alles ausgefallen. Nichts geht mehr. Selbst unser
Hohenmesser zeigt nichts mehr an ........"
Nach funf Minuten Lamentierens meldet sich der Pilot einer anderen Maschine:
"Halt's Maul und stirb wie ein Mann!"


Pilot: "Da brennt eine Landeleuchte."
Tower: "Ich hoffe, da brennen mehrere."
Pilot: "Ich meine, sie qualmt."


Pilot: "Haben nur noch wenig Treibstoff. Erbitten dringend Anweisung."
Tower: "Wie ist ihre Position? Haben Sie nicht auf dem Schirm."
Pilot: "Wir stehen auf Bahn 2 und warten seit einer Ewigkeit auf den Tankwagen."


Tower: "Haben Sie Probleme?"
Pilot: "Hab meinen Kompass verloren."
Tower: "So wie Sie fliegen, haben Sie alle Instrumente verloren."


Tower: "Nach der Landung bitte zu Taxiway Alpha 7, Alpha 5, °°° 2, Delta 1 und Oscar 2."
Pilot: "Wo ist denn das? Wir kennen uns doch hier nicht aus."
Tower: "Macht nichts. Bin auch erst zwei Tage hier."


Pilot: "Erbitten Starterlaubnis."
Tower: "Sorry, wir haben Ihren Flugplan nicht. Wo wollen Sie hin?"
Pilot: "Wie jeden Montag nach Salzburg."
Tower: "Was? Dann haben wir ja frei."


Pilot: "Gibt's hier keinen Follow-me-Wagen?"
Tower: "Negativ. Sehen Sie zu, wie sie allein zum Gate kommen."


Tower: "Hoehe und Position?"
Pilot: "Ich bin 1.80 m und sitze vorne links."


Tower zu Privatflieger: "Wer ist alles an Bord?"
Pilot: "Pilot, zwei Passagiere und ein Hund."
Tower, nach harter Landung des Fliegers: "Ich nehme an, der Hund sass am Steuer?"


Tower: "Haben Sie genug Sprit oder nicht?"
Pilot: "Ja."
Tower: "Ja, was?"
Pilot: "Ja, Sir!!!"


Tower: "Geben Sie uns bitte erwartete Ankunftszeit."
Pilot: "Hmmmm... Dienstag wuerde mir gut passen."

Internet-Tipp: https://board.protecus.de/t18840.htm


 angelottchen antwortete am 28.09.05 (19:07):

Persönlich habe ich die komischsten geschichten mit Pilotendurchsagen auch in den USA erlebt. Wir waren im Landeanflug auf New York JFK, es war ziemlicher Sturm, ein Hurrikan-Ausläufer, und die Bodenwindgeschwindigkeit war sehr hoch, ausserdem regnete es und die Wolken hingen tief. Die Durchsage kam dann ungefähr so: "Hallo Leute, hier spricht ihr Kapitän. Ich möchte ihnen mitteilen, dass wir da sind. Das heisst, wir sind hier aber nicht da, denn hier müsste eigentlich NY zu sehen sein aber wie sie sehen, ist da nichts zu sehen. Wir müssen deshalb ein wenig suchen, wo wir runterkönnen..." ein paar Minuten später "OK, wir sind nicht so gut im Suchen, wissen sie, was? Wir fliegen einfach nach Boston, da ist der Himmel klar!" Sprachs und wenig später landeten wir in Boston :-) Die Funkdisziplin bzw Bordfunkdurchsage war in den 80ern noch sehr locker, wie das heute ist, weiss ich nicht...


 mart antwortete am 28.09.05 (19:15):

Nun, mein Sohn und ich, passiv und ängstlich danebensitzend, rollten in Tschechien auf die Rollbahn und wollten aufsteigen - da sagte er zu mir: Schau mal, ob von rechts niemand kommt!

Im Ernst -

da verlor ich viele Illusionen!


 angelottchen antwortete am 28.09.05 (19:46):

arrrgh :-))
ich musste eine zeitlang fast alle 2 wochen von miami nach nassau auf die bahamas fliegen und besonders um diese jahreszeit war das oft sehr stürmisch - zumal die maschinen nie sehr hoch flogen auf der kurzen strecke. wenn der vogel dann so richtig durchgeschüttelt wurde, war ich wirklich immer sehr froh, wenn ich nicht neben einem deutschen gast sondern neben einem amerikaner oder bahamesen sass - bei denen konnte man ungeniert nach der hand greifen oder sich in den oberarm klammern, da hatte jeder verständnis für angst und hatte sie selbst oft genug auch. "meine" gäste guckten mich immer etwas verständnislos an, machten sich aber selbst in die hose :-)

durchsage des piloten "nun, wir alle lieben gutes essen, gute drinks und guten tanz, aber alles zusammen geht nicht - deshalb lasse ich die drinks und snacks jetzt einsammeln, damit wir zusammen mal richtig tanzen können!" ...


 schorsch antwortete am 29.09.05 (13:42):

Mit der kleinen Kursmaschine zwischen Madeira und Porto Santo. Wir sitzen zuvorderst, nur durch eine Sperrholzwand vom Piloten getrennt. Nach meiner schätzung fliegt die Kiste etwa 100 Meter über dem Meer. Die Fenster sind offen. Unten sieht man jede Welle sich bewegen. Plötzlich klatscht mir ein Spritzer ins Gesicht. Ich ducke mich automatisch. Aber keine Angst: Mein Nebenmann hat nur eine Büchse Bier geöffnet!