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THEMA:   Adobe Raeder 7,0,8. erbitte Hilfe ??

 18 Antwort(en).

Helu2 begann die Diskussion am 29.01.07 (14:57) mit folgendem Beitrag:

Hallo,bisher konnte ich meine T-Com Rechnung und den Einzelverbindungsnachweis mit Kennwort und dem Adobe Raeder
7,0,8 öffnen.Plötzlich funktioniert das nicht mehr.
Wenn ich den Adobe R. anklicke,kommt ein fenster mit dem Hinweis:Verknüpfungsproblem.
Habe versucht den Adobe R. über Systemsteuerung,Software zu entfernen.Funktioniert auch nicht.
Mein PC hat Win XP,3,06 Ghz und 512 MB Arbeitsspricher.
Wer kann mir bitte helfen??
Gruss Helu2


 baerbel1 antwortete am 29.01.07 (17:06):

Helu2, das Problem hatte ich auch anfangs. Hast Du 2 von diesen Adobe-Icons auf dem Desktop ? Wenn nein, ist die Installation wohl nicht richtig erfolgt, das war bei mir der Fall. Ich habe den/das (?) download-icon nochmals angeklickt und beim 2. Mal ist dann die Installation richtig gelaufen. Nun kann ich alle entsprechenden Dateien anschauen.
Gruß Bärbel


 Dietmar antwortete am 29.01.07 (17:48):

Normalerweise braucht man das Programm Adobe Reader (früher Acrobat Reader) nicht aufzurufen. Es dient dazu, sogenannte PDF–Dateien zu öffnen und deren Inhalt lesbar zu machen. Wenn man eine PDF–Datei erhält, dann kann man diese, wie gewohnt, mit dem Doppelklick öffnen. Dabei wird das Programm Adobe Reader automatisch aufgerufen. Wenn das nicht funktioniert, dann öffnet sich ein Dialogfeld, in dem man das Programm aussuchen soll, mit dem die PDF–Datei geöffnet werden soll. Aus der Liste sucht man dann den Adobe Reader aus.

Viel Erfolg


 trux antwortete am 29.01.07 (17:58):

Hallo zusammen!
Ich hoffe Helu2, dass Du Dein Problem durch den Hinweis von baerbel1 lösen konntest.

Ich habe nämlich eine andere Frage zu Adobe, und zwar zu Adobe Acrobat. Man empfahl mir, umfangreiche Texte ins pdf-Format zu konvertieren und mir ist nicht klar, wozu das gut sein soll. Ich würde mir das Programm evtl. kaufen wenn es mir nützt. Kann jemand sagen, wofür man es überhaupt gebraucht? Die Erklärungen im Internet kommen mir ziemlich kompliziert vor.


 klaus antwortete am 29.01.07 (18:18):

@trux,
wenn du z.B. Word-Dateien in pdf-Dat. umwandeln willst, kannst du auch die Freeware-Version von "CIB pdf brewer 2.0" runterladen. Es hängt sich bei WORD rein und wandelt auf Wunsch ganz problemlos in pdf-Dat. um.Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Um keine Werbung auf der pdf-Datei zu haben, lade doch eine ältere- genauso gute - Version runter (2005).
Int. Adresse:https://www.cib.de/deutsch/download/download_history.asp
und dann die 2005-Version anwählen.


 herb antwortete am 29.01.07 (18:20):

Hallo Trux,

ich verwende pdf-Files immer dann, wenn ich was ins Internet stelle, oder Briefe per Mail-Anhang verschicke.
Pdf-Files kann man nicht so leicht ändern, sind also recht gute Dokumente, meist auch kleiner, insbesondere wenn bilder eingebunden werden.
Adobe Acrobat ist auch recht teuer.
Es gibt genügend andere Programme, die das machen, einige sogar als Freeware. Außerdem gibt es im Internet auch kostenfreie Dienst, die aus Worddokumenten pdf's machen.
Schau mal bei Google nach.
Wenn du nicht fündig wirst, schicke ich Dir den Namen der Freeware, die ich auf WindowsRechner verwende.
Hättest du einen MAC, dann hättest du so ein Programm ohnehin dabei. Es ist als "Drucker" installiert. Der Weg ein pdf-File zu erstellen geht nicht über das Speichern. Ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber, wenn du es einmal gemacht hast, weißt du, wie es geht.


 Dietmar antwortete am 29.01.07 (20:57):

Hallo Trux,

wenn Du ein Dokument, vielleicht auch mit Bildern und Diagrammen, das Du mit WORD oder mit einem anderen Textprogramm geschrieben hast, per E-Mail verschicken oder als Beitrag ins Internet stellen möchtest, dann kann der Empfänger dieses Dokument nur öffnen und lesen, wenn er die gleichen Textprogramme wie Du installiert hat. Sonst bekommt er eine Fehlermeldung.
Aus diesem Grund hat sich die Fa. Adobe das Standardformat PDF (Portable Document Format) ausgedacht, das mit dem kostenlosen Leseprogramm "Adobe Reader" gelesen werden kann. Dieses Programm hat sich als Standard etabliert und sollte daher auf jedem Rechner installiert sein.


 trux antwortete am 29.01.07 (21:43):

Vielen Dank klaus, herb und Dietmar!
Das Programm ist recht teuer wie ich jetzt sah und frage mich, ob ich es wirklich gebrauche. Bisher kam ich mit e-mail Anlagen zurecht, im Internet mit HTML und meine Mailpartner haben alle Word. Was mich im Umgang mit dem E-Mail Verfahren oft stört, sind die kurzen Zeilen (nicht bei Outlook Express) daher antworte ich bei denen mit Brief und lege ihn in die Anlage. Aber wie gesagt, mit den Anlagen klappte bisher alles. Wer wird da schon bei meinen Texten was verändern wollen? sind doch alles keine Geheimnisse. Steckt wirklich nicht noch mehr beim Profi-Programm dahinter, das über 600 EURO kostet?


 herb antwortete am 29.01.07 (22:02):

Hallo Trux,

ich habe zwar den Adobe Acrobat, verwende aber in der Hauptsache FreePDF. Das gibt es in verschiedenen Versionen von Win95 bis WinXP
kostet nichts und ist werbefrei.

Die Webseite, wo du das Programm her bekommst, siehe unten.
Der einzige Pferdefuss, du musst sicher auch noch GhostScript installieren. Da reicht die Version 8.14 aber aus. Habe die Erfahrung gemacht, installiert sich leichter, als die aktuellste Version.
Warum man pdf's macht, ist ja ausreichend erklärt.
Bedenke, nicht nur Word sondern auch fast alle anderen Formate können so zu allgemein lesbaren Dateien gemacht werde. Selbst Bilder, z.B. jpg's kannst du zu pdf "drucken"

Internet-Tipp: https://www.shbox.de/freepdf.htm


 Dietmar antwortete am 29.01.07 (23:09):

Vielleicht noch ein Tip:
Ich habe den Adobe Acrobat in einer ältern Version günstig bei eBay gekauft. Der erfüllt wunderbar und vollkommen seine Aufgaben. Es muß nicht immer das Neueste und Teuerste sein.


 trux antwortete am 30.01.07 (09:07):

Hallo herb und Dietmar,
ich werde wohl anbeißen, hätte aber doch lieber eine CD, weil ich in nächster Zeit umsteige. Wie weit kann man denn Deiner Meinung nach mit der Version zurückgehen, Dietmar?


 Giovanni antwortete am 30.01.07 (09:29):

Schlanke ALTERNATIVE!

Statt des ''Adobe Readers'' benutze ich seit einigen Wochen den ''Foxit Reader'' (siehe Internet-Tipp). Der ''Foxit Reader'' ist weit weniger aufgeblasen und erfüllt dennoch bestens seinen Zweck. Insbesondere die elend langen Ladezeiten des Readers gehören seitdem der Vergangenheit an. Den ''Adobe Reader'' habe ich mittlerweile komplett deinstalliert und vermisse nichts.

Internet-Tipp: https://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13014804.html


 mart antwortete am 30.01.07 (09:31):

Hallo, Trux

Die Wichtigkeit des pdf-Formats liegt m.Meinung auch vor allem darin, daß Verträge, Briefe, Vertragsentwürfe verschickt werden können ohne daß Hintergrundinformation mitgeht.

In Word können alle Änderungen, die in diesem Dokument gemacht wurden, wieder sichtbar gemacht werden (wie man das tut, weiß ich nicht); aber wenn zuerst der Vertrag intern mit der Bearbeitungsfunktion von versch. Stellen kommentiert und geändert wurde, kann das ja echt geschäftsschädigend sein.

Deshalb wird dort, wo es wirklich um etwas geht, nur in diesem Format verschickt.


 Dietmar antwortete am 30.01.07 (10:19):

@ Trux,

also ich benutze Adobe Reader 3.0 zusammen mit Windows XP Home. Diese Version habe ich 2003 für 60 EUR gekauft.


 Dietmar antwortete am 30.01.07 (10:46):

Korrektur:
Adobe Acrobat 3.0


 trux antwortete am 30.01.07 (12:06):

Hallo Giovanni,

die langen Ladezeiten und das Nebeneinander der Seiten stören mich auch mächtig. Das Lesen so mancher pdf-Datei sind kein Vergnügen. Ich lese im Moment in einer Riesendatei, kann im Inhaltsverzeichnis nicht auf die entsprechende Seite klicken und werde beim Suchen der Seiten nervös. Dann die Leserei von links nach rechts, von oben nach unten und umgekehrt. Macht es Euch eigentlich Vergnügen, oder habt Ihr Trick 17 auf Lager?

Danke auch Dir, mart, für Deine Beteiligung.


 serra antwortete am 30.01.07 (13:24):

@trux

zum Erstellen von pdf würde ich mir nicht den Adobe Acrobat kaufen, auch nicht in einer älteren Version. Das kann man prima mit OpenOffice erledigen. Es gibt sogar eine Version des Programms, die man von einem USB-Stick starten kann, d.h. es ist keine Installation auf der Festplatte nötig. Ich habe mit OpenOffice große pdf´s mit vielen Bildern erstellt. Da kannst du word-Dateien einlesen und pdf ausgeben.

Die neueren Word-Versionen sollten auch schon pdf erstellen können. Habe ich noch nicht probiert, da meine Version nur die 2000 ist.

Als Austausch-Format für E-Mail sollte man nie Word verwenden. Dafür bietet sich das rtf-Format an. In Word mit speichern unter rtf auswählen. Das kann so gut wie von jeder Textverarbeitung gelesen werden und die Formatierung bleibt im wesentlichen bestehen.

Hat man keine Bilder und spielt die Formatierung keine Rolle, sollte man das einfache Text-Format wählen. Also in Word speichern unter und txt auswählen.


 Dietmar antwortete am 31.01.07 (13:00):

Trotz der langen Diskussion finde ich keine Antwort von "Helu2". Komisch.


 trux antwortete am 31.01.07 (21:31):

@ serra
ich möchte auch Dir für Deinen Beitrag danken. Nun will ich in aller Ruhe erst einmal über alles nachdenken. Vielleicht schaffe ich mir im Herbst einen neuen PC mit aktueller Software an. Wenn man dann mit dem neuen Word und dem neuen Betriebssystem Texte in pdf konvertieren kann, wäre das ja eine günstige Lösung.

Auf jeden Fall habe ich durch Euch eine ganze Menge erfahren, und bedanke mich dafür
Trux