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THEMA:   Seitenzahl im WORD-Document

 28 Antwort(en).

trux begann die Diskussion am 22.01.07 (16:53) mit folgendem Beitrag:

Wie kopiert man ein WORD-Dokument mit Seitenzahl, welche in der Fußzeile steht?


 ullika antwortete am 22.01.07 (19:59):

Menüzeile "Bearbeiten " anklicken
- alles markieren
- kopieren


 trux antwortete am 22.01.07 (20:48):

Hallo ullika,
wird bei Dir dann die Seitenzahl mit kopiert? darauf kommt es an. Du schreibst also eine oder viele Seiten, z.B. im Format DinA 5, setzt mit Einfügen > Seitenzahl die laufende Seitenzahl in die Fußzeile, kopierst und fügst in ein DinA 4 Blatt wieder ein. Erscheint dann bei Dir wirklich zusammen mit dem Text auch die Seitenzahl?


 Oldie antwortete am 22.01.07 (22:29):

@trux

wohin willst du denn kopieren
* in das selbe Dokument?
* in eine neues Dokument?

und
* hast du einen automatischen Seitenzähler in der Fußzeile?
* oder trägst du in der Fußzeile die händisch ein?

Im selben Dokument wäre die gleiche Seitenzahl eigentlich unlogisch; in ein fremdes Dokument ist die Übernahme exakt einer Seite gar nicht so einfach, da dies auch von deren Formatierung abhängt.

Aber vielleicht hilft dir das hier:

Internet-Tipp: https://www.teialehrbuch.de/WORD/11939-Beispiel-96-Seitenzahlen-einfuegen.html


 trux antwortete am 22.01.07 (22:56):

Hallo Oldi,
danke erst einmal. Ich guck mir Deinen Vorschlag morgen an, will heute Schluss machen.
Es soll ein Heft DinA 5 mit ca 50 Seiten erstellt werden. Die Beiträge kommen in DinA 5 an. Nun lege ich im PC die DinA 4 Seiten quer, teile in 2 Spalten und montiere die kopierten Beiträge. Du weißt ja, daß dann evtl. auf der linken Seite z.B. die Seitennummer 2 steht und auf der rechten eine vieriger. Dann wird gedruckt, die DinA 4 Seiten übereinander gelegt, geknickt und getackert. Fertig, hoffentlich mit Seitennummern.


 uki antwortete am 22.01.07 (23:13):

trux, genau wie du es beschrieben hast, hatte ich schon kurz nach deinem Eintrag hier versucht, es bei mir zu schaffen. Klappte aber auch nicht.
Wenn alles nicht funktioniert, würde ich dir vorschlagen, die Seitennummern selbst über "Einfügen Seitenzahl" automatisch hinzuzufügen. Also schon vor dem Einfügen des Kopierten. Die Seitenzahlen müssten dann doch automatisch nach jedem eingefügten Beitrag erscheinen.
Bin gespannt, ob es auch anders geht.
Gib es bitte hier bekannt.


 schorsch antwortete am 23.01.07 (11:43):

Seitenzahlen eliminieren. Neu zählen lassen.


 trux antwortete am 23.01.07 (12:12):

Tja uki, wenn ich die Seitennummerierung vorher in der noch leeren DinA 4 Seite vornehmen will, bekomme ich für die jeweilige DinA 4 Seite nur eine einzige Nummer. Ich brauche aber für die linke und rechte Seite (Spalte) je eine fortlaufende Nummer. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?


 trux antwortete am 23.01.07 (12:15):

Hallo schorsch, kannst Du das genauer erklären?


 ullika antwortete am 23.01.07 (13:56):

Hallo, Trux, ich sehe gerade erst wieder in die Beiträge, deshalb meine späte Antwort.
Hier muss man unterscheiden zwischen "Seiten" und "Spalten". Wenn Du zwei DIN-A-5-Seiten auf eine DIN-A-Seite - egal mit wie vielen Spalten - kopierst, erkennt der PC die DIN-A-4-Seite immer nur als eine Seite an. Also mit der Funktion "Seiten-Nummerierung" wird es nicht klappen, ebensowenig mit der von mir oben beschriebenen Funktion des Markierens und Kopierens.


 ullika antwortete am 23.01.07 (14:24):

Hallo, Trux,
ich habe gerade mal etwas ausprobiert. Wenn Du den gesamten Text kopiert und richtig formatiert hast, fügst Du nach jeder Seite einen Abschnittwechsel ein. In der Fußzeile fügst Du eine Tabelle mit zwei Spalten und einer Zeile ein, formatierst die linke Spalte "linksbündig" und die rechte Spalte "rechtsbündig" und entfernst die Gitternetzlinien. Die Tabellenzeile kopierst Du in den Kurzspeicher und fügst sie auf jeder Seite ein. Dann kannst Du manuell die Seiten nummerieren, geht eigentlich ganz schnell, wenn Du in der Funktion "Ansicht Fußzeile" arbeitest und immer in die nächste Fußzeile springst.


 trux antwortete am 23.01.07 (15:43):

danke ullika. Das mit der Tabelle "unten" funktioniert. Entfernen der Tabellenumrandung mit Tabelle > Umwandeln > Tabelle in Text. Ich muss den unteren Rand noch etws verändern, ist aber kein Problem. Nochmal danke für Deine Mühe und viele Grüße von

Trux


 ullika antwortete am 23.01.07 (16:53):

Hallo, Trux, das mit der Tabellenumrandung geht einfacher. Die Menüleiste "Tabellen und Rahmen" öffnen, dann das umrandete Kästchen anklicken und dann das Kästchen ohne Umrandung anklicken. Der Cursor muss allerdings in der Tabelle stehen.


 uki antwortete am 23.01.07 (17:23):

trux antwortete am 23.01.07 (12:12):

Tja uki, wenn ich die Seitennummerierung vorher in der noch leeren DinA 4 Seite vornehmen will, bekomme ich für die jeweilige DinA 4 Seite nur eine einzige Nummer. Ich brauche aber für die linke und rechte Seite (Spalte) je eine fortlaufende Nummer. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?


Tja trux, vorher über Datei/Seite einrichten/Querformat/Buch

Über Einfügen/Seitenzahlen/Kopfzeile oder Fußzeile, dann rechts, links oder zentriert

Danach die kopierten Sachen einfügen.
Dann erscheinen die Seitenzahlen automatisch auf jeder DIN A5 Seite


 uki antwortete am 23.01.07 (17:30):

Nochmal, weils dann ganz einfach ist:

Über Datei/Seite einrichten/Querformat/Buch wählen

Über Einfügen/Seitenzahlen/Kopfzeile oder Fußzeile, dann rechts, links oder zentriert wählen

Danach die kopierten Sachen einfügen.


 trux antwortete am 23.01.07 (19:49):

danke auch Dir, uki. Finde ich toll, wie Ihr Euch alle reinhängt. Von Standard auf Buch umstellen--, da hätte ich nun wirklich auch selbst drauf kommen dürfen. Also weiter nach dem Motto: "Nicht verzagen, ST befragen".
Tschüß sagt Euch Trux


 uki antwortete am 23.01.07 (20:36):

trux, dann will ich dir vorsichtshalber noch den Tipp geben, über Datei/Seitenansicht zu wählen.
So hast du die Möglichkeit die Seiten übersichtlich zu sehen und anzuklicken u.s.w.

schau dann auch nach unten, dort wirst du die Möglichkeit für den Lesemodus finden.
Dann macht die Sache auch Spaß. :-)


 ullika antwortete am 24.01.07 (09:21):

Uki, toller Tipp, auch ich habe wieder etwas dazu gelernt. Danke.


 schorsch antwortete am 24.01.07 (09:36):

Ich bedanke mich auch. Habe auch dazu gelernt....


 trux antwortete am 24.01.07 (10:40):

Hoffentlich nerve ich nicht, denn da ist noch ein Problem. Man darf nicht Buch nehmen sondern 2 Seiten pro Blatt, doch es geht weiter. Ich will z.B. in 2 DinA 4 Seiten die DinA 5 Beiträge hineinkopieren, das ergibt 8 Seiten. Bevor ich hineinkopiere, soll ich die DinA 4 Seiten nummerieren, soweit klar. Zu bedenken: Später sollen die gedruckten DinA 4 Seiten übereinander gelegt, nach innen geknickt und getackert werden.

Auf meiner ersten Din A 4 Seite muss rechts die Nummer "1" stehen und links die "8" usw. Ich fürchte, dass geht doch nur mit der Tabelle, nicht mit der Automatik der fortlaufenden Nummern, oder?


 ullika antwortete am 24.01.07 (11:02):

Hallo, Trux, mit der fortlaufenden Nummerierung geht es nicht. Aber es müsste gehen, wenn Du - wie ich schon sagte - einen manuellen Seitenumbruch nach jeder Seite einfügst und die von Dir gewünschte Seitenzahl manuell einträgst. Leider habe ich im Moment keine Zeit, das auszuprobieren.


 uki antwortete am 24.01.07 (12:17):

Hallo, trux,
ich schätze, du hast dir zu viel Arbeit gemacht. Es ist aber ganz einfach.

Nicht vorher die Seiten in dem Sinne anlegen, dass du dir tatsächlich schon die Seiten nummerierst, sondern nur einfach nur die Angaben


Über Datei/Seite einrichten/Querformat/Buch wählen
Datei/Seitenansicht

Über Einfügen/Seitenzahlen/Kopfzeile oder Fußzeile, dann rechts, links oder zentriert wählen

Vielleicht sogar sofort Lesemodus wählen und anschließend


die kopierten Sachen einfügen. Die Seiten werden dann automatisch erstellt. -mit Kopiertem und Seitennummern-

Ich hab´s gerade nochmals probiert. Es geht so. Prüf es doch erst mit nur einer kopierten Seite. Dieses Kopierte fügst du nacheinander 3 oder viermal ein. Beim Lesemodus kannst du dann sehen, dass die Seitenzahlen perfekt eingefügt wurden.
Beim Drucken ist die 1. Seite DIN A5 im hinteren Bereich. Es wird also die 1.Seite mit dem Beschriebenem umgelegt, dass das Beschriebene nach oben zeigt. Anschließend werden die Seiten 2 und 3 auf einer DIN A4 Seite gedruckt. Es würden dnn also die beiden unbeschrieebenen Seiten aufeinander gelegt.u.s.w.
Das kommt dann aber auf die Einstellungen des Druckers an.
Den kannst du nämlich auch so einstellen, dass beide Seiten Bedruckt werden. Dazu müssen nach der Hälfte des Druckens die Blätter umgedreht werden.
Das kann ich z.Z. aber nicht selbst prüfen. (Druckerproblem)


 uki antwortete am 24.01.07 (12:47):

Noch ein kleiner korrigierender Hinweis:
Den Lesemodus nicht vor dem Eingeben der Seitenzahlen wählen. Dann ist die Funktion für die Seitenzahlen nämlich nicht aktiv.

Weiter, die Druckoptionen kannst du auch auf dem Kärtchen über Datei/Seite einrichten, festlegen. Reiter/Format
Ich weiß aber nicht, ob es da große Unterschiede bei den Druckern gibt. Ich denke schon.


 ullika antwortete am 24.01.07 (12:48):

Hallo, Uki,
Trux will doch 50 Seiten aufeinander legen und in der Mitte tackern, wenn ich das richtig verstanden habe. Nehme ich nur mal drei DIN-A-Seiten, würde der Text mit Seite 12 und Seite 1 auf der Vorderseite und Seite 2 und 11 auf der Rückseite beginnen und es sollten die richtigen Seitenzahlen mit einkopiert werden.


 uki antwortete am 24.01.07 (14:56):

So ist es, ullika.
Damit wir uns richtig verstehen: 3 DIN A4 Seiten, ergeben 12 DIN A5 Seiten, wie du auch schreibst.
Seite 1 und 12 je DIN A5 Seite, auf einer DIN A4 Seite,

Leider hält mein Drucker, er ist schon uralt, nicht mehr an, um die Seiten im passenden Moment umdrehen zu können. Er hat, ich hab es gerade ausprobiert, Die Seiten richtig gedruckt, nur hielt er nicht an, um mir Zeit zum Umdrehen zu lassen, was früher problemlos klappte. Ich hätte also immer
leere Seiten dazwischen, was aber bei einem intakten Drucker und richtiger Einstellung nicht der Fall ist.
Wie gesagt, 1 und 12 ist auf einer Seite,
2 und 11 auf einer Seite, müsste die Rückseite v. 1+12 sein
3 und 10 auf einer Seite
4 und 8 auf einer Seite, müsste Rückseite von 3+10 sein
5 und 8 auf einer Seite,
6 und 7 auf einer Seite, müsste Rückseite v. 5+8 sein

Man könnte die Seiten die gedruckt werden sollen, aber vielleicht auch manuell eingeben.

Wenn es aber auch mit der Tabellenmethode geht, ist es doch auch in Ordnung. Viele Wege führen nach Rom. :-)
Hauptsache, es klappt. :-)


 ullika antwortete am 24.01.07 (15:55):

Ja, ja, uki - alle Wege führen nach Rom, aber es muss ja nicht ein Umweg sein. Deine Methode ist ja sehr viel einfacher und ich möchte es einfach für mich auch wissen. Ich werde es bei Gelegenheit einmal ausprobieren. Vorerst vielen Dank.


 schorsch antwortete am 24.01.07 (16:19):

uki, wenn du nur 1 Blatt in der Papierkassette hast, hält der Drucker bestimmt an, wenn die eine Seite gedruckt ist. Oder druckt er dann ins Leere?


 schorsch antwortete am 24.01.07 (16:23):

Noch eine kleine Korrektur:

"...1 und 12 ist auf einer Seite,
2 und 11 auf einer Seite, müsste die Rückseite v. 1+12 sein..."

1 + 12 ist richtig. Aber auf der Rückseite muss 11 + 2 sein, weil das Blatt ja dann gedreht wurde.


 uki antwortete am 24.01.07 (16:45):

Schorsch, du hast den kleinen Fehler erkannt. :-)
War aber richtig gedruckt, nur falsch geschrieben.
Also, Wenn die Seiten lesbar gehalten werden, sind die ungeraden Zahlen rechts, die geraden Zahlen links.
Das heißt, wenn die Seitenzahlen vorher auf (außen) eingestellt waren.

Ich hab durch die "Fummelei" nun festgestellt, dass mein Drucker nichts mehr taugt, jedenfalls nicht total in Ordnung ist. Druckvorschau wird auch nicht mehr angezeigt. Auf die Art werden die Mängel festgestellt. :-)